• 26.04.2024, 14:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Firmwareupdate aquastreamXT 1014 beta

Montag, 21. April 2008, 18:20

Hallo Sebastian.

Nach wie vor das selbe Bild. Pumpe wird nicht richtig erkannt.

MfG Hias
VERKAUFE: Aquatubeblende Alu, Aquaeroblende Edelstahl, Aquastream Controller Rev 3.0 FW1.31, 4x Patchpanel Cat6

Re: Firmwareupdate aquastreamXT 1014 beta

Montag, 21. April 2008, 19:19

Hi,

gerade heimgekommen und todesmutig die 1014beta geflasht, leider keine Verbesserung was die USB Erkennung angeht. Wird in 10% der Boots erkannt, nach langem Kaltboot (über Nacht) nie. Sonst zu 10% als unbekanntes USB Gerät unter USB-Controller. Rest unter HID mit gelben Ausrufezeichen.

Wenn die Pumpe unter HID erscheint hilft bei mir IMMER folgendes:
1. Deinstallieren
2. Aquasuite installieren, nicht starten!
3. Nach geänderter Hardware suchen
4. Wird erkannt
5. Aquasuite starten & freuen :-)

Gruss
promillo

PS: Flash wurde unter fachhündischer Aufsicht unter Einhaltung aller ISO-Normen durchgeführt!


Re: Firmwareupdate aquastreamXT 1014 beta

Montag, 21. April 2008, 19:46

Das erkennen der aquastream per USB hat nur etwas mit dem Bios des PC und Windows zu tun.
Die aquasuite Findet das Gerät bur wenn es ordnungsgemäß im Gerätemanager steht.
Also ist es nicht nötig die aquasuite ständig neu zu installieren doer dergleichen. Auch ein "suche nach UBS geräten" aus der aquasuite bewirkt nur das eine eine neue Liste der geade angeschlossenen und erkannten geräten generiert wird und dann passen dazu das entsprechende Fenster geöffnet wird.

@maed
welches Betriebssystem nutzt du und welchen Mainbord + Bios Version ist drauf?

Re: Firmwareupdate aquastreamXT 1014 beta

Montag, 21. April 2008, 19:52

Naja ohne die Neuinstallation der Suite habe ich wieder ein gelbes Ausrufezeichen... so gehts halt immer, so bescheuert es auch klingen mag...

Re: Firmwareupdate aquastreamXT 1014 beta

Montag, 21. April 2008, 22:20

Hallo Sebastian,

Betriebssystem: Win XP Prof SP2
Mainboard: K8N Neo4 Platinum
BiosVersion: 1D (momentan die aktuellste)

Ich löte gerade ein Kabel, sodass ich die Pumpe an mein Laptop anstecken kann. Vielleicht liegts wirklich an meinem Mainboard.
Ich werd berichten...

MfG Hias
VERKAUFE: Aquatubeblende Alu, Aquaeroblende Edelstahl, Aquastream Controller Rev 3.0 FW1.31, 4x Patchpanel Cat6

Re: Firmwareupdate aquastreamXT 1014 beta

Dienstag, 22. April 2008, 00:32

Wenn es am Mainboard, Bios oder am OS liegt, wieso habe ich dann mit anderen USB Geräten, egal welche, überhaupt keine Probleme mit der Erkennung?

Und nur bei Asus scheint das Problem auch nicht zu liegen, siehe oben ein MSI Mainboard!?

Werd de Firmware die Tage vielleicht mal testen...

Re: Firmwareupdate aquastreamXT 1014 beta

Dienstag, 22. April 2008, 10:52

Wie sicher ist es denn ein Downgrad zu fahren? Mit 1006 hatte ich keine Probleme mit der USB Erkennung, habe ja nur angefangen zu flashen, dass endlich die Lüfter laufen, was ja aber mit dem Kondensator gelöst wurde. Habe übrigens ein DFI Ultra-D...

Re: Firmwareupdate aquastreamXT 1014 beta

Dienstag, 22. April 2008, 14:30

Zitat von »promillo«

Wie sicher ist es denn ein Downgrad zu fahren? Mit 1006 hatte ich keine Probleme mit der USB Erkennung, habe ja nur angefangen zu flashen, dass endlich die Lüfter laufen, was ja aber mit dem Kondensator gelöst wurde. Habe übrigens ein DFI Ultra-D...

tiefer als firmware 1010 würde ich nicht gehen, da hier grundlegende dinge geändert wurden wie z.b. das anlaufverhalten der pumpe und es wurden die spannungstoleranzen geändert hinsichtlich netzteil und 12V schiene usw.

ich selbst habe auch noch firmware 1010 drauf und habe keine probleme. gut das ich wohl diesmal gewartet habe mit dem flashen ;)
ich hatte allerdings bisher nie usb-verbindungsprobleme, weder beim aquaero, beim multiswitch oder der as xt.
genutzte boards von abit und zur zeit gigabyte p35dq6.

das asus-boards hier scheinbar öfter mal probleme mit nicht erkannten usb-geräten haben, ist ja nun allseits bekannt.

