• 25.08.2025, 22:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Caliente

Junior Member

Schock, Pumpe nicht gestartet!

Dienstag, 26. Februar 2008, 15:49

Also so langsam gibt mir das bisschen zu denken.

Hab vorhin den PC gestartet und bin dann aber rasch anderen Dingen nachgegangen. Hab zwar irgendwie gehört dass was ziemlich laut ist, dachte aber es kommt von der Baustelle nebenan.
Irgendwann fiel mir auf dass es nach elektronik riecht! :o
Als ich dann an den PC gieng drehten die Lüfter volle Kanone obwohl nichts lief was irgendwie stark heizen würde.

Also erstmal Aquasuite aufgemacht um zu schauen was Sache ist. Na sowas, wo ist denn plötzlich die Pumpe (Aquastream XT Ultra) hin?
Nicht mehr da. Nur das Fenster vom Aqaero zu sehen und in dem zeigt es plötzlich nen Durchflussmesser an, dabei ist das Ding noch nicht mal beim Händler (warte schon mehr als einen Monat drauf!). Wassertemperatur auch Fehlanzeige.

Also Kiste runterfahren und bevor aus ist schnell die Tür vom Gehäuse öffnen, geht ja bei meinem Gehäuse fix, und rasch ein Ohr an die Pumpe halten. Nix, das Ding tut keinen Wank! Aber natürlich kocht das Wasser!
Mal schnell das Netzteil ausmessen, alles i.o. Also starte ich die Kiste wieder, mal sehen was geht und siehe da die Pumpe läuft und tut was sie eigentlich tun soll. Auch im Aquasuite ist sie wieder und statt dem Durchfluss zeigts auch wieder die Wassertemperatur an, als obs nie anders war. ???

Was kann in das Mistding gefahren sein?

Jogibaer_Nr1

God

Re: Schock, Pumpe nicht gestartet!

Mittwoch, 27. Februar 2008, 00:25

Das Problem hatte ich auch, genau so wie du es beschrieben hast....bei mir hats auch nach Elektronik gestunken und zwar definitiv aus dem Pumpengehäuse..... habe bis heute keine Erklärung dafür bekommen warum meine Pumpe manchmal einfach ausging.

Habe auch eine Ultra....nun wurde kürzlich festgestellt dass der Aquabus kaputt ist....wie das passiert ist habe ich keinen Schimmer.

Nach dem 2. Reparaturversuch bei AC wurde nun meine Pumpenplatine ausgetauscht.

Caliente

Junior Member

Mittwoch, 27. Februar 2008, 02:28

"Schön" dass es nicht nur mir so geht.

Aber so langsam habe ich das Gefühl dass der Krempel nicht ganz ausgegoren ist.
Das mit dem starten der Pumpe ist ja bei mir eh so eine Geschichte. Oft muss ich den PC neustarten damit die Pumpe richtig läuft. In ca. 30% läuft die Pumpe nämlich nicht so wirklich. Da zeigts dann so knappe 35 Hz an, dafür "tickert" sie und die maximale Leistung ist dann anstatt wie sonst bei 100Hz bei etwas über 40Hz.
Woran dass es liegt hab ich keinen Schimmer.
Luft hats keine im System, Strom vom Netzteil ist auch ok.
Saublöd an dem ganzen ist dass ich immer noch auf den Durchflussmesser warte, das wär dann (sofern das Ding dann funzt) eine Hilfe.

Dabei kommt mir grad noch etwas in den Sinn:
Kann man den RpM Ausgang der Pumpe auch ans Mainboard anschliessen wenn diese über USB und Aquaero 4.00 OLE angeschlossen ist, oder passiert da wieder was seltsames?

Jogibaer_Nr1

God

Mittwoch, 27. Februar 2008, 10:35

Das kannst du machen....ich bin mir aber nicht sicher ob auch keine Rpm Signale mehr generiert werden wenn die Pumpe nicht mehr pumpt oder ob weiter welche generiert werden....wäre ersteres der Fall könnte sich der PC ja runterfahren.....

Wenn deine Pumpe mit so wenig Hz läuft, ist definitiv etwas defekt/durchgeschmort. Das war bei mir auch so....sie pumpte nach dem Ausfall mit dem Elektronikgeruch auch nur sehr sehr schwach und das veränderte sich auch nicht.

Da hilft nur die Pumpe einzuschicken. :(

Caliente

Junior Member

Mittwoch, 27. Februar 2008, 11:10

Zitat von »Jogibär«

Wenn deine Pumpe mit so wenig Hz läuft, ist definitiv etwas defekt/durchgeschmort.
 :(

Das ist ja der Witz, nach einem Neustart läuft das Ding dann wieder ohne Probleme!

