• 26.04.2024, 20:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero + Duo-LED

Mittwoch, 23. April 2008, 20:14

Hallo,

ich wollte gerne eine Zweifarb-Led ans Aquaero anschließen, bin mir aber bei der Auswahl der passenden LED noch nicht ganz sicher. Im Handbuch steht ja, dass LEDs mit einer Betriebsspannung von 3-4V ohne Vorwiderstand angeschlossen werden können.
Habe mir jetzt folgende LED rausgesucht:

Zitat

Betriebsspannung: rot 1,8 - 2,0 Volt / blau 3,2 - 3,4 Volt
Betriebssp. mit Vorw. (470 Ohm) : 12 V
Betriebsstrom: 20mA
Betriebsstrom max.: 50mA

Würde das passen?

Gruß & Danke,

Arne

Alex

Senior Member

Re: Aquaero + Duo-LED

Donnerstag, 24. April 2008, 18:53

Ich bin nicht der Fachmann, aber ich denke, dass du die Leitung der blauen LED direkt an das AE anschließen kannst. Die der roten LED musst du aber mit einem Vorwiderstand versehen. (Widerstandsrechner gibt es im Internet)

Re: Aquaero + Duo-LED

Donnerstag, 24. April 2008, 20:11

Ich habe mich nochmal etwas genauer informiert jetzt.
Da GND der Minuspol ist brauche ich eine Duo-LED mit gemeinsamem Minuspol. Und da LEDs nicht viel Überspannung vertragen nehme ich einfach für beide einen Widerstand; für die Rote einen 100Ohm und für die blaue einen 33Ohm.
Ich denke dann sollte das funktionieren.
Schade nur, dass es sowas noch nicht fertig von AC gibt als Beleuchtungsmodul, bin immer so faul wenns ans Löten geht... ;)
Wie wird das eigentlich geregelt? Ich habe jetzt eine Solltemp von 35°; wenn die erreicht ist, leuchten dann beide LEDs mit 50%?

Gruß,

Arne

Re: Aquaero + Duo-LED

Donnerstag, 24. April 2008, 22:57

Wie ? Gibbet doch von AC zu kaufen!? Hab ich auch drin! Fertig zum anschließen ans Aquaero.
Art.Nr.:34916

Re: Aquaero + Duo-LED

Donnerstag, 24. April 2008, 23:01

Ich bräuchts mit einer LED :)
z.B. wie das hier
http://www.pur-led.de/product_info.php?i…amer-MINUS.html

Wäre jetzt noch die Frage mit der Regelung ;) (s.o.)

Re: Aquaero + Duo-LED

Freitag, 2. Mai 2008, 00:52

Zitat von »arnez.net«

...Wäre jetzt noch die Frage mit der Regelung ;) (s.o.)

Du kannst für jede der beiden LEDs (ne DuoLED mit drei Beinen ist ja anschlußtechnisch 2 LEDs ;)) irgendeinen Temp-Sensor (also insbesondere auch denselben) auswählen. Dann wird die prozentuale LED-Leistung als Temp-Ist-Wert innerhalb der Anlauf-Vollast-Spanne des Sensors eingestellt, wobei Du noch zwischen steigender Helligkeit/Dunkelheit wählen kannst.
(also für jede der beiden LEDs - somit könnte bei demselben Sensor also die eine Led dunkler werden, und gleichzeitig die andere heller -> quasi ein temporaler Farbverlauf ;))

Edith meint zu dem Vorwiderstandsproblem:
Das mit den 2 unterschiedlichen LEDs mit gemeinsamen "-" -> unterschiedliche R je an "+" ist klar,
ABER:
mMn liefert das Ae an diesem LED-Ausgang keine feste Spannung, sondern regelt den Strom...