• 27.08.2025, 23:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

35712

Senior Member

KK's ans AE anschließen?

Montag, 11. September 2006, 09:30

Hallo!


Ich möchte mir zwei 30cm UV Kaltlichtkathoden zulegen und würde diese dann auch gerne bequem ein- und ausschalten können.

Geht das per AE? Wenn ja, kann mir jemand genauestens erklären welche KK's ich da brauche und wie ich diese wo anschließe?


Danke euch!

LotadaC

God

Re: KK's ans AE anschließen?

Montag, 11. September 2006, 09:51

Also prinzipiell gehts (z.B. mit diesen hier).

Das Aquaero besitzt ein Relais, und mit dem kannst Du die Stromzufuhr zum Inverter der KK´s (also zwischen Spannungsquelle und Inverter) unterbrechen, und somit die KK´s an- und abschalten lassen.
Eben beide gleichzeitig.
Das Twinset zieht lt. Angabe im Shop 3W. Das Relais verträgt bei 12V 1A-->12W, paßt also. Wie komfortabel sich das aber bedienen läßt ist Ansichtssache (nehme mal an, daß man das über die Knöpfe des Ae machen kann), jedesmal zum schalten die ASuite hochzuholen->Alarm&Relais->Häkchen klicken...

Aber mit aeinfo soll das ja auch per Komandozeile gehen, dann sollte man quasi ´ne Verknüpfung zum an-/abschalten auf´n Desktop packen können. (am besten da mal nachfragen ;))

Edit: Theoretisch könntest Du ´ne KK auch an so´n Lüfter Port hängen, die vertragen ja 10W (einzeln, alle vier zusammen jedoch 30W) und liefern Spannungen von 0-12V (dimmen), aber ich wär da Vorsichtig, wer weiß ob da beim anschalten des Inverters nicht höhere Ströme fließen, und so´n Relais kann kurzzeitig schon mal mehr ab - außerdem ist bei ´nem Relais ja bekanntlich der Last- vom Schaltstrom komplett getrennt.

35712

Senior Member

Re: KK's ans AE anschließen?

Montag, 11. September 2006, 16:41

Dann wäre das eine Idee zur Verbesserung des AE --> KK Ports!

Shoggy

Sven - Admin

Re: KK's ans AE anschließen?

Montag, 11. September 2006, 16:55

Dafür gibt es den Multiswitch ;)

35712

Senior Member

Re: KK's ans AE anschließen?

Montag, 11. September 2006, 17:26

Schön und gut, aber 80€ um zwei Kaltkathoden ohne Inverter bedienen zu können? Oder brauche ich auch da den Inverter noch?

buekka

Senior Member

Re: KK's ans AE anschließen?

Montag, 11. September 2006, 17:29

Zitat von »35712«

Schön und gut, aber 80€ um zwei Kaltkathoden ohne Inverter bedienen zu können? Oder brauche ich auch da den Inverter noch?

den brauchst du logischweise auch dann noch..

35712

Senior Member

Re: KK's ans AE anschließen?

Montag, 11. September 2006, 17:30

diese kleinen hässlichen und nervigen Kästen sind wirklich was Schlimmes ;D

Aber danke, dann weiß ich ja dass ich diese irgendwie verstecken muss....