Und das mit dem Drehzahlmesser ist wohl nicht so das gelbe vom Ei. Hab mal versuchsweise den RpM Ausgang der Pumpe mit dem Board verbunden.
Hat zwar ab und zu was angezeigt, allerdings alles mögliche zwischen 0 und 50'000 UMin, dafür hats mir den USB Treiber durcheinandergebracht, sodass weder Maus, Tastatur noch Drucker giengen. ???
Musste die Treiber neu installieren.

Jogibaer_Nr1

God

Mittwoch, 27. Februar 2008, 11:12

Komisch....bei mir lief sie garnicht mehr hoch sondern gammelte bei den 35Hz-40Hz rum....konnte die Daten zwar nicht auslesen, hat sich aber so angehört und sah um AGB auch so aus.

Caliente

Junior Member

Mittwoch, 27. Februar 2008, 23:59

Na, sei es wie es will. Die Aquastream XT Ultra ist jetzt jedenfalls ausgebaut und die alte drinn.
Hoffe dass die Reparatur auf Garantie geht.

graffie

Full Member

Samstag, 1. März 2008, 09:12

Zitat von »Caliente«

Das ist ja der Witz, nach einem Neustart läuft das Ding dann wieder ohne Probleme!

Hab genau das selbe erlebt. Jetzt schon 2 mal. PC an gemacht und neben her noch kurz was anderes gemacht. Also ich nach einer halben Minute ins Zimmer kommte stinkt es im Zimmer schon total verschmort. Das erste mal hab ich voller Panik den PC ausgeschaltet. Gehäuse auf und erstmal nachgeschaut ob was zu sehen ist. War natürlich nichts zu sehen. PC wieder gestartet und alles war normal. Hat noch bestimmt 2 Tage verschmort gerochen aber irgendwann war es weg.
Heute morgen dann das selbe spiel wieder. Dieses mal war ich so schlau in meine Aquatub zu schauen und siehe da: Kein Durchfluss. PC schnell aus gemacht. Neu gestartet und wieder alles normal. Kann es nicht behaupten was es beim ersten mal war aber beim 2. mal hat die Pumpe definitiv nicht NICHT gepumpt!!

weater

Full Member

Samstag, 1. März 2008, 18:22

Zitat von »graffie«

Hab genau das selbe erlebt. Jetzt schon 2 mal. PC an gemacht und neben her noch kurz was anderes gemacht. Also ich nach einer halben Minute ins Zimmer kommte stinkt es im Zimmer schon total verschmort. Das erste mal hab ich voller Panik den PC ausgeschaltet. Gehäuse auf und erstmal nachgeschaut ob was zu sehen ist. War natürlich nichts zu sehen. PC wieder gestartet und alles war normal. Hat noch bestimmt 2 Tage verschmort gerochen aber irgendwann war es weg.
Heute morgen dann das selbe spiel wieder. Dieses mal war ich so schlau in meine Aquatub zu schauen und siehe da: Kein Durchfluss. PC schnell aus gemacht. Neu gestartet und wieder alles normal. Kann es nicht behaupten was es beim ersten mal war aber beim 2. mal hat die Pumpe definitiv nicht NICHT gepumpt!!

Hatte gestern auch die neuste Firmware geflasht.Heute hab ich gemerkt das die Aquastream auf einmal nicht mehr läuft...komisch.Neustart und Sie ging wieder.Nach ca. 1 Std das selbe AS läuft nicht mehr.??? Habe nun mal die vorgänger Version geflasht und hoffe das es nur an diesem gelegen hat?? Vorher hatte ich nie probs mit der Pumpe.
>:(

Caliente

Junior Member

Sonntag, 2. März 2008, 01:14

Ich möchte jetzt noch etwas hinzufügen, was mir doch recht wichtig erscheint.
Da ich der Ultra gar nicht mehr traute ist die ja , wie oben schon erwähnt ausgebaut. An ihrer Stelle macht nun meine alte aquastream 12 V Rev. 3.5 den Job.

Was mir jetzt erst aufgefallen ist (habe zeitgleich mit dem Einbau der neuen Ultra auch paar änderungen am Gehäuse/Kühlung vorgenommen), dafür könnt ich mir selber einen Tritt geben >:(, ist folgendes:

Die Temperaturen sind schlagartig um rund 10 Grad tiefer als diese mit der Ultra je waren. Es scheint als ob diese gar nie richtig gefunzt hat! Nur hab ich doofi das vor lauter rumgewurstel gar nicht bemerkt!

Hinzu kommt dass mir das am Anfang gar nicht in den Sinn gekommen ist dass die Pumpe "verrauchte", sondern dass ich dachte dass es von der neuen Wärmeleitpaste auf der GPU kam die erstmals richtig warm wurde als das Ding nicht pumpte (auf sowas muss man auch erst kommen, aber ich hatte keine Idee was da sonst gestunken haben könnte) :-[.
Desshalb meinen Tipp an @graffie: Bau das Ding aus. In der Pumpenelektronik ist mit sicherheit was hinüber und ich bin sicher es funzt nicht mehr richtig!

