• 30.07.2025, 10:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Spezies_8472

Full Member

Re: Aquastream XT Update geht nicht ???

Dienstag, 4. Dezember 2007, 19:25

Zitat von »area50«

@meckerer: das ist wie bei den software herstellern, AC kann schliesslich nicht ihre Hardware/Software auf jeder möglichen Hardware und software kombination testen. weil dann würden die produkte erst sehr sehr viel später auf den markt kommen und viel teurer werden.

verstehe jetzt nicht, was das damit zu tun hat.
die verbindung zwischen pumpe und aquaero wird durch den aquabus realisiert und wenn dieser nicht stabil arbeitet, ist es aufgabe von ac, dafür zu sorgen.
strom kommt vom netzteil und treten hinsichtlich irgend welcher schwankungen probleme auf, hat wohl eher ac ihre toleranzen zu eng gesteckt, wenn andere komponenten problemlos damit klar kommen.
und mit nicht erkannten ac usb-geräten hatte ich jedenfalls noch nie probleme (zur zeit gigabyte p35dq6), hier sind mir nur probleme mit asus-boards bekannt.

gr3if

God

Dienstag, 4. Dezember 2007, 19:29

Btw da fällt mir was ein...
Meine Usb Maus machte ständig zicken mit meinem Gigabyte p35 board.
Welche Chipsatztreiber hast du drauf? Ansonsten gabs da auf der Cd ein Fix für Usb. Hast du das installiert? Sonst kann dein Prob daher kommen 8)

Spezies_8472

Full Member

Dienstag, 4. Dezember 2007, 19:42

@gr3if
an wen ist dein post gerichtet?
von was für einen usb fix sprichst du?

Stephan

Administrator

Dienstag, 4. Dezember 2007, 19:42

Bezüglich des aquabuses haben wir das Problem hier nicht nachstellen können. Hast Du noch weitere Geräte am Bus ?

Spezies_8472

Full Member

Dienstag, 4. Dezember 2007, 19:51

Zitat von »Stephan«

Bezüglich des aquabuses haben wir das Problem hier nicht nachstellen können. Hast Du noch weitere Geräte am Bus ?

das thema hatten wir doch schon besprochen gehabt und ihr hattet gesagt, das problem ist bekannt und wird behoben?! ja was denn nun?
ich habe nur eine as xt und die habe ich per aquabus an das erste aquaero angeschlossen (habe noch ein aquaero lt im system).

Jugo

Junior Member

Dienstag, 4. Dezember 2007, 19:53

USB habe ich auch schon getauscht, bringt alles nichts.

Geflasht mit XP.

Netzteil habe ich gekauft. 39,- Eur nur fürs probieren ausgegeben. Ganz schön schwachsinnig, aber was solls.

Nun muss ich nur noch mein Adapter 4pin zu 6pin PCI-E suchen.

Da dieses Netzteil nicht mal einen PCI-E Anschluss hat.

Ja das ist schon verdammt ärgerlich das AC es immer noch nicht geschafft hat an den Bus was zu ändern.

Mich kotzt nur eins an, wieder 2-3 Monate warten bis wieder neue firm kommt, und wieder alles versprochen wird, und wieder nichst geht.

Noch weitere Ideen ???

Jugo

Junior Member

Dienstag, 4. Dezember 2007, 19:57

Achso habe nich was vergessen, nochmal.

steht aber auch schon in meinen anderen Beiträgen weiter oben.

Ich habe nur das Aquaero und die XT-Ultra. Dazu noch 3 Airstream Lüfter am Aquaero. Sonst nichts. Kein Tubemeter keine LEDs oder sonstigen kram.

gr3if

God

Dienstag, 4. Dezember 2007, 19:59

Schliess doch das neue Nt kurz und betreib damit Pumpe und Aquaero.
Den Rest mit deinem aktuellen.

Jugo

Junior Member

Dienstag, 4. Dezember 2007, 20:30

Toll AC ganz toll.

jetzt habe ich 39,- Eur dafür ausgegeben dass ich jetzt weis dass es wohl nicht am NT liegt.

Denn mein eben gekauftes macht es genauso.

Nach 1 min Fehlermeldung: Pumpe aus firm nicht verf.

So und nun soll ich mir vielleicht noch ein zweites oder drittes kaufen zum probieren?

Vielleicht klappts ja dann beim 4. oder 5. ?

Sorry für mein Sarkasmus, aber ich bin nun mal echt richtig sauer.

Verständlich oder ?

Wenn man über Monate hinweg mit firm getröstet wird, nichts funktioniert, sich noch ein teures Aquaero kauft um die so lange vertröstete firm einzuspielen, und dann immer noch nichts geht. Dann wird alles aufs Netzteil geschoben, ich mir dann noch zum probieren ein neues kaufe 39,- und letztendlich herrausfinden muss dass das neue Netzteil genau das selbe macht.

