• 21.08.2025, 09:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

sebastian

Administrator

Re: Aquastream XT Update geht nicht ???

Montag, 10. Dezember 2007, 21:20

Zitat von »H20-Junkie«

Hallo,
das updaten des Aquaero hat wunderbar geklappt. Den Temperatursensor der XT bekomme ich jetzt auch in der A-suite angezeigt.........oder sollte ich lieber schreiben bekam....
Dann war das update für die XT drann, schien alles gut geklappt zu haben, nur leider flackert jetzt nur noch die LED und die Pumpe taucht in der A-suite auch nicht mehr auf..........also selbes Problem wie bei den anderen Leidensgenossen.
Was nun?

du musst einfach nochmal flashen, das schnelle blinken der led signalsiert das die pumpe im flash modus ist.
In diesem modus kannst du die firmware mit dem aquaero flashen. wenn die led nicht mehr schnell blinkt ist die firmware richtig geflasht.

Cooper

Full Member

Montag, 10. Dezember 2007, 21:25

Hi Sebastian.

Sind schon andere Ergebnisse von der Beta bekannt?

Wie gesagt:

alles einwandfrei seit unserem Telefonat vorhin. ;)

Kann das auch schon per Screen belegen. :)

Spezies_8472

Full Member

Montag, 10. Dezember 2007, 22:45

hi ac,

vorabbericht der neuen firmware

der erste flashvorgang lief nicht sauber durch, die pumpe ging ständig an und aus (hat sich schrecklich angehört), die led hat ein dauerflackern angezeigt.
der zweite versuch, die firmware zu flashen, hat dann aber fehlerfrei funktioniert. anschließend rechner neu gestartet und in der auqasuite die werkseinstellungen der pumpe geladen und neu eingestellt.
irgendwie muß das flashen der firmware aber mein aquaero gestört haben, denn hier wurden z.b. in den bezeichnungen der lüfter wieder kryptische zeichen angezeigt.
also rechner runtergefahren und per set-taste und einschalten des rechners ein eeprom-reset durchgeführt und alle einstellungen in der aquasuite wieder von hand eingegeben.
nach dieser prozedur ca. 19:00 Uhr, lauft das ganze bisher ohne aquabus-verbindungsabbruch - schon mal sehr positiv - möchte das ganze aber noch über nacht weiter laufen lassen und beobachten und werde dann morgen bescheid geben, ob es weiterhin positiv geblieben ist.

könntet ihr mir mal verraten, woran es denn gelegen hat?

sehr lobenswert finde ich eure bemühungen, zu helfen und probleme hinsichtlich eurer produkte zu beseitigen auch wenn man selbst hartnäckig bleiben und öfter mal nachbohren muss, damit probleme auch ernst genommen und nicht vergessen werden, denn wie gesagt, dieses problem bestand schon seit auslieferung der neuen as xt - zumindest bei mir.

Stephan

Administrator

Montag, 10. Dezember 2007, 22:51

Geändert wurde die Bearbeitung von Fehlern auf dem aquabus. Diese können durch Timing-Probleme (es gibt dann wichtigeres für den Controller zu tun) immer mal auftreten. Hier gab es einen nicht behandelten Fehler der dazu führte, dass die Kommunikation komplett gesperrt wurde.

Wir konnten dies heute morgen durch zigfaches anstecken/abziehen im laufenden Betrieb nachstellen.

Im Prinzip also wirklich ein Bug, da wir schlicht vergessen haben diesen möglichen Fehler im Controller richtig zu bearbeiten. Jetzt wird die Kommunikation im Fehlerfall einfach erneut durchgeführt - so wie es sein sollte.

Sorry - aber wir hatten den Fehler wirklich nicht. ::)

Danke an Euch für die zugesagte Hilfe !

Cooper

Full Member

Montag, 10. Dezember 2007, 23:38

Hier mal ein Screen von der Aquasuite:

Bisher seit 16.30 Uhr einwandfrei am Laufen ohne Abbrüche oder sonstige Probleme.
Bevor ich die Installation durchgeführt hatte, hab ich das System heruntergefahren und die Pumpe kurz vom Strom getrennt.

Dann lief das Update astrein und sauber durch.