Re: Firmwareupdate aquastreamXT 1014 beta

Dienstag, 22. April 2008, 14:49

Gibts die 1010 irgendwo noch als download inkl. Changelog?

Re: Firmwareupdate aquastreamXT 1014 beta

Dienstag, 22. April 2008, 15:14

kann man hier nachlesen.
firmware 1010 war die beta und 1011 dann die final.

Edit By Sebastian

Re: Firmwareupdate aquastreamXT 1014 beta

Dienstag, 22. April 2008, 15:46

Bitte benutzt NUR die von uns angebotene Firmware.
Wir haben die 1012/1013 Firmware nicht ohne grund wieder aus dem Netz genommen.
Wenn es also Probleme mit einer alten Firmware gibt, nehmt die 1014, wenn Ihr mit der 1014 ein Problem habt besteht dieses Problem zu 99% auch mit einer älteren Firmware.

Sebastian

Re: Firmwareupdate aquastreamXT 1014 beta

Dienstag, 22. April 2008, 16:27

Zitat von »Sebastian«

Bitte benutzt NUR die von uns angebotene Firmware.
Wir haben die 1012/1013 Firmware nicht ohne grund wieder aus dem Netz genommen.

ok, mein fehler die 1012/1013 auch noch mit anzubieten - ich hab sie nicht getestet, wegen den massiven fehlern.

Zitat

...wenn Ihr mit der 1014 ein Problem habt besteht dieses Problem zu 99% auch mit einer älteren Firmware.

nach den aussagen hier zu urteilen, ja scheinbar nicht ;)
da ihr ja auch die 1012/1013 vergeigt habt.

es wäre wirklich mal angebracht, ein download-archiv anzulegen, in dem auch ältere firmware-versionen (zumindest die final z.b. 1011 die doch fehlerfrei bzw. problemlos läuft) zur verfügung zu stellen und auch eine auflistung des changelogs mit den wesentlichen/wichtigsten änderungen (im forum geht sowas doch recht schnell unter, gerade bei eurer bescheidenen suchfunktion), damit man im falle eines falles wieder problemlos zurück flashen kann.
aus diesem grund behalte ich alle erhältlichen firmware-versionen (zumindest die, die problemlos laufen).

Re: Firmwareupdate aquastreamXT 1014 beta

Dienstag, 22. April 2008, 18:23

Die 1014 sollte die bisher wirklich stabilste Firmware sein. Zudem wurden die Änderungen am USB der 1013 übernommen wodurch die Kombatibilität weiter erhöht wird.

Bisher haben wir in der 1014 keinen einzigen Bug entdecken können, auch konnten wir keine USB-Probleme hier nachstellen.

Re: Firmwareupdate aquastreamXT 1014 beta

Dienstag, 22. April 2008, 20:04

Was ein Schenkelklopfer! Keine Probleme, da wär mir vor losprusten fast die Coke auf die Tasten...

Ich möchte ja nicht maulen und euer Support in Ehren, aber wie war das am Anfang als die Lüfter nicht liefen, da waren es die bösen Netzteile des Kunden, eine neue Firmware sollte es richten, dann kam der Kondensator und alles wurde gut. Nachdem immer mehr USB Probleme hatten waren es die Motherboards, dann kam die Firmware die es richten sollte... ;-)

btw: Ich bin zurück auf 1006 und taadaa 10mal gebootet Pumpe wird IMMER erkannt. Klingt doof ist aber so. Morgen noch den ersten Boot abwarten, vielleicht hat die Odyssee ein Ende...

LG
promillo

Re: Firmwareupdate aquastreamXT 1014 beta

Dienstag, 22. April 2008, 20:20

Also nachdem ich die Aquastream XT (Standard) erst seit Samstag in Betrieb habe kann ich mich den Meinungen hier trotzdem nur anschließen.

Firmware ist meines Wissens die 1011, die Pumpe wurde bisher nur einmal kurz am USB Bus richtig erkannt und war bei Aquasuite konfigurierbar - dort stand dann aber "Aquastream Ultra" und der Wassertemperatursensor war auch aktiviert O.o

Habe ich einfach Glück gehabt und eine verkappte Ultra-Version erwischt oder irgendwas falsch verstanden?

