• 25.08.2025, 00:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michen

Full Member

On/Off Switch

Freitag, 10. November 2006, 11:43

Hallo liebe Forumgemeinde.

Ich bin gerade dabei, mir meine erste WaKü zusammenzukaufen und habe mir bereits eine Aquabox 3,5" aus Plexiglas gekauft. Ich hatte vor, diese von hinten mit 2 UV-Leds zu beleuchten um das Glowmotion zum Leuchten zu bringen. Soweit so gut, ich hatte aber dabei zusätzlich über eine Lösung mit einem Kippschalter nachgedacht, mit dem ich die 2 UV-Leds gemeinsam an- und ausschalten kann.
Kann mir jemand Rat geben, wie das elektrotechnisch zu bewältigen ist, sprich: wie muß ich den Kippschalter verdrahten? Die 2 UV-Leds sehen so aus:

Gruß,
michen

PS: Ich hoffe es ist erlaubt hier das PIC zu posten. Bitte nicht hauen  ::)

hurra

God

Re: On/Off Switch

Freitag, 10. November 2006, 11:48

Hallo und Wilkommen im Forum ;)

1. Das Bild darfst du natürlich posten, is ja von AC ;)

2. Zu deinem Problem. Da wirst du um ein wenig Löten und basteln nicht drumherum kommen. :P

Du kannst den Schalter in die + oder - Leitung einschleifen. Also führst du vor dem Schalter die beiden schwarzen/roten Kabel zusammen. Dann kommt der Schalter, und dann kommt wie gewohnt der Molexstecker.

Cu hurra

Michen

Full Member

Re: On/Off Switch

Freitag, 10. November 2006, 11:52

Super, das ging ja flott! Vielen Dank für die Antwort! :)

Gruß,
michen