• 22.08.2025, 23:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

RaptorX2

Full Member

Temp-Sensor zwischen CPU & Kühler?

Freitag, 22. Dezember 2006, 10:34

Hallo @ll,

ich hab mal eine Thermische Frage. Kann man einen Sensor des Aquaeros zwischen CPU und Kühler machen. Oder gibt es eine Möglichkeit die Kern-Temperatur am Aquaero auszulesen und anzeigen zu lassen ohne das die Standartanzeigen beeinflusst werden?

Tools wie jaLCD sind nicht so das besonders. Wäre schön da der Sensor angeblich 2 Seiten hat. Kaltseite und Warmseite! Naja wäre schön wenn ein "Physiker" da wäre, weil ich den höhenunterscheid ja nicht mit Wärmeleitpaste ausgleichen kann. Da würde es ja alles rausquetschen beim zusammenschrauben.

!!! Die gleiche Frage betrifft GPU Kern & Kühler !!!

Danke euch schon im voraus ;D
MfG
RaptorX2

Krampus

Senior Member

Re: Temp-Sensor zwischen CPU & Kühler?

Freitag, 22. Dezember 2006, 10:46

Hallo,

der Sensor darf auf keinen Fall zwischen CPU und Kühler montiert werden!
Dadurch wird ein Wärmeübergang verhindert, da der Sensor kaum Wärmeleitfähigkeit hat und der Bereich darum urch den Höhenunterschied auch kaum leitet. Wärmeleitpaste bringt da nix, weil sie nur wenig besser als Luft leitet und nur die Materialunebenheiten ausgleicht. Sie ist nicht dafür gedacht, Höhenunterschiede von 0,1mm auszugleichen.
Eine Möglichkeit wäre aber, den Sensor auf den Kühler (z.B. unten wenn noch Platz ist) möglichst nahe der CPU und außerhalb eines etwaigen Luftstroms zu plazieren.
Aber es wäre vielleicht ein Vorschlag an AC, eine Funktion in die Aquasuite einzubauen, die die CPU-Temperatur direkt ausliest wie es auch andere Software macht. Die Option würde halt nur mit USB-Verbindung zur Verfügung stehen...

RaptorX2

Full Member

Freitag, 22. Dezember 2006, 10:53

Hallo,

das mit dem Sensor weiß ich doch :)
es ging mir hauptsächlich darum solch eine Möglichkeit sich die Core-Temp anzeigen zu lassen.

Ich Schreib mal AC.

Danke dir
MfG
RaptorX2

drmaniac

Full Member

Sonntag, 31. Dezember 2006, 19:01

ich bekomme den Wert ungefähr so raus:

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=91670

4) auf dem CPU Kühlkörper mit Tesa befestigt. Da ich die Temp auch direkt aus der CPU auslese habe ich den ungefähren dif. Wert und kann den in der Aquasuite eingeben, so dass die Werte im Aquero fast immer stimmen, das selbe habe ich gemacht mit
5) Sensor mit tesa auf dem GPU Kühler

Kamelhoecker

unregistriert

Dienstag, 2. Januar 2007, 13:43

Tipp für die Grafikkarte:
den Tempsensor auf die Rückseite der Karte auf höhe der GPU zu kleben. Das gibt gute Werte.

bei der CPU kann man den Sensor schon zwischen CPU und Kühler machen ... nur auf KEINEN Fall zwischen DIE und Kühler!

Sollte deine CPU nen Heatspreader haben auch nicht auf die CPU.. oder halt die CPU köpfen.