• 27.04.2024, 17:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Relax

Junior Member

aquaero wird nicht mehr erkannt

Samstag, 16. Juni 2007, 13:54

Mein aquaero hat im alten Compi gut funktioniert.

Nach Einbau eines neuen Mainboards GA-P35-DS4 mit einem E6600 machte ich eine vollständige Neuinstallation. Nun wird das Aquaero nicht mehr erkannt. Das aquasuite Fenster ist grau mit dem Text "aquacomputer aquasuite".

Das USB-Kabel am Mainboard ist so wie hier dargestellt angeschlossen. Anfänglich hatte ich die unteren 4 Pins benutzt. Nach dem Wechsel zu den oberen 4 Pins hat Windows eine neues USB-Gerät erkannt und installiert.



Einen Eprom-Reset habe ich gemacht. Dazu schaltete ich den Rechner aus und hielt  die Set-Taste gedrückt. Der Eprom-Reset hat funktioniert. Die Anzeigen auf dem Display zeigen den normalen Zustand nach dem Eprom-Reset.

Wie können wir diese Nuss knacken?

Re: aquaero wird nicht mehr erkannt

Samstag, 16. Juni 2007, 14:08

Wird das Ae im Windows Hardware Manager angezeigt?
(Eingabegeräte->USB-HID-> bei Eigenschaften muß dann hinter Ort aquaero... stehen)

Hast Du in der ASuite mal Extras->USB-Geräte suchen versucht?

Relax

Junior Member

Re: aquaero wird nicht mehr erkannt

Samstag, 16. Juni 2007, 14:19

Es wird leider im Hardware Manager nicht angezeigt.

USB-Geräte suchen habe ich mehrmals versucht. Das Fenster bleibt grau.

P.S.: Firmware ist 4.10

Relax

Junior Member

Re: aquaero wird nicht mehr erkannt

Samstag, 16. Juni 2007, 15:08

Wenn ich das USB-Kabel abziehe und wieder verbinde, kommt unter Windows Vista folgende Meldung:

"Ein an diesen Computer angeschlossenes USB-Gerät funktioniert nicht richtig und wird nicht erkannt.

Unbekanntes Gerät

Empfehlung: Versuchen Sie, das Gerät erneut zu verbinden. Falls das Gerät nicht erkannt wird, sollten Sie es ersetzen."

Re: aquaero wird nicht mehr erkannt

Samstag, 16. Juni 2007, 15:18

Also das Ae selbst scheint zu gehen, nur eben die Kommunikation mit dem Rechner nicht...ja?

Hast Du mal versucht, es an einen anderen Rechner zu hängen? (wenn Du die möglichkeit hast, die Suite sollte natürlich auch installiert sein)

(Du bist sicher, daß das USB-Kabel korrekt angeschlossen ist? - also nicht nur mit den Farben, sondern anhand der Pin-Positionen/Namen (Handbuch von MoBo und Ae))

Funktionieren andere USB-Geräte an diesem Anschluß korrekt?

Kannst Du das USB-Kabel mal tauschen?

Relax

Junior Member

Re: aquaero wird nicht mehr erkannt

Samstag, 16. Juni 2007, 15:54

Ja, das Ae scheint zu gehen, nur die Kommunikation mit dem Rechner nicht.

Bis vor 3 Tagen war das Ae mit demselben USB-Kabel im selben Rechner und Gehäuse mit dem vorherigen Mobo Asus A8V32-MVP verbunden und alls lief sehr gut.

Nun tausche ich Mobo, CPU und RAM aus. Der Rest blieb erhalten. Neues Mobo: GA-P35-DS4 mit Bearlake P35 Chipsatz.

Andere USB-Geräte am Rechner funktionieren: Tastatur, Maus, Saitek X52 Controller.

USB-Kabel ist richtig angeschlossen: Ae seitig wurde nichts verändert. Mobo seitig ist es wie im Bild oben angeschlossen.

Wenn ich das USB-Kabel abziehe und wieder einstecke reagiert der Rechner mit:

"Ein an diesen Computer angeschlossenes USB-Gerät funktioniert nicht richtig und wird nicht erkannt.

Unbekanntes Gerät

Empfehlung: Versuchen Sie, das Gerät erneut zu verbinden. Falls das Gerät nicht erkannt wird, sollten Sie es ersetzen."

Im Gerätemanager wird unter USB-Controoller ein unbekanntes Gerät angezeigt.

Das USB-Kabel kann ich nicht tauschen, aber dies ging ja vor 3 Tagen auch.

