• 26.04.2024, 19:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ein paar fragen zum Aquaero

Mittwoch, 22. August 2007, 12:47

hy@all

ich hab schon seit längerem eine ac wakü in betrieb. um möchte diese auch jetzt überwachen.

wo liegt den der genaue unterscheid zwischen den 3 Aquaero. (53031 + 53045 + 53035) welche bräuchte ich.
möchte im prinzip durchfluss, temp vom wasser und lüfter regeln (6 Stk.). und vielleicht die herz zahl von der aquastream höher oder niedriger (so das es nicht brummt, shogy switch ist drunter^^)

welche teile bräuchte ich noch dazu???


mfg


e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü

Re: Ein paar fragen zum Aquaero

Mittwoch, 22. August 2007, 17:07

Die Steuerungsfunktionen sind dieselben, es ist sogar dasselbe Aquaero, da das Display eigentlich ein separates Teil ist :)
Der einzige Unterschied sind die Displays, eben LCD, OLED und VF. Welches du einsetzen willst ist Geschmackssache.
Falls das LCD deine Farbwünsche trifft, nimm das; beim VF kannst eine Filterfolie davorsetzen, so daß du deine Wunschfarbe erhältst.
Wenn du gar kein Display und äußere Tasten willst sondern alles nur über die Aquasuite steuerst, kannst auch das Aquaero LT nehmen (53042), das ist dann rein intern und von außen nicht sichtbar :)


Edit: Was du sonst noch brauchst:

Zur Durchflussmessung brauchst du den Sensor mit zugehörigem Kabel: 53024 (Sensor), 53027 (Kabel) und passende 1/4"-Anschlüsse.

Die Wassertemperatur mißt du mit dem Temperatursensor 53025, der kommt entweder in einen P&C-Anschluß am Aquatube oder in ein P&C-T-Stück.

Zusätzlich kannst du noch die vier beiliegenden Temperatursensoren verwenden, die dem AE beiliegen: einfach an die zu messende Stelle kleben.

Das AE hat vier Lüfterkanäle, für sechs Lüfter mußt du also entsprechend welche zusammenschalten. Das geht problemlos, wenn die Leistung eines Kanals 10W nicht übersteigt (sollte mit den meisten Lüftern klappen). Achte aber darauf, daß du bei zusammengeschalteten Lüftern nur ein Tachosignal durchläßt.

Re: Ein paar fragen zum Aquaero

Mittwoch, 22. August 2007, 17:26

ok supi danke für die erklärung. dann werd mir das mal durch rechnen und schauen was ich nehme bzw welches aquaero.

zitat: Achte aber darauf, daß du bei zusammengeschalteten Lüftern nur ein Tachosignal durchläßt.

das schnall ich net??? kann ich doch einfach an ein kanal 2 lüfter dran hängen oder??
e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü

Re: Ein paar fragen zum Aquaero

Mittwoch, 22. August 2007, 17:32

Zitat von »Biowulff«


das schnall ich net??? kann ich doch einfach an ein kanal 2 lüfter dran hängen oder??


Das ist eigentlich ganz einfach: wenn du einfach die drei Kabel zusammenfriemelst, kommen von jedem Lüfter je nachdem wie er dreht durcheinander Tachosignale an. Die kann das AE dann nimmer richtig auswerten.
Deshalb muß man drauf achten, daß nur einer der Lüfter an einem Kanal das Tachosignal liefert.
Am besten du nimmst ein handelsübliches Y-Lüfterkabel wie z.B. das 51105 ausm Shop, da ist das dann automatisch so. (wenn du genau hinschaust, siehst du, daß die gelbe Leitung für das Tachosignal nur einmal angeschlossen ist).

Re: Ein paar fragen zum Aquaero

Mittwoch, 22. August 2007, 18:37

ah ja ok jetzt hab ich´s danke.

so dann weis ich ja was ich zu tun hab. bestellung folgt noch in den nächsten tagen.
e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü

Re: Ein paar fragen zum Aquaero

Donnerstag, 23. August 2007, 15:32

das wäre meine bestellung:

1 x aquaero 4.00 USB Fan-Controller, weiß/blau aquaero 4.00 USB Fan-Controller, weiß/blau
1 x Anschlusskabel für Durchflusssensor (für aquaero)
1 x aquaero Durchflusssensor ohne Anschlüsse
1 x aquastream Verbindungskabel (ab Rev. 1.5) 70cm
1 x aquagraFX für 8800 GTS mit core pro ohne Anschlüsse
3 x Anschluss plug&cool gerade G 1/8
2 x Anschluss plug&cool gewinkelt G 1/8

kann mir einer sagen ob ich was vergessen hab???

e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü

Re: Ein paar fragen zum Aquaero

Donnerstag, 23. August 2007, 16:09

Zitat von »Biowulff«

das wäre meine bestellung:

1 x aquaero 4.00 USB Fan-Controller, weiß/blau aquaero 4.00 USB Fan-Controller, weiß/blau
1 x Anschlusskabel für Durchflusssensor (für aquaero)
1 x aquaero Durchflusssensor ohne Anschlüsse
1 x aquastream Verbindungskabel (ab Rev. 1.5) 70cm
1 x aquagraFX für 8800 GTS mit core pro ohne Anschlüsse
3 x Anschluss plug&cool gerade G 1/8
2 x Anschluss plug&cool gewinkelt G 1/8

kann mir einer sagen ob ich was vergessen hab???