Auch interessant: Seid die fehlerhafte Ultra ausgebaut ist funzen nun auch Aqaero, Aquasuite und meine USB Anschlüsse wieder richtig!

weater

Full Member

Sonntag, 2. März 2008, 13:15

Also neues von meiner Ultra.Mit alter Firmware funzt das Teil wieder tadellos ;D Never touch a running System das bestätigt mal wieder meine Meinung.

graffie

Full Member

Montag, 3. März 2008, 20:13

@Caliente: Du hattest recht. Es war die Pumpe die so verschmort gerochen hat. Hab beim ersten mal auch erst an Board oder CPU gedacht. Aber jetzt wo ich die Pumpe ausgebaut habe war es eindeutig zu riechen das der verschmorte Geruch von der Pumpe kommt.
Problme mit USB Anschlüssen hatte ich bisher eigentlich nie. Einzig das die Pumpe hin und wieder nicht richtig erkannt wurde. Kurz im Gerätemanager deaktiviert und wieder aktiviert und es hat dann eigentlich alles gepasst.

Basti1985ka

Full Member

Dienstag, 4. März 2008, 13:59

Ich schliesse mich euch da an

meine Tickert abundzu und ich zieh sie dann vom Strom
und steck se neu ein dann läuft sie wieder mit voller leistung

sollte aber nicht sein

eigentlich sollte die Pumpe das herzstück das wichtigste überhaupt sonst kocht die Hardware

am sichersten laufen
und zwar ohne Probleme!

Ich bleib nun immer beim PC bis die Pumpe sichtbar im Tube Pumpt...

aus Angst um meine Hardware

sowas darf aber echt nicht sein!

Caliente

Junior Member

Dienstag, 4. März 2008, 16:09

@Basti1985ka

Ja, das die Pumpe ab und zu nicht richtig startet und vor sich hin "tickert" hatte ich eben auch und zwar seid ich das Ding drinn hatte (habe sie erst im Januar bekommen)!
Nur schon deshalb kann ich Dir nur raten das Ding auszubauen und einzuschicken. Die Pumpe hat meiner Meinung nach definitiv ab Werk einen Schaden. Normal ist das jedenfalls bestimmt nicht!

Wie oben schon beschrieben pumpt sie wohl, auch wenns scheinbar richtig läuft, nicht wie sie sollte.
Mit meiner alten "aquastream Pumpe 12Volt Rev. 3.5" ist die Temperatur aller Komponenten jetzt erheblich tiefer z.B. die Wassertemperatur um fast 10 Grad ohne irgendwas zu ändern! Den Durchfluss kann ich leider nicht messen, da ich schon länger auf den Flowmeter warte.

Darum und wenn Du die Möglichkeit hast, montier einmal eine andere Pumpe zum Vergleich.

Seppsello

unregistriert

Samstag, 8. März 2008, 22:53

Hallo Frende,

ich habe gerade das gleiche durchgemacht. Meine Ultra hat auch geschmort.
Habe es danach 3 mal versucht sie zum laufen zu bringen und im Tube war kein Durchfluss zu sehen. Gestunken hat es in der ganzen Wohnung, dann lief sie aber wieder wie es sein sollte. Habe meine Ultra auch im Januar bekommen, irgendwie komisch ...

Wäre nett, wenn sich mal jemand von AC dazu äussern könnte.

b0nez

God

Samstag, 8. März 2008, 22:58

am smastag Abend? oO

die dürfen gerne auch mal frei machen - am besten mal ne Mail an support@aqua-computer-systeme.de schreiben und dann gehts weiter ;)
:rolleyes:

Seppsello

unregistriert

Samstag, 8. März 2008, 23:00

am Samstag Abend hat keiner gesagt ...
Aber es sind ja mehrere Kunden, die sich über ihre Pumpen beschweren, dann könnte man ja auch davon ausgehen, das sich AC mal dazu äussern könnte.
Keiner sagte was von Samstag abend ....

Max_Payne

God

Sonntag, 9. März 2008, 12:44

Zitat von »Seppsello«

am Samstag Abend hat keiner gesagt ...
Aber es sind ja mehrere Kunden, die sich über ihre Pumpen beschweren, dann könnte man ja auch davon ausgehen, das sich AC mal dazu äussern könnte.
Keiner sagte was von Samstag abend ....

Im Wasserküglungs Forum steht schon alles, wenn etwas nicht geht --> Support. Wo liegt hier das Problem?

Gruß Max Payne