• 27.04.2024, 12:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Help!!! Aquaero!!!

Freitag, 11. Juli 2008, 13:50

Hallo Leute,
ich brauche mal ein paar Tipps zum Aquaero.

Habe das Gerät erst seid einigen Tagen in Betrieb und funktionert eigentlich ganz gut... bis auf einige Kleinigkeiten, zur denen ich trotzdem mal eure Hilfe bräuchte, denn ich weiß nicht genau wo ich am besten anfangen soll.

Hab erstmal mit der Sollwertregelung angefangen.
Hier meine Einstellungen: Sollwert Wassertemp. 32°, Anlaufschwelle 25°, Vollastschwelle 35°, Regelverzögerung 10 Sek., Regelfaktor 6, Hysterese 0, bei den Lüftern Minimalleistung halten (40%).

Mit diesen Settings arbeitet die Regelung ganz gut, bis auf folgendes Problemschen:
Wenn ich den Rechner starte habe ich eine Wassertemp. von ca. 22°, die Lüfter bekommen dabei ein Stellwert von ca. 30%... es sei angemerkt das die trotzdem die 40% (Minimalleistung halten) drehen sollten, aber das berücksichtigt das Aquaero scheinbar nicht.
So... der Rechner läuft, ich rufe noch mal meine Mails ab und starte anschließen ein Game, dabei ist die Temp. noch weit unter dem Sollwert. Was sich aber stätig nach oben hin ändert, weil das Spiel läuft und es kommt leider so weit das die 35° Vollastschwelle erreicht wird ohne das das Aquaero großartig bis dahin die Lüfter hochregelt, erst von anfänglichen 30% bis so an die 40%. Nachdem die Lüfter kurze Zeit mit Vollast drehen und die Temp. runter geht, regelt das Aquaero wieder ziemlich gut, die Temperatur schwankt ca. 1° um den Sollwert.

Sicher sind die 35° Vollastschwelle ziemlich niedrig angesiedelt... wollte jedoch auf nummer sicher gehen, damit die Temp. nicht zu sehr steigt...

Hoffe mich verständlich genug ausgedrückt zu haben, bräuchte jetzt mal ein paar Tipps wie ich mein Aquaero einstellen soll, damit ich eben die stätig stegenden Temp. nach dem einschalten des Rechners bestmöglich abfangen kann, ohne das die Lüfter auf Vollast drehen.

Weiss leider nicht wo ich da genau ansetzen soll :-/

Re: Help!!! Aquaero!!!

Freitag, 11. Juli 2008, 14:31

Setzte die Maximaltemp auf 37°C, das ist noch SEHR sicher.
Setze die Hysterese auf min. 1K.
Die Anlaufschwelle bezieht sich in dem Fall auf die Drehzahl. sprich 40% deiner Maximaldrehzahl-> diese sind in deinem Fall schon bei 30% der Leistung erreicht.

Sebastian

Re: Help!!! Aquaero!!!

Freitag, 11. Juli 2008, 15:32

OK, Danke! Ich probier das mal...

Trotzdem noch eine Frage bezüglich Regelfaktor. Wie hoch darf der sein, was macht da noch sinn? Erreiche ich wenn ich diesen hochsetze das der Regler stärker eingreift?
Der Regelfaktor soll ja nur bei größeren Temp. Abweichungen von Sollwert greifen, aber was bezeichnet man als große Abweichung? 1, 2, 3° oder erst mehr?

Dein letzten Satz Sebastian habe ich leider nicht ganz verstanden, soll ich Minimalleistung halten von 40 auf 30% ruter stellen?

Re: Help!!! Aquaero!!!

Freitag, 11. Juli 2008, 15:47

... und dann noch was :)

In die Aquasuite unter der Registerkarte Lüfter hat man ja die schöne Skala unten rechts, wo man die Lüfter Drehzahlen als Kurve schön beobachten kann. Mich stört aber das sich die Skala immer automatisch an die aktuellen Drehzal anpasst. Ich hätte gerne das die Skallierung immer von z.B. 0 bis 1200/1300 Upm zeigt. Ist das möglich?

Und noch was...

Aus dem Fenster des Aquaero kann ich nicht auf die Aquastream zugreifen. Beide sind über USB am Mainboard angeschlossen, da steht jedoch: "Keine Verbindung zur Platine"
Die Aquasuite selbst erkennt die Pumpe und ich kann darauf zugreifen. Womit hängt das zusammen?

Re: Help!!! Aquaero!!!

Freitag, 11. Juli 2008, 16:15

die Skalierung für die Anzeigen bleiben auf auto skalierung, da sonst wieder andere Probleme auftauchen.
Du siehst im aquaero Fenster nur etwas wenn du die aquastream an das aquaero (per aquabus) anschließt.

Re: Help!!! Aquaero!!!

Freitag, 11. Juli 2008, 16:33

OK, und bezüglich Regelfaktor? Welche Einstellung ist da sinvoll? Worauf soll ich achten, damit ich diesen optimal einstellen soll?

Thx.

Re: Help!!! Aquaero!!!

Freitag, 11. Juli 2008, 16:44

je höher der reglerfaktor, desto schneller aber auch instabiler (schwingneigung) wird der regler.
ich würde 5 als wert lassen. aber nicht mehr als 20.

Re: Help!!! Aquaero!!!

Freitag, 11. Juli 2008, 16:47

OK, damit kann ich was anfangen ;)

Ich muß ja wissen in welchen Bereich ich mich überhaupt bewegen soll... und fragen kostet ja nix ::)

Nochmal thx.