Für den Durchflusssensor brauchst du 1/4" Anschlüsse ;)


Gruß Max Payne

Re: Ein paar fragen zum Aquaero

Donnerstag, 23. August 2007, 16:10

Der Durchflusssensor hat G1/4 Anschlüsse. Ich sehe in deiner Liste aber nur G1/8 Anschlüsse.

Du solltest in jedem Fall noch den Relais-Stecker mitbestellen da du damit ohne all zu großen Aufwand auch die Notabschaltung nutzen kannst.

Der Inline-Temperatursensor wäre noch eine Überlegung wert da man über die Wassertemperatur sehr gut regeln kann. Du bräuchtest hier noch ein T-Stück oder im Falle eines auquatubes einen geraden G1/8 Anschluss da der Sensor als Plug n Cool ausgeführt ist und einfach in den Anschluss eingesteckt wird.

Re: Ein paar fragen zum Aquaero

Donnerstag, 23. August 2007, 17:36

könntest du mir vielleicht die artikel nummer mit dazu schreiben und ja das mit dem durchflusssensor hab ich net gesehen^^ danke.


mfg
e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü

Re: Ein paar fragen zum Aquaero

Donnerstag, 23. August 2007, 19:23

Relaisstecker
Inline Sensor
T-Stück
gerader Anschluß

Du hast die Aquastream-Pumpe? (wegen dem Aquastream-Verbindungskabel)

Re: Ein paar fragen zum Aquaero

Donnerstag, 23. August 2007, 21:32


Du hast die Aquastream-Pumpe? (wegen dem Aquastream-Verbindungskabel)[/quote] ja hab ich
e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü

Re: Ein paar fragen zum Aquaero

Dienstag, 28. August 2007, 11:42

hi @ all

nochmal ein paar fragen:

wofür ist Relaisstecker ???

wo positioniert man ab besten den duchflusssensor. direkt nach der pumpe oder vor dem radi???

mfg
e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü

Re: Ein paar fragen zum Aquaero

Dienstag, 28. August 2007, 12:58

Mit dem Relais-stecker kannst du ohne großen Aufwand die Hardware-Notabschaltung des aquaeros nutzen.
Wenn das Aquaero feststellt das Werte die du festgelegt hast über-/unterschritten werden schaltet es den Relaisausgang und schaltet somit deinen Rechner sofort aus. Das geht wesentlich schneller als die Software Variante wo erst noch Windows runter gefahren wird.


Wo du den Durchflusssensor platzierst ist eigentlich egal da der Durchfluss im kompletten Kreislauf annähernd gleich ist. Platzier ihn da wo es gerade gut passt, meiner hängt als "Winkel" vor nem AT -> ein gerader Anschluss, ein gewinkelter mit 2cm Schlauch der direkt an den AT-Zufluss geht.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Ein paar fragen zum Aquaero

Dienstag, 28. August 2007, 13:46

Zitat von »oNek«

...da der Durchfluss im kompletten Kreislauf annähernd gleich ist...


Der sollte eigentlich genau gleich sein, ansonsten müßte man ja irgendwo `n Zufluß oder `n Leck haben ;D

Re: Ein paar fragen zum Aquaero

Dienstag, 28. August 2007, 13:51

Nu hab ich schon die diplomatischste Schreibweise gewählt die mir einfiel und bekomm trotzdem einen aufn Deckel! >:( ;)

War mir klar das wieder jemand was zu meckern hat! ;D
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Ein paar fragen zum Aquaero

Dienstag, 28. August 2007, 15:17

ok danke für die schnellen antworten. das mit dem duchfluss dachte ich mir zwar shcon nur hätte ja sein können das man ihn irgendwo nicht hin machen sollte^^.

und das selbst abschalten bei über bzw unterschreiten ist ja mal geil. hihi

ok dann weiss ich ja was ich bruache und kann anfangen zu sparen^^
e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Ein paar fragen zum Aquaero

Dienstag, 28. August 2007, 15:58

Was evtl. nicht unwichtig ist:
Der Durchflussmesser arbeitet am besten wenn er waagerecht montiert ist.
Dann stimmen die Werte, er rattert nicht und Luftblasen verschwinden schnell.
ICh hatte wie einige andere auch, durchausaus schon schwankende/schlechte Werte oder sogar ein hängenbeliben des Rädchens im Durchflussmesser, weil ich den am Anfang nicht waagercht verbaut hatte.


El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Ein paar fragen zum Aquaero

Dienstag, 28. August 2007, 16:42

Hi,

wie meinst du waagerecht? anschlüsse oben oder an der seite?

Danke

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Ein paar fragen zum Aquaero

Dienstag, 28. August 2007, 16:47

Anschlüsse an der Seite. Mit dem Kabelschuh nach oben oder unten.

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Ein paar fragen zum Aquaero

Dienstag, 23. Oktober 2007, 13:43

Hy@all

das wäre jetzt endlich meine bestellung. hoffe ich hab nichts vergessen????

1 x aquaero plug&cool-Temperatursensor
2 x Anschluss plug&cool gerade G 1/4
1 x aquastream Verbindungskabel (ab Rev. 1.5) 70cm (geht doch auch an die xt ultra oder????)
1 x aquaero Durchflusssensor mit 5,6 mm Düse
ohne Anschlüsse
1 x Anschlusskabel für Durchflusssensor (für aquaero)
1 x aquaero 4.00 USB Fan-Controller, weiß/blau

mfg
e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü