• 28.04.2024, 01:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ghostrid3r83

unregistriert

Regelgeschwindigkeit des Aquaero "hacken&quot

Freitag, 5. Januar 2007, 17:27

Hi Leute,

gibt es eine Möglichkeit, die Regelgeschwindigkeit (Spannungsanpassung) für die Lüfter zu verändern?

Das Problem ist, dass meine Lüfter (NB SX1) irgendwie sehr langsam reagieren und daher bei niedriger Minimaldrehzahl das Problem mit den "pulsierenden" Lüfter auftritt. Das heißt die Drehzahl ist nach dem Startboost hoch ... dann fällt die Spannung schnell wieder ab (die Drehzahl lt. Tachosignal aber nur langsam) ... die Spannung sinkt unter den Minimalwert ... der Lüfter geht irgendwann aus ... wieder Startboost usw. (ein Teufelskreis).

Als Notbehelf hab ich jetzt eingestellt, dass die Lüfter doppelt so viele Impulse/U senden. Damit regelt der Aquaero langsamer (weil eine Umdrehung ja real zwei sind), allerdings halbiert sich auch die Drehzahlangabe.

In der Aquasuite hab ich keine Einstellmöglichkeiten gefunden. Kann man die Regelgeschwindigkeit in irgendwelchen Config-Dateien oder der Registry "hacken"?

Viele Grüße

Re: Regelgeschwindigkeit des Aquaero "hacken&

Freitag, 5. Januar 2007, 19:50

Willkommen im Forum :)

Das Aquaero sowie die Aquasuite besitzen keine versteckten Hacks oder ähnliches. WYSIWYG ;)

Weitere Angaben zu den Regelparametern und der Platzierung der betroffenen Sensoren wären nicht schlecht um besser zu verstehen warum das bei der pulsiert.

Re: Regelgeschwindigkeit des Aquaero "hacken&

Freitag, 5. Januar 2007, 19:58

Hallo,
Ist es wirklich die drehzahlregelung? Wenn ja lässt sich das leicht herausfinden wenn du den lüfter per drehzahlvorgabe steuerst und manuell eine Drehzahl vorgibst.
Wenn sich der lüfter dann auf eine Drehzahl eingeschwungen hat, veränderst du die Drezahlvorgabe einmal.
Wenn das soweit funktioniert liegt das Problem bei den Sensoreinstellungen.

Sebastian

ghostrid3r83

unregistriert

Re: Regelgeschwindigkeit des Aquaero "hacken&

Freitag, 5. Januar 2007, 20:21

@Sebastian:
Wenn ich die Drehzahl manuell regele, bleibt die Drehzahl bei allem über 550 U/min konstant. Darunter tritt das "pulsieren" ein.

Hier mal meine Einstellungen:

Temperatursensor:

- Sensor-Offset in K: 0,0
- Sensor-Faktor: 0

- Sollwert in C: 35,0
- Hysterese in K: 0,0
- Reglerverzögerung in Sek: 10
- Reglerfaktor: 2

- Volllastschwelle in C: 55,0
- Anlaufschwelle in C: 30,0
- Alarmobergrenze in C: 75,0

Lüfter:

- Lüftermodus: progressives Verhalten

- Sensor von oben zugeordnet

- Minimalleistung in %: 45
- Kalibrierwert in Impulse/U: 4

Der richtige Kalibrierwert für meine Lüfter ist eigentlich "2", aber damit tritt das "pulsieren" ein. Mit "4" geht es wunderbar.

Re: Regelgeschwindigkeit des Aquaero "hacken&

Freitag, 5. Januar 2007, 20:32

Stell bei der Hysterese versuchsweise mal 2K ein. Dadurch wird das Aquaero gezwungen die Temperatur in deinem Fall unter 28°C zu bringen.

Bei 0K, wie es jetzt eingestellt ist, kletter z.B. die Temperatur auf 30,1°C, der Lüfter springt an, die Temperatur geht sofort unter 30°C und somit geht auch der Lüfter aus. Da du dann evtl. nur bei 29,9°C bist dauert es nur Sekunden ehe der Lüfter wieder anspringt.

Wenn das bei dir nichts mit der Temperatur zu tun hat solltest du evtl. die Minimalleistung der Lüfter erhöhen.

ghostrid3r83

unregistriert

Re: Regelgeschwindigkeit des Aquaero "hacken&

Freitag, 5. Januar 2007, 20:33

Ach ja ... ich hab noch einen "be quiet! silent wings"-Lüfter dran und bei dem treten die Probleme nicht auf, obwohl er die gleichen Einstellungen hat.
Irgendwie scheint die Leistungsanpassung ja an die Umdrehungszahl gekoppelt zu sein (z.B. alle 5 Umdrehungen eine Anpassung u.ä.). Wenn ich dann den Kalibrierwert wie bei mir verdopple, bekommt mein Lüfter ja dann 10 Umdrehungen bis zur nächsten Spannungsänderung. Da das funktioniert, vermute ich mal, dass mein Lüfter zu langsam reagiert. Daher will ich irgendwo einstellen, dass nicht (wie im Beispiel) alle 5 Umdrehungen angepasst wird, sondern nur alle 10.

ghostrid3r83

unregistriert

Re: Regelgeschwindigkeit des Aquaero "hacken&

Freitag, 5. Januar 2007, 20:58

Die Hysterese scheint kein Einfluss auf das Verhalten zu haben. Ich hab sie zum Testen mal auf 5,0 gestellt und es hat sich nichts geändert.
Wenn ich die Minimalleistung anhebe, ist das Problem natürlich weg. Das will ich aber nicht, weil ich sonst die Lüftersteuerung nicht bräuchte ;)