• 24.08.2025, 15:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

JAD

Full Member

Wo Tempfühler befestigen???

Freitag, 13. Oktober 2006, 21:35

Hallo,

bin gerade dabei meinen Rechner wieder zusammen zu bauen und da kommt bei mir die Frage auf, wo ich am sinnvollsten die Temeratturfühler des Aquaero befestige und vorallem was ich alles überwachen sollte?

Gekühlt wird bei mir alles was so geht, CPU, Graka (Geforce 7950GT2), RAM, Spawa, Chipsatz, und HDD´s...

Wäre schön wenn ihr vielleicht auch ein Bild davon hättet wie ihr das ganze befestigt!

Vielen Dank

JAD
Meine EBAY Auktionen, viele AC Teile dabei!!!

LotadaC

God

Re: Wo Tempfühler befestigen???

Samstag, 14. Oktober 2006, 00:11

Wie meinst Du das, überwachen?
Nur zur Kontrolle, oder um zu regeln?
Also wenn Du temperaturgesteuert regeln lassen willst, mußt Du das messen, was die Lüfter kühlen, also bei ´ner Wasserkühlung eben die Kühlwassertemperatur.

Zur Kontrolle machen dann noch CPU, GPU, NB Sinn, wenn auch die Realisierung nicht ganz einfach ist. Die Temp der Spannungsregler (Wandler?) ist auch kontrollbedürftig, da bei Einsatz einer Wakü ja weniger Luft im Gehäuse herumgequirlt wird (wodurch die bei LuKü gekühlt werden).

Zur Befestigung: Der Sensor für die Wassertemp ist bei mir so´n p&c-Sensor hier aus´m Shop (bei weiteren Fragen fragen ;)).
Die anderen Sensoren sind bei mir mit IsoBand an die Kühlkörper geklebt, d.h. ich messe nicht die Temp der Komponenten, sondern die der KK´s. Der Wert wird dann aber über die Software(?) im Aquaero annähernd an die MoBowerte angeglichen (kalibriert). Die Sensoren auf keinen Fall zwischen DIE und KK, da die erstens sehr empfindlich gegenüber mechanischen Belastungen sind, und zweitens die Wärmeübertragung so gestört wird. Wenn die CPU keinen IHS hat, kann man auch versuchen, den Sensor zwischen CPU-Platine (wo der DIE drauf ist) und Kühlkörper - eben dicht an den DIE - zu legen, und irgendwie befestigen.

(Da ich nach Wassertemp. regeln lasse, reicht mir die ungenaue Approximation der CPU-Temp usw über die Kühlkörpertemp, ist eh nur zur Info für mich...)

JAD

Full Member

Samstag, 14. Oktober 2006, 00:45

Ich hatte mir gedacht die Fühler an der Unterseite der Kühlkörper mit Wärmeleitkleber anzukleben. Um genau zu sein dort wo der Kühler über den Chipsatz bzw. CPU hinausragt!

Kannst du mir noch mal genau erklären was du mit dem Kalibrieren meinst?

JAD
Meine EBAY Auktionen, viele AC Teile dabei!!!

LotadaC

God

Samstag, 14. Oktober 2006, 10:47

Kannst Du generell auch machen, aber:
1. Du bekommst die Sensoren dann nie wieder ab
2. nicht den Wärmeübergang (DIE->KK) beeinträchtigen (s.o.)
3. WLK leitet auch den el.Strom, also paß auf, daß Du da nichts kurzschließt.

Kalibrieren: Ich hab speedfan zum auslesen der Temps (MoBo) genommen, und dann beim entsprechenden Sensor (Ae) am KK so lange Sensor-Offset und Faktor geändert, bis sich die Werte halbwegs decken (der Kühlkörper ist ja immer kälter als der DIE, außerdem wesentlich träger, und das Verhältnis der Temperaturen nicht linear (ua wegen der Umgebungstemp)) aber zumindest wenn der Rechner warm ist, stimmts einigermaßen. Wie gesagt werden die RadiLüfter nach der Wassertemp geregelt (was and´res macht ja keinen Sinn), und die anderen Sensoren sind halt nur der Optik wegen verbaut, bzw als Info für mich...müssen also nicht genau sein.