• 27.04.2024, 00:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Durchflussensor erforderlich ??

Freitag, 5. Januar 2007, 21:42

Bin ziemlich unsicher, ob ich einen Durchflusssensor einsetzen sollte oder nicht...

Zum einen liefert das Teil natürlich den realen Durchfluß in l/h und kann feststellen, ob die Pumpe zu schwach ist andererseits aber wird der Durchfluß um ca. 15 % gebremst..TEST.
Zur Notabschaltung, also wenn irgend was defekt an der Wakü ist, wäre der Sensor auch gut zu gebrauchen...

Also, was meint ihr.. ja oder nein und wer setzt es ein und kann mal seine Meinung mitteilen ??

Danke !!!

Re: Durchflussensor erforderlich ??

Freitag, 5. Januar 2007, 21:47

ich würd mir den Durchfluss mit dem Sensor mal anschauen und dann entscheiden, ob er mir noch hoch genug ist
(kommt auch drauf an, ob du einen Düsenkühler hast)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Durchflussensor erforderlich ??

Freitag, 5. Januar 2007, 22:14

soll das alles sein... dafür einen Durchflusssensor kaufen ??

Re: Durchflussensor erforderlich ??

Samstag, 6. Januar 2007, 00:57

Hi!

Du weißt doch selbst wofür so ein Sensor gut ist. Wenn du den Durchfluß wissen/überwachen willst dann bau dir einen ein. Wenn nicht dann laß es.
Ich hab keinen drin und bin auch glücklich.
Was soll man da noch für Ratschläge geben?

@Durchflußbremse
Alles was du in den Kreislauf einbaust bremst den Durchfluß.

Re: Durchflussensor erforderlich ??

Samstag, 6. Januar 2007, 10:11

OK.. Danke !!! ;D ;D

Re: Durchflussensor erforderlich ??

Samstag, 6. Januar 2007, 15:08

@NikNolte7
Wenn du schon ein aquaero hast, dann ist der DFM schon fast Pflicht. Sinn macht er allerdings nur mit ATX-Break, der Computer wird also im Falle des Falles ausgeschalten. Ich hatte da so meine Erlebnisse mit meiner Eheim 1046. Ich muß die etliche Male anschalten, eh die mit Pumpen anfängt. Einmal ist sie auch mitten im Betrieb stehen geblieben, k.A. warum. Der PC ging trotzdem an, weil ich in den aquasuite-Optionen den Haken bei den Alarmen vergessen hatte... ::) ;)
Getestet habe ich es allerdings noch net, kann ich ja bei Gelegenheit mal machen...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Durchflussensor erforderlich ??

Samstag, 6. Januar 2007, 17:12

Wenn man die Aquastream an das AE anschliesst, merkt das AE dann eigentlich, wenn die AS ausfällt?

Re: Durchflussensor erforderlich ??

Samstag, 6. Januar 2007, 18:10

Jein, so lange die Betriebsparameter keine Auffälligkeiten zeigen nimmt das Aquaero an, dass die Pumpe fehlerfrei läuft. Echte Gewissheit schafft allerdings nur der Durchflusssensor.