Lange Rede kurzer Sinn: Ich kann im Moment nicht updaten da mit Kabel respektive Aquaero fehlt - letzteres hoffentlich nicht mehr lange. Ich hoffe einfach dass die Pumpe das tut was sie soll - Pumpen. Sonst hab ich irgendwann ein Problem ;)

aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

juhu

Dienstag, 22. April 2008, 20:46

erste NeuBoots und die Pumpe wurde bisher immer erkannt...

mal die nächsten 1-2 Tage abwarten ;)

Jugo

Junior Member

Re: Firmwareupdate aquastreamXT 1014 beta

Mittwoch, 23. April 2008, 02:08

So gut, ich glaube ich kann ganz vorsichtig nach 2 Tagen sagen dass sie läuft.

Ach der Bug mit dem blinken der LED ist behoben. Bis jetzt alles ohne Probleme. Habe auch schon zig mal hoch und runter gefahren.

Und mein System ist berüchtigt Fehler zu produzieren.

Kurzschluss am LA; Themp. über 114°, usw.

Genau mal die Zeit abwarten.

Bis dahin DANKE AC....

Re: Firmwareupdate aquastreamXT 1014 beta

Mittwoch, 23. April 2008, 11:59

Wir sind ja auf Euer Feedback angewiesen. Leider können wir nicht alle Systeme simulieren.

Re: Firmwareupdate aquastreamXT 1014 beta

Mittwoch, 23. April 2008, 19:10

Hi zusammen,

ich wollte meiner XT Ultra nun auch mal ein FW Update gönnen (momentan ist 1003 geflasht), nur leider funktioniert dies nicht. Ich habe zuerst mein Aquaero (erfolgreich) auf 4.18a gebracht, danach Rechner runtergefahren, Strom komplett getrennt, Reboot.

Wenn ich nun die FW 1011 oder die 1014 per Aquastream auf die XT flashen möchte wird der Vorgang auch ganz normal ausgeführt und als "erfolgreich" vermeldet, nach einem Reboot (s.o) sagt mir die "Pumpeninfo" jedoch noch immer das 1003 geflasht ist.

Desweiteren finde ich die Beschreibung am Ende des Flashprogramms selber (Hauptstrom ausschalten etc.) etwas missverständlich, ungeübtere Anwender könnten hier auf die Idee kommen einfach das Stromkabel (ohne vorheriges Herunterfahren) zu ziehen. Vielleicht könntet ihr dort einfach eine Abfrage wie "jetzt herunterfahren ?" einbauen ?

Zweite Sache ist das laut Downloadbereich eine Aquasuite 4.57 verfügbar ist, diese ist jedoch auf eurem Server nicht zu finden:

"The document name you requested (/download/aquaero_software/aquasuite_setup_4.57.00.exe) could not be found on this server. However, we found documents with names similar to the one you requested."

TIA !

Edit: Hier noch mein Kommentar aus einem anderen Thread in der Hoffnung auf eine genaue Antwort:

---

Vorsichtig ausgedrückt ist die Anleitung ein Witz und die Meldungen des Flashprogrammes wenig bis gar nicht aussagekräftig. "Flash completed, please turn main power off" - klasse Sache, "Hauptstrom" von was ? Dem Rechner, der Pumpe, meines Kühlschrankes ? Habe alles probiert und nach dem Neustart hat meine XT noch immer die FW 1003...

Desweiteren kann ich nicht nachvollziehen warum es im Supportbereich keine entsprechende Anleitung zum Download gibt, nicht jeder AC Kunde hat die Zeit sich stundenlang durchs Forum zu suchen um einen entsprechenden Thread zu finden. Falls ich mich irren sollte und die Flashanleitung ist irgendwo öffentlich einsehbar bitte ich um Entschuldigung.

Nicht falsch verstehen, ich mag AC und seine Produkte (sonst würde mein Rechner wohl kaum nur aus diesen bestehen), aber hier ging/geht definitiv einiges daneben.

Falls es hilft:
FW 1003 - Bootloader 101

Re: Firmwareupdate aquastreamXT 1014 beta

Donnerstag, 24. April 2008, 18:42

Da es anscheinend zu dem Thema keine genaue Aussage gibt die Frage an AC:
Kann ich euch meine Pumpe zusenden damit ich eine mit der aktuellen, von euch ja hier empfohlenen FW zurückbekomme ?