Kimmi

Junior Member

Re: aquaero wird nicht mehr erkannt

Samstag, 16. Juni 2007, 16:59

Ich hatte (habe) ein ähnliches Problem.

Manchmal erkennt der PC das AE manchmal nicht. hatte auch schon ein paar mal die 15 Fehlermeldungen beim Start der Aquasuite.

ich habe dann im Gerätemanager einfach das HID (der Probleme macht) einfach gelöscht, und dann nach geänderter Hardware gesucht.

Das hat meistens funktioniert. Ist vielleciht keine Dauerlösung, kannst es aber mal probieren!

Re: aquaero wird nicht mehr erkannt

Samstag, 16. Juni 2007, 17:45

nehmt mal einen anderen USB Port und macht ein Biosupdate.
Im windows auch die Chipsatztreiber aktualsieren.
Kommt im Display die Meldung "Connect USB" wenn das System eingeschaltet wird und der PC hochfährt?

Sebastian

Relax

Junior Member

Re: aquaero wird nicht mehr erkannt

Samstag, 16. Juni 2007, 18:10

@Kimmi: Ich kann das unbekannte Gerät desinstallieren. Wenn ich dann nach neuer Hardware suche, wird wieder das unbekannte Gerät installiert. Der Zustand ist dann wie zuvor.

@Sebastian: Es ist das neuste BIOS installiert: BIOS-Version/-Datum: Award Software International, Inc. F4, 11.05.2007.

Chipsatztreiber sind ebenfalls die neusten vor 3 Tagen installiert worden.

Am andern USB Port ist das Verhalten genau gleich wie bisher beschrieben.

Wenn das System eingeschaltet wird, kommt im Display die Meldung "Connect USB" nicht!

Re: aquaero wird nicht mehr erkannt

Sonntag, 17. Juni 2007, 17:30

Also ich hatte mal ´ne ganze Weile Probleme mit meiner Saitek-Tastatur (USB-HID) und dem Ae (wenn der Treiber der Tastatur installiert war konnte ich die Aquasuite nicht richtig installieren und umgekehrt...)

Irgendwann gings dann mal, weiß auch nicht warum...

Relax

Junior Member

Re: aquaero wird nicht mehr erkannt

Montag, 18. Juni 2007, 11:38

Um das zu verifizieren habe ich den Saitek X52 agbezogen und dann deinstalliert. Nach einem Restart habe ich das USB-Kabel des Aquaero abgezogen und wieder mit dem Port verbunden.

Leider meldet er immer noch „unbekanntes Gerät“.

Wie knacken wir diese Nuss?

Re: aquaero wird nicht mehr erkannt

Montag, 18. Juni 2007, 12:41

test das aquaero einmal an einem anderen PC oder Mainboard.

Sebastian

Relax

Junior Member

Re: aquaero wird nicht mehr erkannt

Montag, 18. Juni 2007, 14:41

Ich hab's an einem Rechner mit Asus Mainbord A8V Deluxe mit folgendem Ergebnis getestet:

- Die Anzeige des Aquaero zeigt chinesische Zeichen, wleche zum Teil blinken.

- Im Asus Rechner wird kein USB-Gerät erkannt und im Gerätemanager wird gar nichts angezeigt.

Ich hab's an einem Rechner mit Asus Mainbord A8V Deluxe mit folgendem Ergebnis getestet:

- Die Anzeige des Aquaero zeigt chinesische Zeichen, welche zum Teil blinken.

- Im Asus Rechner wird kein USB-Gerät erkannt und im Gerätemanager wird gar nichts angezeigt.

Nachtrag:

Nach einem EProm-Reset läuft das Aquaero wieder mit den Grundeinstellungen. Am ASUS Rechner wird nach wie vor gar nichts erkannt.

Re: aquaero wird nicht mehr erkannt

Montag, 18. Juni 2007, 14:50

Das hört sich so an als wenn du das aquaero abgeschossen hast.
Das kann zb.durch unvorsichtiges anfassen der Platine passieren.
In dem Fall bleibt dir erst mal nichts anderes übrig als dein aquaero einzuschicken.

Sebastian

Relax

Junior Member

Re: aquaero wird nicht mehr erkannt

Dienstag, 19. Juni 2007, 18:21

Wenn ich das Aquaero einsende, was passiert damit? Welche Optionen gibt es für diesen Fall?

Re: aquaero wird nicht mehr erkannt

Dienstag, 19. Juni 2007, 18:33

Wir prüfen wo der Fehler liegt und werden es gegebenenfalls Reparieren.

Sebastian