• 28.04.2024, 16:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Firmwareupdate aquastreamXT 1014 beta

Samstag, 26. April 2008, 15:49

zur neuen 1015beta:
es wäre wirklich nett, wenn ihr auch mal einen changelog zu der jeweiligen firmware-version posten würdet, da ich absolut keine probleme mit 1010(beta) habe, möchte ich schon wissen, welche änderungen vorgenommen wurden und um abzuschätzen, worauf ich mich einlasse.

Re: Firmwareupdate aquastreamXT 1014 beta

Samstag, 26. April 2008, 16:16

Zitat von »Spezies_8472«

zur neuen 1015beta:
es wäre wirklich nett, wenn ihr auch mal einen changelog zu der jeweiligen firmware-version posten würdet, da ich absolut keine probleme mit 1010(beta) habe, möchte ich schon wissen, welche änderungen vorgenommen wurden und um abzuschätzen, worauf ich mich einlasse.

hallo,
das stand soch da recht deutlich geschrieben.
Wenn du USB Probleme mit der Fimrware hast solltest du ein Update machen, wenn nicht ist alles OK.
Wir werdem demnächst einmal ein changelog zu den Firmware Versionen mit angeben. Aber das dauert noch ein wenig.

Re: Firmwareupdate aquastreamXT 1014 beta

Samstag, 26. April 2008, 18:01

Zur neuen 1015 Beta (ich habe sie doch mal geflasht, nachdem ich mir der orig. 1011 keinen USB Zugriff hatte):

- USB funktioniert jetzt! (Gute Arbeit Sebastian!)-
In der Aquasuite steht allerdings immer noch unter Pumpeninformationen Firmware 1011 - ist das Absicht oder sollte da 1015 stehen?

- By the way, sollte es euch interessieren: Meine vermeindliche Aquastream XT Standard ist immer noch eine XT Ultra ;) Ich freu mich ;D

Edit: Ich nehms zurück. USB hat zweimal funktioniert, dann wieder permanent nicht. Meine Pumpe ist sozusagen wieder kommunikationslos.
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

Re: Firmwareupdate aquastreamXT 1014 beta

Samstag, 26. April 2008, 20:06

Ich frage mich wirklich warum ich meine Pumpe nicht flashen kann, ich bekomme immer die Erfolgsmeldung, ziehe den Stromstecker ab, wieder dran...und nichts hat sich verändert.

Gibt es etwa Pumpen die sich ggf. gar nicht flashen lassen (so wie meine) ?

Re: Firmwareupdate aquastreamXT 1014 beta

Samstag, 26. April 2008, 20:21

Zitat von »spacelab«

Ich frage mich wirklich warum ich meine Pumpe nicht flashen kann, ich bekomme immer die Erfolgsmeldung, ziehe den Stromstecker ab, wieder dran...und nichts hat sich verändert.

Gibt es etwa Pumpen die sich ggf. gar nicht flashen lassen (so wie meine) ?


Vllt. ist das bei meiner auch der Fall? Und deswegen steht auch in der Aquasuite immer noch FW 1011? Also hat sich vllt. gar nichts geändert...?
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

Re: Firmwareupdate aquastreamXT 1014 beta

Samstag, 26. April 2008, 20:44

wenn in der aquasuite nicht korrekterweise 1015 angezeigt wird, wurde die Pumpe nicht geflasht.
--> sollte die Pumpe gar nicht am usb erkannt werden ist es recht warscheinlich das ein defkt an der Hardware vorliegt. Da bleibt dann als lösung nur einschicken übrig.

Re: Firmwareupdate aquastreamXT 1014 beta

Samstag, 26. April 2008, 20:50

Gegenfrage:

Was für Voraussetzungen braucht es, um mit einem AE die AS XT zu flashen? Muss die XT dafür am USB bzw. in der Aquasuite erkannt sein?