Danach das gleiche Spielchen nochmal und jetzt erscheint folgende Anzeige durchgehend auf dem Display:

;D

Und unter dem Punkt Pumpeninformation & Schlüsselverwaltung steht jetzt Folgendes:

;D

Super Arbeit, kann ich dazu nur sagen und werde euch, als auch den ganzen Support von AC nur weiterempfehlen.

Vielleicht lag es ja wirklich an meinem Kabel für den Aquabus, da ich diesen verlängert habe und er anfangs zu nah an einem Stromkabel entlang führte.
Aber das ist mir jetzt egal, denn Hauptsache es läuft jetzt einwandfrei.

8)

P.S.
Solltet ihr weiterhin Beta-Tester benötigen, steh´ ich euch gerne weiterhin zur Verfügung. :)

Jugo

Junior Member

Dienstag, 11. Dezember 2007, 01:58

Vielen Dank AC,

habe den Computer jetzt eine Stunde zu laufen mit der neuen XT firm 1006. Ich kann nur sagen dass die Verbindung 1A steht. Kein Abbruch oder sonstiges. Jetzt klappt die Lüfterregelung am Sensor 6 endlich auch ganz toll.

Ich lasse den Computer ebenfalls diese Nacht laufen.
Bin mal gespannt was morgen früh da steht ich hoffe "Pumpe läuft"

H20-Junkie

Junior Member

Dienstag, 11. Dezember 2007, 09:53

Zitat von »Sebastian«

du musst einfach nochmal flashen, das schnelle blinken der led signalsiert das die pumpe im flash modus ist.
In diesem modus kannst du die firmware mit dem aquaero flashen. wenn die led nicht mehr schnell blinkt ist die firmware richtig geflasht.

Moin,
das habe ich gestern den ganzen Abend probiert. Den flashvorgang macht das A-suite auch und vordert dann zum ausschalten auf. Das mache ich dann.....warte min.20 Sec. und fahre den Rechner wieder hoch. Leider habe ich dann immer noch das flackern der LED und diese furchtbaren Geräusche. Diese Prozedur habe ich gestern x-mal durchgeführt, leider ohne das es geklappt hat. Vom Aero habe ich alle Kabel außer Strom und Buskabel zur XT abgezogen.
Ein Reset der Pumpe mit Jumper habe ich auch schon gemacht....
Was kann ich noch Probieren?

sebastian

Administrator

Dienstag, 11. Dezember 2007, 10:13

Zitat von »H20-Junkie«

Moin,
das habe ich gestern den ganzen Abend probiert. Den flashvorgang macht das A-suite auch und vordert dann zum ausschalten auf. Das mache ich dann.....warte min.20 Sec. und fahre den Rechner wieder hoch. Leider habe ich dann immer noch das flackern der LED und diese furchtbaren Geräusche. Diese Prozedur habe ich gestern x-mal durchgeführt, leider ohne das es geklappt hat. Vom Aero habe ich alle Kabel außer Strom und Buskabel zur XT abgezogen.
Ein Reset der Pumpe mit Jumper habe ich auch schon gemacht....
Was kann ich noch Probieren?

Start den PC und ware bis windows vollständig geladen ist.
Ziehe kurz den Stromstecker aus den Pumpe und stecke ihn wieder ein.
Starte die aquasuite und mache das Update.
--> Wenn das alles nicht geht, schicke die Pumpe ein.

H20-Junkie

Junior Member

Dienstag, 11. Dezember 2007, 10:32

Zitat von »Sebastian«

Start den PC und ware bis windows vollständig geladen ist.
Ziehe kurz den Stromstecker aus den Pumpe und stecke ihn wieder ein.
Starte die aquasuite und mache das Update.
--> Wenn das alles nicht geht, schicke die Pumpe ein.

Das werde ich heute Abend probieren und hoffe das meine XT dann wieder ordentlich läuft. Habt ihr denn eine Idee warum es bei Einigen nicht mit dem flashen klappt?

Jugo

Junior Member

Dienstag, 11. Dezember 2007, 11:03

Fazit nach eine Nacht Dauerlauf: Pumpe läuft

Glückwunsch und 1000 Dank AC, ihr habt es geschafft. :D :)

@H2O-Junkie
Bitte probiere das flashen mal mit aufgesetzten Jumper aus.
Dieser Tipp kam von Cooper, und steht auf den vorgehenden Seiten des Threads. Ich selbst hatte auch schon wieder Probleme mit dem flashen der 1006. Dann habe ich Cooper seine Methode Probiert und siehe da, die Firm konnte wunderbar geflasht werden.
Manchmal ist es einfach von Nöten sich den kompletten Thread durchzulesen.