Ich glaube ich habe das Recht Sauer zu sein.

Spezies_8472

Full Member

Dienstag, 4. Dezember 2007, 21:33

ac
ich hoffe inständig, ihr kümmert euch um dieses problem und schiebt schnellst möglichst ein update nach.
tut bitte nicht so, als wenn ihr davon nichts wüsstet, denn ich habe schon im "aquastream XT thread" und anderen threads davon berichtet gehabt und ich bin nicht der einzige mit dem problem gewesen - die bescheidene suchfunktion hier im board ist zum "mäuse melken" >:(
und ihr hattet darauf geantwortet, das dieses problem erkannt und beseitigt wird mit dem jetzigen firmware-update.

euch müßte doch ein licht aufgehen, das jetzt auf einmal so viele das problem haben mit dem firmware-flashen, verursacht durch den verbindungsabbruch des aquabus.
selbst auf forumdeluxx scheinen einige probleme damit zu haben und Shoggy gibt wohl meinen rat, mit dem kurzzeitigen ausschalten der pumpe um wieder eine verbindung per aquabus aufzubauen, weiter.
aber mit der neuen firmware besteht das problem weiter, das nach kurzer zeit die verbindung per aquabus dauerhaft abbricht und erst durch kurzzeitiges ausschalten wieder eine verbindung aufgebaut wird, bis zum nächsten verbindungsabbruch. auf diese weise kann man die sensorübermittlung an das aquaero vergessen und schon gar nicht danach regeln, wie ich auch schon im thread "Upd: aquasuite 4.51 / aquastream XT / aquaduct 240" geschrieben habe.

Stephan

Administrator

Dienstag, 4. Dezember 2007, 22:08

Ich habe damit gemeint, dass wir mit der AKTUELLEN Firmware das Problem nicht mehr beobachtet haben. Wir sind sehr bemüht alle Probleme zu beheben und natürlich auch dieses soweit wir es auch haben. Gleich Morgen werden wir uns das noch einmal ausführlich ansehen. Soviel dazu.

Bezüglich des flashens sind diese Verbindungsabbrüche irrelevant. Dies liegt daran, dass während des Flashvorgangs eine ganz andere Kommunikation als im Betrieb verwendet wird.

Ich bitte Euch aber auch uns zu glauben, dass wir sicher nicht eine Firmware veröffentlichen von der wir wissen dass 100% aller Kunden derartige Probleme hätten. So blöd sind wir nicht.

Wir haben jetzt von Euch beiden dieses Feedback und werden es ernst nehmen. Es gibt aber sicher schon viele hunderte von Kunden die diese Konstellation verwenden und keine Probleme gemeldet haben ! Wir selber nutzen ja auch permanent die Pumpen und verbauen Sie in den Lian Li Systemen mit aquabus + aquaero und natürlich wird dort der interne Wassertemp.Sensor verwendet !

Morgen mehr.

Spezies_8472

Full Member

Dienstag, 4. Dezember 2007, 22:18

Zitat von »Stephan«

Ich habe damit gemeint, dass wir mit der AKTUELLEN Firmware das Problem nicht mehr beobachtet haben. Wir sind sehr bemüht alle Probleme zu beheben und natürlich auch dieses soweit wir es auch haben. Gleich Morgen werden wir uns das noch einmal ausführlich ansehen. Soviel dazu.

danke für dein statement, ich drück euch auch die daumen, das ihr dieses problem in den griff bekommt.

Zitat

Bezüglich des flashens sind diese Verbindungsabbrüche irrelevant. Dies liegt daran, dass während des Flashvorgangs eine ganz andere Kommunikation als im Betrieb verwendet wird.

nur damit wir uns richtig verstehen, das hab ich auch nicht damit gemeint. nur muss eine aquabus verbindung bestehen, sonst geht das flashen nicht!

sebastian

Administrator

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 10:42

Alle die ein Problem mit dem aquabus haben (verbindungsabbrüche mit dem aquaero) sollten einmal über die aquasuite die Werkseinstellungen der Pumpe laden. Anschließend die Daten sichern.
Bei der neuen Firmware haben sich einige kleinigkeiten in den Speicherstrukturen geändert, deshalb kann es sein das es übermäßig viele abbrüche gibt.

Sebastian

Jugo

Junior Member

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 12:23

Moin Sebastian,

auf in die zweite Runde. Habe PC gestartet und in der ASuite Pumpe auf Werkseinstellung gesetzt. Daraufhin fing die LED ganz normal wie in der alten Firm an zu blinken.(also ein Zeichen dafür das die Werkseinstellung geladen wurde)
Dann habe ich die Einstellung gespeichert.
Nach 8 Minuten stand dann wieder Pumpe au usw.
Dann PC runtergef. und vom Saft genommen.
PC eingeschaltet, und nach 10 Minuten wieder Pumpe aus usw.