Bisher hat das Flashvorgang zumindest optisch auch funktioniert, wenn die Pumpe nicht am USB erkannt wurde...
Aber offensichtlich wurde ja dann doch nicht geflasht...
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

Re: Firmwareupdate aquastreamXT 1014 beta

Samstag, 26. April 2008, 21:36

wenn die Pumpe über das aquaero geflasht werden soll, muss eine usb verbindung vorhanden sein.
Wenn sie es nicht ist, muss vor dem OK klicken, also direkt vor dem start des Flashens einmal kurz ein Power-Off bei der Pumpe gemacht werden.
Dann schnell (innerhalb von 2 sek.) auf ok klicken.
Dann muss die LED an der Pumpe sehr schnell blinken (min 4-5mal pro sek). Jetzt ist die Pumpe im flash Modus.

Re: Firmwareupdate aquastreamXT 1014 beta

Samstag, 26. April 2008, 22:28

Danke Sebastian, werd sie testen wenn ich den Flasher von euch habe ;D
Kann man eigentlich auch mit dem Selbstbau-Flasher flashen wenn die Firmware der Pumpe defekt ist und diese im Notfallmodus läuft?

Re: Firmwareupdate aquastreamXT 1014 beta

Samstag, 26. April 2008, 22:34

Mit dem selbstbau flasher sollte man immer flashen können sofern die Pumpe nicht defekt ist.

Re: Firmwareupdate aquastreamXT 1014 beta

Sonntag, 27. April 2008, 03:32

Zitat von »Sebastian«

wenn die Pumpe über das aquaero geflasht werden soll, muss eine usb verbindung vorhanden sein.
Wenn sie es nicht ist, muss vor dem OK klicken, also direkt vor dem start des Flashens einmal kurz ein Power-Off bei der Pumpe gemacht werden.
Dann schnell (innerhalb von 2 sek.) auf ok klicken.
Dann muss die LED an der Pumpe sehr schnell blinken (min 4-5mal pro sek). Jetzt ist die Pumpe im flash Modus.


OK. Werd ich probieren.

Nur zur Sicherheit: Was bezeichnest du als Power-Off?

Reihenfolge nach meinem Verständnis ist also (bei nicht über USB erkannter Aquastream XT):

1) Aquasuite an
2) aquaero --> Aquastream XT Update
3) Per "Select Firmware" die 1015 Beta auswählen
4) Molex Stecker an Pumpe abziehen
5) Molex Stecker an Pumpe anstecken
6) Innerhalb 2 sek. auf im Flashprogramm auf "Start" drücken

Richtig?

Gruß und GN8,

Mr._Invisible
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

Re: Firmwareupdate aquastreamXT 1014 beta

Sonntag, 27. April 2008, 10:34

Zitat von »Mr._Invisible«


Richtig?

Gruß und GN8,

Mr._Invisible

ja

Re: Firmwareupdate aquastreamXT 1014 beta

Sonntag, 27. April 2008, 11:51

Tadaaa, Pumpe ist geflasht =)

Ich habe die Gunst der Stunde heute morgen genutzt dass sie mit der 1011 zwischenzeitlich doch am USB erkannt wurde und sie einfach mit der 1015 Beta "überrascht".

Ich berichte dann weiterhin...
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

Re: Firmwareupdate aquastreamXT 1014 beta

Sonntag, 27. April 2008, 14:00

Hallo

Ich habe seit der 1011 Firmware für die aquastreamXT folgendes Problem: Sobald das USB Kabel angeschlossen ist startet die Pumpe in einer Endlosschleife neu ähnlich wie im Entlüftungsmodus. Wenn das USB Kabel angeschlossen ist erkennt Windows Vista oder XP kurzzeitig ein Unbekanntes USB Gerät. Wenn man das USB Kabel abzieht läuft die Pumpe wieder normal.
Bin ein wenig verärgert das ich mir für meine Aquastream ein Update auf aquastreamXT geleistet habe. Ich werde wohl auf die alte Pumpensteuerung zurckrüsten.

Re: Firmwareupdate aquastreamXT 1014 beta

Sonntag, 27. April 2008, 14:40

Hi,

so nun auf 1015beta, bisher 4mal gebootet (2reboot, 2mal Kalt mit 2min Wartepause) sieht bisher gut aus, wurde immer erkannt am USB.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen:
1. Reiter Lüfter: Minimale Temp in °C stand nach Werkseinstellungen Reset auf 50°C!!! Nicht dass jemand die Hardware abraucht.
2. Habe nun bei 70Hz 152 l/h vorher waren es 94 l/h?! Wurde das etwas geändert? Der DFM steht wie gehabt auf 256 Impulse/Liter und 8 Messimpulse.

