• 28.04.2024, 03:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquero: Lüfter gehen an+aus + AQ nicht bedienbar?

Freitag, 24. November 2006, 01:20

Hi,

das Aquero war bis eben nach dem einschalten sau schnell und flott zu bedienen.

Jetzt habe ich die Temp Sensoren angeschlossen und die Lüfter... und wenn ich nun den Rechner anschalte, bestätige ich die Sache mit der ATX Leitung, dann bootet es und dann... dann laufen die Lüfter an... gehen aus... Pause ne Minute... Lüfter laufen an, gehen aus...

dabei ist vorne auf dem AQ nur "Aqua Computer" zu sehen und links daneben ein Symbol...

Was passiert da genau? Und warum ist das AQ nicht mehr ansprechbar...



ps:
Lüfter Ausgang Nr.
1 = 2 x 80er Noiseblocker Lüfter jeder 0,1 Watt
2 = ein 120er Noiseblocker SX2 Pro
3 = 2x 120er Noiseblocker SX2 Pro
4 = 2x 120er Noiseblocker SX2 Pro

also Info: die drei "doppelten" sind mit einer original Weiche miteinander verbunden, bei der natürlich nur einer der beiden dann das Tachosignal durchschleift...

Re: Aquero: Lüfter gehen an+aus + AQ nicht bedienb

Freitag, 24. November 2006, 01:37

kleines Update: es sind nicht die Lüfter. hab mal alle abgezogen, selbes Ergebnis...

dannnn habe ich das Tubemeter deaktiviert (also das Kabel was unten am Tubemeter aufgesteckt wird abgezogen) und alles läuft wieder...

grübel...

Also andere Frage: warum hängt das AQ wenn Tubemeter angeschlossen? Das TM ist auch am Strom angeklemmt...

Re: Aquero: Lüfter gehen an+aus + AQ nicht bedienb

Freitag, 24. November 2006, 08:32

Der Stecker im Tubemeter muss richtig herum eingesteckt sein. Kontolliere das noch mal.
Am tubemeter ist ne Markierung, an dieser Seite muss das schwarze Kabel sein.

Sebastian

Re: Aquero: Lüfter gehen an+aus + AQ nicht bedienb

Freitag, 24. November 2006, 10:03

also am Stecker wo das rote Kabel hinführt ist die "1" diese steckt an dem kleinen Pin vom TM wo auch eine "1" (auf nem Quadratmillimeter grüner Platine ;) ) ist.

ich hab das am Aquero an den Port der mit "Aquabus" beschrieben ist gesteckt...sollte korrekt sein? Denn im Handbuch steht nicht explizit dabei, dass dieser für das Tubemeter ist...?

Re: Aquero: Lüfter gehen an+aus + AQ nicht bedienb

Freitag, 24. November 2006, 11:28

der 5Polige stecker muss am Tubemeter so angeschlossen werden das die schwarzen leitungen auf der 1 und 2 sind, und die rote Leitung auf der 5.
So ist es auch im Handbuch beschrieben.

MfG
Sebastian

Re: Aquero: Lüfter gehen an+aus + AQ nicht bedienb

Freitag, 24. November 2006, 17:51

Danke. Ich dachte das 1 zu 1 matchen muss... :P