Ich kann es mir zwar auch nicht erklären warum es mit dem Jumper funktioniert, aber vielleicht kann ja AC eine Antwort darauf geben.

sebastian

Administrator

Dienstag, 11. Dezember 2007, 11:22

Zitat von »Jugo«

Bitte probiere das flashen mal mit aufgesetzten Jumper aus.

das hat gar keinen einfluss auf das flashen. Der Jumper ist nur relevant für den Entlüftungsmode und das laden der werkseinstellungen im normalen betrieb.

sebastian

Administrator

Dienstag, 11. Dezember 2007, 12:16

Hallo,
hier ist das Offzielle Release der Firmware 1006 für die aquastream XT.
http://www.aqua-computer.de/download/aqu…m_xt_fw1006.zip
Es ist nur nötig die Firmware zu flashen wenn Probleme mit dem aquabus in verbindung mit dem aquaero bestehen.

Das Release unterscheidet sich nicht zu den als Testversion rausgegebenen Versionen.

Sebastian

stuttgarter

Full Member

Dienstag, 11. Dezember 2007, 16:38

coole sache....gleich mal probieren !
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

Cooper

Full Member

Dienstag, 11. Dezember 2007, 16:48

Zitat von »Sebastian«

das hat gar keinen einfluss auf das flashen. Der Jumper ist nur relevant für den Entlüftungsmode und das laden der werkseinstellungen im normalen betrieb.

Irgendein Zusammenhang sollte da ja wohl doch bestehen, denn immerhin hat es ja bei 2 Usern halt nur auf diesem Wege geklappt. ;)

Biowulff_EAC_

Full Member

Dienstag, 11. Dezember 2007, 18:00

Zitat von »Sebastian«

Hallo,
hier ist das Offzielle Release der Firmware 1006 für die aquastream XT.
http://www.aqua-computer.de/download/aqu…m_xt_fw1006.zip
Es ist nur nötig die Firmware zu flashen wenn Probleme mit dem aquabus in verbindung mit dem aquaero bestehen.

Das Release unterscheidet sich nicht zu den als Testversion rausgegebenen Versionen.

Sebastian

kann man auch von 1001 auf 1006 flashen oder gibts da probleme???
e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü

Stephan

Administrator

Dienstag, 11. Dezember 2007, 18:09

Doch natürlich geht das.

Biowulff_EAC_

Full Member

Dienstag, 11. Dezember 2007, 19:34

supi weil die 1005 geht bei mir net. warum auch immer.
e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü

Cooper

Full Member

Dienstag, 11. Dezember 2007, 22:20

Hast du die 1006 denn mittlerweile drauf bekommen? :)

H20-Junkie

Junior Member

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 09:29

Moin,
ich habe jetzt auch mal was erfreuliches zu melden: Nach min.10 Versuchen hat es endlich geklappt mit dem flashen der XT.
Ich bin so vorgegangen:
1.Aquaero flashen + Eprom reset
2.Pumpe von der 12V Leitung entfernen und wieder anschließen.
3.Pumpe flashen
4.12V Leitung wieder von der Pumpe abziehen
5.Dann Jumper auf den Temp. Anschluss der Pumpe setzen
6.12 V Leitung nach ca.15 Sec. wieder anschließen.
7. Nachdem die Pumpe angelaufen ist den Jumper wieder entfernen.
Fertig. Hat mich trotzdem gsnz schön Nerven gekostet ::)

Jetzt zeigt mein Aquaero allerdings statt Lüfternamen kryptische Zeichen......Ist das ein verbreitetes Problem?

Cooper

Full Member

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 09:36

Ja, das ist bei mir auch so gewesen. :)

Die gleichen Zeichen solltest du ja dann auch in der Aquasuite für das Aquaero unter dem Punkt Übersicht angezeigt bekommen. :o

Daher über die Aquasuite einfach mal Werkseinstellung laden (EEPROM RESET) durchführen und danach sollte die Anzeige wieder korrekt sein. ;)