Also hat das laden der Werkseinstellung auch nichts gebracht.

Das selbe habe ich auch noch einmal mit meinem gestrigen käuflich erworbenen Netzteil probiert.

Auch dort kommt immer die selbe Meldung.
Mal nach 7 Min, mal gleich nach dem Hochfahren, mal nach 10 Min. usw.
>:(

sebastian

Administrator

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 12:43

Zitat von »Jugo«

Moin Sebastian,

auf in die zweite Runde. Habe PC gestartet und in der ASuite Pumpe auf Werkseinstellung gesetzt. Daraufhin fing die LED ganz normal wie in der alten Firm an zu blinken.(also ein Zeichen dafür das die Werkseinstellung geladen wurde)
Dann habe ich die Einstellung gespeichert.
Nach 8 Minuten stand dann wieder Pumpe au usw.
Dann PC runtergef. und vom Saft genommen.
PC eingeschaltet, und nach 10 Minuten wieder Pumpe aus usw.

Also hat das laden der Werkseinstellung auch nichts gebracht.

Das selbe habe ich auch noch einmal mit meinem gestrigen käuflich erworbenen Netzteil probiert.

Auch dort kommt immer die selbe Meldung.
Mal nach 7 Min, mal gleich nach dem Hochfahren, mal nach 10 Min. usw.
>:(

lasse das aquaero & die Pumpe bitte einmal an wenn das Problem auftritt.
Poste mal dann die Zeit wie lange es dauert bis die Pumpe wieder normal im aquaero angezeigt wird.
Oder Strürzt die kommunikation dauerhaft ab (also > 5 min keine Verbindung).
Wir sind dehr daran Interessiert dieses Problem zu lösen, aber es ist uns leider nicht möglich alles zu Testen. Bzw. die Pumpen in hunderten von Testkonfigurationen zu testen.

Jugo

Junior Member

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 12:48

Das kann ich sofort beantworten.

Ich hatte den PC die ganze Nacht über an, und früh stand immer noch Pumpe aus; firm zu alt.....

Also ist einmal die Kommunikation unterbrochen kommt sie auch nicht wieder.

Da hilft nur Strom von der Pumpe trennen und wieder einstecken.

Das klappt aber auch nur jedes 2. oder 3. mal.

Spezies_8472

Full Member

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 13:18

@Sebastian
das hatte ich doch schon geschrieben, das die verbindung dauerhaft abbricht.
eine verbindung kommt erst wieder zustande, wenn die pumpe kurzzeitig vom strom getrennt wird.
ich hab auch nochmal um ganz sicher zu gehen, die werkseinstellungen der pumpe zurückgesetzt und auch ein eeprom-reset beim aquaero durchgeführt und alle werte von hand nochmal neu eingegeben (vorher bilder gemacht, von den einstellungen). das problem bleibt aber!

Jugo

Junior Member

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 13:32

@Spezies_8472

Ich glaube langsam dass es darauf hinaus führt, dass wir beide unser Hardware(Netzteil;AS;&Aquaero) einschicken müssen. ;D

Vielleicht haben wir beide auch ein nicht kompatibles Board zu den AC Komponenten ;D

Ich schmeiß mich gleich weg ;D

Die armen Jungs von AC, die müssen ganz schön was aushalten mit uns beiden.

Hut ab..... dass ihr so die Ruhe bewahrt...

Spezies_8472

Full Member

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 13:36

Zitat von »Jugo«

Vielleicht haben wir beide auch ein nicht kompatibles Board zu den AC Komponenten ;D

das kann ich nicht glauben, da die aquabusverbindung nichts mit dem board zu tun hat und hinsichtlich usb hab ich keine probleme.

Cooper

Full Member

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 15:37

Jungs, damit wären wir dann schon 3. ;D

Bei mir bestanden genau die gleichen Probleme nach dem Flashen, das ich angeblich keine XT am USB angestöpselt hatte.

Vielleicht solltet ihr mal den Trick ausprobieren, den ich selbst angewandt habe und zwar:

und zwar habe ich beim Flashen der XT einfach mal den Jumper aufgesetzt, der normalerweise für die Entlüftung, oder den Reset der Pumpe gedacht ist.

Das Problem bei mir bestand einfach darin, daß ich die Pumpe nicht angezeigt bekam, sondern lediglich ein unbekanntes Gerät an dem USB Anschluss.
Daher war ich so verzweifelt und wußte nicht mehr weiter und hab einfach mal diese Variante ausprobiert.

Ihr könnt ja mal hier nachlesen, wie sich alles bei mir zum Guten gewendet hat.

Ein Versuch wäre es auf jeden Fall mal Wert, oder?

Haltet mich mal auf dem Laufenden. ;)