• 17.04.2024, 00:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

das VFD Display geht nicht aus

Freitag, 3. November 2006, 21:49

Hallo.

Ich habe ein Aquaero mit VFD Display.
Das aquaero ist an der Standby-Stromversorgung angeschlossen und der Jumper steht auf standby.

Mein Problem:
Wenn der Computer ausgeschaltet ist, bleibt das Display mit der Anzeige: "Computer aus ...." an.
Schön wäre es wenn das Display nach der eingestellten Zeit ausgehen würde. Es bleibt aber ewig an.

Im Forum habe ich gefunden das es keine Fehlfunktion ist.

Ich frage mich nur wofür es gut ist das während der Computer an ist, das Display nach der eingestellten Zeit aus geht.
Wenn der Computer aber aus ist, das Display ewig an ist.

Ist da eine neue Firmware in Aussicht? Mache ich ein Bedienungsfehler? Oder wie bekomme ich das Display mit dem Computer ausgeschaltet?

Ich möchte aber die Standby-Stromversorgung lassen, damit ich den Timer nutzen kann.

Für einen Tip immer zu haben.
Peter

Re: das VFD Display geht nicht aus

Samstag, 4. November 2006, 17:13

Hi Peter,

das freut mich aber, daß Du einen neue Thread zu dem Thema aufmachst ;D.
Genau das Problem habe ich auch und wenn ich richtig sehe, läßt es sich nicht lösen.
Bis auf ... ja, genau ... eine neue Firmware !
Also, liebe aquacomputer-Leute, bitte, bitte, biite !

Andreas
Evo 240 intern mit 2 Päpsten cuplex twinplex für Graka aquabay AT mit aquastream und aquatube aquaero

Re: das VFD Display geht nicht aus

Samstag, 4. November 2006, 17:46

Versuche mal unter dem Reiter "LCD-Datenausgabe" einen leeren Alternativtext einzustellen, dann sollte das Display nachdem Ausschalten dunkel sein.


Gruß Max Payne

Re: das VFD Display geht nicht aus

Sonntag, 5. November 2006, 18:05

Danke für den Tip.
Somit geht das Display mit dem Computer aus.
Schöner wäre es natürlich wenn es für die Diplayansteuerung des aquaero´s keinen unterschied zischen Computer "an oder aus" geben würde.
Mit dieser Lösung kann ich den Status des aquaero nicht mit einem Tastendruck abfragen.
Ansonsten ist das aquero toll und erfüllt voll meinen Ansprüchen.
Wie lang ist eigentlich die erwartete Lebensdauer des VFD Dislpays?

Peter

Re: das VFD Display geht nicht aus

Sonntag, 5. November 2006, 18:12

Das Problem beim VFD-Display besteht darin, dass es keine Hintergrundbeleuchtung besitzt sondern jeder punkt ähnlich wie eine winzige LED selbst leuchtet, beim LCD-Display leuchtet die Hintergrundbeleuchtung durch das Display genauso wie bei jedem normalen TFT auch.
Schaltest du nun deinen Computer aus, wird die Hintergrundbeleuchtung ausgeschaltet --> das VFD leuchtet normal weiter ... theoretisch wäre es schon möglich das Display langsam auszudimmen und bei Tastendruck wieder aufleuchten zu lassen. Dazu müsste Sebastian mal was sagen, ist allerdings fraglich ob dies realisiert wird.

Ich persönlich finde es sowieso überflüssig etwas anzeigen zu lassen, da man maximal die Uhrzeit oder einen feststehenden Text anzeigen lassen kann, da der Hauptspeicher nicht zur verfügung steht und man keine aktuellen Werte auswerten kann.

Zitat von »Shoggy«

Bei Noritake hatte ich mal was von 80 - 100.000 Stunden gelesen.

Gruß Max Payne

Re: das VFD Display geht nicht aus

Freitag, 10. November 2006, 20:43

hi,

Zitat von »Max_Payne«

Versuche mal unter dem Reiter "LCD-Datenausgabe" einen leeren Alternativtext einzustellen, dann sollte das Display nachdem Ausschalten dunkel sein.

der Tipp ist gut - danke !
Allerdings muß ich nach jedem Start die Leerzeichen neu eingeben. Sonst kommt wieder die alte Anzeige: Computer aus".
Trotz Speicherns im eprom und trotz diverser Versuche, die auqasuite beim runterfahren am laufen zu haben oder nicht.
Was mache ich da falsch?

Andreas
Evo 240 intern mit 2 Päpsten cuplex twinplex für Graka aquabay AT mit aquastream und aquatube aquaero

Re: das VFD Display geht nicht aus

Samstag, 11. November 2006, 00:10

Gebe mal den Text ein speichere alles in EEPROM und flashe dann die Firmware neu. Vielleicht funktioniert es dann.



Gruß Max Payne