• 28.04.2024, 05:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AE Mosfets glühen

Montag, 12. März 2007, 18:13

Hallo,

Ich habe an mein AE 4.0 mehrere Lüfter mittels eines Verteilers angeschlossen. Am 1. Kanal 3 120er LED, am 2. Kanal 2 120er LED und am 3. auch 2 120er LED. Bei einer Kontrolle musste ich festellen das die Mosfets unter den Lüfter Ausgängen glühen vor Hitze. Ist das AE mit den paar Lüftern schon überfordert? Sollte ich passive Kühlkörper anbringen?

gruß

Re: AE Mosfets glühen

Montag, 12. März 2007, 18:24

Nachdem ich "glühen" als einen sehr weit gefassten Begriff betrachte solltest du dies vielleicht etwas präzisieren. Denn einige Spannungsregler fühlen sich bei Temperaturen um 80-90°C noch pudelwohl.



Gruß Max Payne

Re: AE Mosfets glühen

Montag, 12. März 2007, 18:35

In diese Regionen geht es, anfassen ohne sich zu verbrennen ist nicht möglich.

gruß

Re: AE Mosfets glühen

Montag, 12. März 2007, 18:36

Du kannst ja mal einen der AE Sensoren drankleben und zur Not einen Lüfter draufrichten und danach regeln lassen ;D ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: AE Mosfets glühen

Montag, 12. März 2007, 18:40

Du wirst lachen, ich hatte die gleiche Idee und habs uach gemacht. Laut AE haben die Mosfets eine Temperatur von 86,2°c. Zu viel? Vielleicht weiß jemand von AC was genaueres?

gruß

Re: AE Mosfets glühen

Montag, 12. März 2007, 18:42

Gib doch mal ein Details zu den Lüfter, vorallem wieviel Leistung die verbrauchen.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: AE Mosfets glühen

Montag, 12. März 2007, 18:44

Auf den Lüftern steht 0,20A. Es handelt sich um Revoltec Dark Blue.

gruß

Edit: Die Lüfter laufen im normalen Betrieb bei jeweils 4,8V was einer Leistung von 40% im AE entpsricht.

Re: AE Mosfets glühen

Montag, 12. März 2007, 19:17

es kann durchaus sein das diese Lüfter bei langsamen Drehzahlen extrem viel mehr Stom ziehen.
Da 4.8V vermuten lassen das die gerade in dem bereich laufen wo die Lüfter anlaufen.
90°C ist kein Problem für die Mosfets. Und da du ja 7,4W angeschlossen hast ist das ein durchaus akzeptabler Wert.

Sebastian

Re: AE Mosfets glühen

Montag, 12. März 2007, 19:20

Super! Dann bin ich beruhigt. Danke für die Auskunft!