• 28.04.2024, 01:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

poet23

Junior Member

USB Anschluss von Aquero

Freitag, 15. Juni 2007, 04:12

Hallo,

die Pinbelegung des Aquero lautet ja

1 GND
2 GND
3 D+
4 D-
5 VCC

Nun habe ich zwei Möglichkeiten am Mainboard

1 NC oder 1 unbelegt
2 GND 2 GND
3 P2+ 3 P1+
4 P2- 4 P1-
5 +5V 5 +5V

Welcher Anschluss ist der richtige?

Grüsse

Re: USB Anschluss von Aquero

Freitag, 15. Juni 2007, 04:13

Zitat von »Shoggy«





Wichtig zur Orientierung ist der ausgelassene Pin. Du kannst auch die Reihe ohne den letzten Pin nehmen da dieser ohnehin keine Funktion hat.

poet23

Junior Member

Re: USB Anschluss von Aquero

Freitag, 15. Juni 2007, 04:20

Danke. Und hinsichtlich der Stromvesorgung des Aquastream, wenn er am Aquero hängt: Habe von Fabrik aus an allem nen Stromversorgungssteckere und betreibe auch alle. In der Anleitung steht ja, man sollte denm Aquastream nicht mehr extra versorgen.
Ist an allem Strom trotzdem ok?

Grüsse

Re: USB Anschluss von Aquero

Freitag, 15. Juni 2007, 04:40

Klemm den aquastream Controller lieber von der direkten Stromversorgung ab. Man sollte den Controller nur dann zusätzlich mit Strom versorgen wenn die Pumpe nicht vernünftig läuft und/oder das aquaero irgendwie spinnt. Passiert z.B. ganz gerne mal wenn noch zusätzlich das tubemeter am aquaero hängt.

Das Problem der zusätzlichen Stromversorung ist folgendes: wenn dein Netzteil Leistungsschwankungen nicht ordentlich ausgleichen kann, dann fliesst unter Umständen zwischen aquaero und dem aquastream Controller ein zu hoher Ausgleichsstrom, der zu Schäden führen kann.

Klemm es daher lieber ab.
Sicher ist sicher ;)

Noxolos

Junior Member

Re: USB Anschluss von Aquero

Montag, 2. Juli 2007, 18:23

Hi Shoggy,

hab da auch mal ne Frage zu dem USB-Kabel:

Zitat von »Shoggy«





Wichtig zur Orientierung ist der ausgelassene Pin. Du kannst auch die Reihe ohne den letzten Pin nehmen da dieser ohnehin keine Funktion hat.


Bei meinem P5B-Deluxe musste ich das schwarze Kabel (am aquero PIN 1; am MB PIN 10) aus dem Stecker ziehen, damit dazwischen keine Verbindung zustande kommt. Verbinde ich alle 5 Adern nämlich mit meinem MB, so startet dieser erst gar nicht (kein Bild, kein Piepen etc.). Das wirkt dann fast so, als wäre der Kurzschlussschutz des NTs ausgelöst worden.

Hast Du eine Idee, woran das liegen könnte?
So weit ich weiß, ist dieser PIN ja für USB nicht zwingend notwendig (sonst würde er ja nicht in der zweiten Reihe fehlen). Ist doch nur die Abschirmung des Kabels oder?
Vielleicht muss ich den Support mal bitten, mir mal ein neues Kabel zuzusenden (Aquero ist ja erst 6 Monate alt). Oder bei meinem Board ist der Wurm drin...


mfg
Noxolos

grover

Senior Member

Re: USB Anschluss von Aquero

Montag, 2. Juli 2007, 19:20

Der Pin dient nicht der Schirmung. Die USB Kabel sind nicht geschirmt. Der Pin dient als Verpolungsschutz beim reinstecken - normalerweise werden ja 2x5 (=10 Pin) Stecker dort reingesteckt und der Blindkontakt dient der Verpolungssicherheit.

Die Geräte können das auch benutzen um ein verkehrtes einstecken zu erkennen (=5 Pin auf 5V+ statt auf GND) und so ein Schäden an der USB-Schnittstelle verhindert - macht aber mE keiner.

Noxolos

Junior Member

Re: USB Anschluss von Aquero

Montag, 2. Juli 2007, 19:41

Hast Du denn eine Idee, woran das dann liegen könnte bei meinem Board?

joepc

Junior Member

Re: USB Anschluss von Aquero

Dienstag, 3. Juli 2007, 22:44

Zitat von »Noxolos«

Hast Du denn eine Idee, woran das dann liegen könnte bei meinem Board?


Ich weiß zwar auch nicht, woran es liegt, aber ich hab dasselbe Board und das gleiche Problem. Ich hab halt auch nur 4 Pins angeschlossen.

Noxolos

Junior Member

Re: USB Anschluss von Aquero

Dienstag, 3. Juli 2007, 23:09

Na das ist doch schon mal gut.
Dann bin ich damit nicht allein ;D

Re: USB Anschluss von Aquero

Dienstag, 3. Juli 2007, 23:17

Zitat von »grover«

Der Pin dient nicht der Schirmung. Die USB Kabel sind nicht geschirmt.

Die USB-Kabel sind sehr wohl geschirmt. Wo sollte der fünfte Pin bei einem 4-adrigen Kabel auch sonst angeschlossen sein.
Ob die Schirmung auch unbedingt nötig ist steht auf einem anderen Blatt.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D