• 26.08.2025, 17:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

R0ckuall

Full Member

Temperaturen ??? (Wasser etc.)

Mittwoch, 11. Juli 2007, 14:10

hi leudde,
ich habe endgültig alle teile von ac bekommen und alles verbaut und angeschlossen :)
ich kühle auf einem ABitAB9pro mit einer aquastream12v und triple radiator:

CPU: e 6600
Northbridge
southbridge
Spannungsregler (OTES und die anderen beiden)
geforce 8800 gts 640mb

wenn ich meine radiatorlüfter (aquastream) auf 5V laufenlassen kommt die wassertemp irgendwie nicht wirklich unter 30 grad (nur sehr sehr langsam) und eigentlich sollten die lüfter nicht ewig laufen. (außentemp ca 20 grad)

meine einstellungen bei der wassertemp sieht so aus:

hysterese: 2
regelverzögerung: 1
regelfaktor: 2

volllastschwelle: 35
anlaufschwelle: 31
alarmobergrenze 37

kann mir zu alledem jemand was sagen ???
lg marc
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

LotadaC

God

Re: Temperaturen ??? (Wasser etc.)

Mittwoch, 11. Juli 2007, 19:22

Du Läßt die Lüfter nach einem Sensor regeln?
Sollwert, linear oder Progressiv?

P.S.: mit ´ner Anlaufschwelle von über 30°C kannst Du keine Wassertemp von unter 30°C erreichen, es sei denn, der Passivbetrieb würde ausreichen - dann sollten die Lüfter aber auch nie angehen...

Was meinst Du mit "komme nur langsam runter..." (so ähnlich)

Wenn Du den Rechner einschaltest sollte er doch zuerst kalt sein, und dann wärmer werden

Edith meint, daß man das auch so verstehen kann:
wenn Du den Rechner startest, ist das Wasser noch kalt. Lüfter gehen nach der kurzen Startphase wieder aus.
Wasser wird wärmer als 30 °C.
Lüfter gehen an, schaffen es aber nicht, unter 30°C zu kühlen, oder wie??

Wenn die Wassertemp unter der Anlaufschwelle liegt, drehen die Lüfter nicht - WENN sie nach diesem Sensor geregelt werden, und Minimalleistung halten (der Lüfter) nicht aktiviert ist...

Garog

Full Member

Mittwoch, 11. Juli 2007, 19:23

also ich weiß ja nicht...
ich habe bei mir im system noch ein wassergekühltes netzteil drin. ansonsten ist bis auf das board(p5w dh del.) alles das gleiche.
die werte sind etwas höher als deine.
wenn ich prime 95 und lost planet den dx10 bench laufen lasse und dazu noch alle 4 festplatten defragmentieren lasse komme ich auf eine maximale wassertemp von 36.7 °
allerdings laufen dann zwei 120 lüfter auch mit 1200 umdrehungen.
jetzt im idle habe ich 35° bei 960 umdrehungen und 24° raumtemperatur.
ich finde an deinen werten kannst du nichts auszusetzen haben.
die 8800 bringt eine unheimliche hitze ins system rein.
da die leider nicht im 2d modus runter taktet(wie alle anderen karten von nvidia vorher) läuft die immer auf voll power.

LotadaC

God

Mittwoch, 11. Juli 2007, 19:30

Ach Du regelst die Lüfter fix auf 5V - dann kannst Du den Post oben vergessen :-[ (Wer lesen kann...)

Zitat von »R0ckuall«

...meine einstellungen bei der wassertemp sieht so aus:

hysterese: 2
regelverzögerung: 1
regelfaktor: 2

volllastschwelle: 35
anlaufschwelle: 31
alarmobergrenze 37...

Spielt bei Regelung nach Leistungsvorgabe keine Rolle, außer vielleicht die Alarmgrenze, falls Du mit dem Relais was machst...

OT:

Zitat von »Garog«

...
die 8800 bringt eine unheimliche hitze ins system rein.
da die leider nicht im 2d modus runter taktet(wie alle anderen karten von nvidia vorher) läuft die immer auf voll power.

Gibt es denn ab Vista überhaupt noch 2D, oder läuft das ganze dann nicht immer in 3D (mit dieser ominösen Oberfläche...)?

R0ckuall

Full Member

Donnerstag, 12. Juli 2007, 04:02

erstmal danke für die antworten...

1. ich regel linear...

