• 26.04.2024, 09:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

richtige einstellung im aquaero

Montag, 17. März 2008, 15:36

hi leute,

ich komm irgendwie mit dem ganzen nicht ganz klar ^_^. ich wollte meine aquaero so einstellen, dass meine luefter ab ner wassertemp von xx°C anfangen zu laufen und nach ner weile wieder abschalten, wenn das wasser wieder kuehler ist.

bis jetzt hab ich es so: hab nen wassersensor (der jetzt geht, nochmal danke an aq fuers austauschen ^_^) mit den einstellungen (die einstellungen sind so, weil ich ein bisschen rumgespielt hab):
sollwert in °C: 25,0
hysterese in K: 0,0
regelverzoegerung in sek.: 3
regelfaktor: 2
vollastschwelle in °C: 30,0
anlaufschwelle in °C: 25,0

die einstelung hab ich bei den lueftern:
lueftermodus: regelung mit prograssivem verhalten
sensor: wassersensor
minimalleistung in %: 35
.....

ich waere euch echt dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen koennten, die einstellungen so hinzubekommen, dass das ganze schoen automatisch funktioniert.

cu und schon im voraus danke,
shinig4mi
ikorose - Shinso

Re: richtige einstellung im aquaero

Dienstag, 18. März 2008, 19:52

ich hab es mittlerweile geschafft es so einzustellen, dass die luefter bei ner bestimmten temp. anfangen zu laufen, aber wei kann man es einstellen, dass sie langsam anfangen und he hoeher die temp ist, desto schneller drehen sie? denn bei mir ist es so, dass sie immer gleich mit 100% laufen.

bin fuer jede hilfe dankbar
ikorose - Shinso

Re: richtige einstellung im aquaero

Dienstag, 18. März 2008, 20:09

mach mal screens von deinen eistellungen, da kann man immer besser erkennen woran es liegt
:rolleyes:

Re: richtige einstellung im aquaero

Dienstag, 18. März 2008, 20:58

wie ihr wuenscht, mein lord ^_^. so sieht es imo bei mir aus:

ikorose - Shinso

Re: richtige einstellung im aquaero

Dienstag, 18. März 2008, 23:07

Hehe, dass die sofort auf 100% laufen wundert mich nicht.

Du gibst vor, dass die Wassertemperatur bei 25°C gehalten werden soll, was ohnehin schon ziemlich unsinnig ist. Die Anlauftemperatur gibst du mit 27°C vor.

Sobald diese 27°C erreicht sind versucht wiederum das aquaero schnellstmöglich - und das sind nunmal 100% - die 25°C zu erreichen.

Ich würde dir mal eher folgendes vorschlagen:

Lüftermodus: progressiv
Anlaufschwelle: 30°C
Vollastschwelle: 40°C
Hysterese: 2,0
Alarmobergrenze: 45°C

Feintuning kannst du dann selber vornehmen da das ganze auch etwas vom jeweiligen System abhängt. Aber damit hast du zumindest mal eine etwas sinnvollere Grundlage :)

Re: richtige einstellung im aquaero

Mittwoch, 19. März 2008, 11:02

@shoggy
desswegen hab ich ja geschrieben, dass ich da ein bisschen rumgespielt hab ^_^. mich wundert es auch nicht das meine angaben von deinen so weit abweichen ^_^. danke fuer die hilfe. wird gleich mal ausprobiert
ikorose - Shinso