Re: Help!!! Aquaero!!!

Freitag, 11. Juli 2008, 23:20

Tja... Fakt ist leider dass das Aquaero pennt!

Ich kann eigentlich einstellen was ich will, wenn die Temp. stätig auf den Weg nach oben ist, fängt die Regelung es einfach nicht ab, obwohl sie das könnte!!! Würde die nur früher anfangen die Lüfter hoch zu stellen.
Sollwert, wie gesagt 32° und selbst bei einer Temp. von 35° macht das Aquaero keinen Anstand die Lüfter mal hoch zu stellen, lässt sie einfach auf die anfänglich 32%. Erst wenn die Vollastschwelle von 37° fast erreicht ist tut sich da was... was leider auch zu spät ist, denn dann ist auch 100% Leistung nötig um die Temp. wieder runter zu bekommen.

Ich verstehe es echt nicht ganz!

Die Option "Minimalleistung halten" scheint auch nicht großen einfluss zu haben, wird auch irgendwie ignoriert...

Ich probier mal andere Regelungs Optionen, mal sehen wie es da ist...

Re: Help!!! Aquaero!!!

Freitag, 11. Juli 2008, 23:43

Hi @djbergwerk
Probier mal folgende Settings:
Regelung nach Vorgabetemperatur,
- Sollwert 34 °C (alternativ 34,5 °C)
- Hysterese 0.5
- Regelverzögerung 10sec
- Regelfaktor 60

-Volllastschwelle 36 °C (alternativ 36,5 °C)
-Anlaufschwelle 20 °C
-Alarmobergrenze 42 °C

Bei dem oder den Lüfter(n) schaltest du Minimalleistung halten ab.

Gruß Harald

P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

Re: Help!!! Aquaero!!!

Samstag, 12. Juli 2008, 15:39

Danke, Danke... kann ich ja mal probieren...

momentan versuche ich´s mit der progresiven Regelung, mal sehen wie das funtzt...

Nur die Geschichte mit der Minimalleistung versteh ich immer noch nicht, wenn ich doch da eintippe 40% oder was auch immer, dann sollten die Lüfter nicht tiefer gefahren werden... das werden sie aber!
Ich wollte halt damit das die Lüfter ständig laufen, dann hat man auch nicht die Probleme mit Anlaufspanung und so was...

Re: Help!!! Aquaero!!!

Samstag, 12. Juli 2008, 16:18

Also, nur um hier keine Panik verbreiten zu wollen, die Progressiven Geschichte gefällt mir ganz gut, die Lüfter gehen schön mit der steigenden Temperatur mit, meine auf 37°C gesetzen Vollastschwelle wird kaum erreicht! Das ist sehr gut!

Mit der Minimalleistung sollte man auch noch hinbekommen, dieser Wert muß ja erst ausgerechnet werden. Kleinste Drehzahl wobei der Lüfter anläuft, geteilt durch die Maximal Drehzahl und diesen Wert dann halt in Prozent umrechnen.
Ich hatte einfach von Hand die Lüfter Schritt für Schritt hoch gestellt und dan den Wert wobei die anliefen als Minimalleistung genommen. Scheint so falsch zu sein :-[

Re: Help!!! Aquaero!!!

Samstag, 12. Juli 2008, 16:25

...die Sollwertregelung funktioniert bei richtigen Settings noch besser ;D ;D

Gruß Harald,
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

Re: Help!!! Aquaero!!!

Samstag, 12. Juli 2008, 18:24

Ich werde mal probieren die Soll-Regelung auch mal an´s laufen zu bekommen.

Aber für meine Verhältnisse, sprich da ich viell spiele, scheint mir eine progressiven oder eine linearen Regelung besser zu sein.
Was soll mir bringen ein Sollwert von 32, 35°C einzustellen, wenn ich diesen sowieso nicht dauerhaft halten kann. Die System Auslastung ist beim Spielen einfach zu hoch, die Lüfter fahren ja nur rauf und runter und versuchen somit immer den Sollwert zu halten. Was sie auch schaffen, bis die wieder runter geregelt werden und dann wieder rauf usw. ...

Beim Spielen ist die Wärme Abgabe einfach höher und somit eine höheren Lüfterdrehzahl von nöten. Im IDLE pendelt sich meine Wassertemp. ja eh so um die 32°C rum ein und die Lüfter drehen mit der selben Drehzahl wie bei einer Sollwert Regelung, sprich ca.850 U/min. Damit kann ich gut leben, die hört man kaum.

Muß wohl anmerken dass ich eine Q9450, Northbridge und zwei 8800-er GTX kühle. Dafür sind die Temps./Lüfterdrehzahlen völlig in ordnung! ;)

Re: Help!!! Aquaero!!!

Samstag, 12. Juli 2008, 19:33

Hi,

Meine Empfehlung ist meine momentane Regelungsart.
Ich habe wochenlang andere Werte und Einstellungen probiert und halte diese für meine Anwendung für optimal.

Meine Wassertemperatur wird zwischen 35° und 36° stabil gehalten - auch bei stundenlanger Hochlast!
Dies geschieht durch langsam stattfindenden Drehzahländerungen der Lüfter. D.h. wird das Wasser wärmer, drehen auch die Lüfter schneller. Wird es dann im Idle kälter, drehen auch die Lüfter langsamer. Und das alles konstant bei 35°C - 36°C. ;D ;D ;D

Gruß Harald
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V