2. wenn ich den rechner starte bin ich natürlich mit der wassertemp bei raumtemperatur

eigentlich wollte ich die lüfter, wenn sie angehen, nur auf 5V laufen lassen bzw. das mache ich zur zeit auch... nun gehen die lüfter bei einer wassertemp von 31° an und sollen bei 29° wieder ausgehen... aber irgendwie bleibt die temp bei 31.1° stehen und die lüter dudeln auf 5V rum. wenn ich die lüfter auf 100% also 12V laufen lasse dann geht die wassertemp ziemlch schnell auf 28,3 und dann schalten die lüfter ab... nur die temp steigt nach relativ kurzer zeit wieder auf 31° und dann ist nichts mit "after hours of 3d gaming the water get warmer and the system cools it down" :)

wie sind denn eure einstellungen für die wassertemp? und lasst ihr die lüfter auf minimalleistung halten laufen ?

ps. ich habe mir den ganzen spaß zugelegt (vor kurzem) damit ich es leise habe...und zur 8800gts: bei mir läuft sie 10° kühler mit der wakü als vorher (die war ja lang net lieferbar:)
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

LotadaC

God

Donnerstag, 12. Juli 2007, 10:13

Ok, versuch mal: Regelung Progressiv, und dann die Anlaufschwelle niedriger (vielleicht bei 26° oder so).
Dann sollten die Lüfter zwar schon etwas früher anlaufen, aber im allgemeinen langsamer bleiben, außer Du näherst Dich der Vollastschwelle - dann drehen sie ziemlich schnell (progressiv) hoch.

Ich halte mein Wasser bei max 29°C, mit ´nem 240er EVO, allerdings ist die Hardware auch schon ein wenig...betagt (->Sig)
Wassersensor
Anlaufschwelle:25°C
Vollastschwelle:30,8°C
Lüfter laufen ab 27% an.

R0ckuall

Full Member

Donnerstag, 12. Juli 2007, 11:49

und mit der hysterese arbeitet keiner hier ??? ich meine wenn ich 25° erreichen sollte dann gehen sie ja sofort wieder an...

ach ich hab eben einfach mal aus spaß die lüfter direkt nach dem starten auf 100% gestellt und mal so laufen lassen... hält das wasser bei ca 24,7° .... dannist die 8800gts bei 43° und der e6600 bei 30°-33° je nach dem ob ich grad was kleines mache.... als ich noch die luftkühlung auf der 8800gts hatte war die im idle bei 60° !!!!!

wenn ich die lüfter von anfang an auf 5V (45%) laufen lassen, dann ist die wassertemp bei 29,2° im idle konstant

LotadaC

God

Donnerstag, 12. Juli 2007, 22:38

Zitat von »R0ckuall«

und mit der hysterese arbeitet keiner hier ??? ...

Die spielt mMn nur bei Sollwertregelung `ne Rolle

r4p

Senior Member

Donnerstag, 12. Juli 2007, 23:31

Bei mir siehts so aus:

Sollwertsteuerung
Regelverzögerung: 3sec
Vollastschwelle: 40°C
Anlaufschwelle: 23°C
Alarmobergrenze: 50°C
Sollwert: 35°C

1 Lüfter mit 30% minimalleistung, der 2. geht aus.

Wasser liegt da so um und bei 32-34°.
Nach etwa 6 Stunden Dauerbetrieb mit um die 25% last.

System ist:
AMD X2 3800+ @2,2Ghz
GF 7600 GTX @ standard
NB (nForce 4 SLi)
3x HDD (2x Samsung SATA + 1x Seagate Barracuda 7)
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

R0ckuall

Full Member

Freitag, 13. Juli 2007, 11:18

naja mir ist es halt wichtig, dass die lüfter auch mal ausgehen, und das nicht nur 1min :) ich wollte das system ja absolut leise haben... nur mit der vibration der pumpe binich nicht zufrieden... da muss ich noch was machen

Nase

Junior Member

Freitag, 13. Juli 2007, 15:49

Zitat von »R0ckuall«

naja mir ist es halt wichtig, dass die lüfter auch mal ausgehen, und das nicht nur 1min :) ich wollte das system ja absolut leise haben... nur mit der vibration der pumpe binich nicht zufrieden... da muss ich noch was machen
Shoggy Sandwich zum Entkoppeln 1A steht unter Selbstgebautes