Werde Morgen nach dem Kaltstart weiter berichten.

*edit* Die Pumpe ist deutlich lauter geworden bei 70Hz :-\

*edit2* Kaltboot nach 3h USB erkannt. Lüfter rpm-Wert kann auch nicht stimmen, angeblich drehen die Blacknoise XL1 rev.2 mit 1700rpms bei 12V - mehr als 1000rpm ist bautechnisch aber gar nicht möglich ;-)

Gruss & genießt den schönen Tag an der Sonne
promillo

Re: Firmwareupdate aquastreamXT 1014 beta

Sonntag, 27. April 2008, 23:52

So auch ich habe die 1015 geflashed mit einem alten PC mit Parallel Port und dem Selbstbauflasher....

1. Pumpe in Auslieferungszustand zurücksetzen
2. Mit PC über Selbstbauflasher anschliessen
3. Flashsoftware starten
4. Firmware 1015 auswählen
5. Stromstecker von der Pumpe abziehen
6. Button "Flashvorgang starten" klicken
7. Strom schnell wieder an die Pumpe
8. Pumpe wird erkannt.... Flash-Vorgang startet
(Pumpen LED blink sehr schnell)
9. "Flashvorgang beendet" Dialog bestätigen
(Pumpe läuft dann schon wieder normal und nicht mehr im Notbetrieb)
10. Stromstecker von der Pumpe abziehen
11. Stromstecker wieder an Pumpe dran

---- Die USB Erkennung funktioniert ----

Ich habe zwar noch nicht wirklich viele Testläufe gemacht, aber meine Pumpe war vorher auf 1011 und wurde nie erkannt.

Firmware: 1015
Bootloader: 102
Spannungsadapter: Aqua Computer
Betriebsystem: Vista x64 (Flashhardware: Windows 2000)

Also das sieht ziemlich gut aus....

Re: Firmwareupdate aquastreamXT 1014 beta

Montag, 28. April 2008, 00:42

Zitat von »Mr._Invisible«


OK. Werd ich probieren.
Nur zur Sicherheit: Was bezeichnest du als Power-Off?
Reihenfolge nach meinem Verständnis ist also (bei nicht über USB erkannter Aquastream XT):
1) Aquasuite an
2) aquaero --> Aquastream XT Update
3) Per "Select Firmware" die 1015 Beta auswählen
4) Molex Stecker an Pumpe abziehen
5) Molex Stecker an Pumpe anstecken
6) Innerhalb 2 sek. auf im Flashprogramm auf "Start" drücken
Richtig?


Danke Mr.Unsichtbar, genau das hat hier mal gefehlt :-)
Habe heute allerdings keinen Nerv mehr die Pumpe unten im Gehäuse ans Tageslicht zu fördern, werde aber berichten ob sich auch bei mir was getan hat ;)

Re: Firmwareupdate aquastreamXT 1014 beta

Montag, 28. April 2008, 20:57

So feedback Teil3: Pumpe wurde nach Kaltstart (>15h) erkannt, allerdings dröhnt die Pumpe nach wie vor sehr laut, egal welche Frequenz.
Wie kann denn die Firmware bitte die Läutstärke der Pumpe beeinflussen?

Re: Firmwareupdate aquastreamXT 1014 beta

Montag, 28. April 2008, 21:06

Was mich (unabhängig von 1011 und 1015) wundert, ist, dass meine Frequenz immer ~87Hz ist.

Auf der Aquaeroskala ist das permanent im roten Bereich. Ich frag mich warum das der Fall ist - also warum ermittelt die Automatik so ne hohe Frequenz?

Beside: Könnte das AE nicht auch abhängig von der Wassertemperatur die Pumpenfrequenz steuern?
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

Re: Firmwareupdate aquastreamXT 1014 beta

Montag, 28. April 2008, 21:11

1. Das dröhnen kann nicht von der Firmware kommen. Da ist ganz definitiv nichts geändert.

2. Das aquaero kann aus Gründen der Kompatibilität derzeit nur 74Hz anzeigen.

3. Eine Regelung zur Wassertemp. ist völlig sinnlos.