• 25.08.2025, 21:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

mike105

Full Member

Aquastream läuft komisch, keine Steuerung möglich?

Samstag, 6. September 2008, 20:37

Ich hab die AS in den Testkreislauf eingebunden, nachdem ich sie entlüftet habe, läuft sie auch ruhig aber ich kann per aquasuite net wirklich die kontrolle übernehmen...
das diagramm sieht folgendermaßen aus:

ich kann nicht wirklich irgendwas steuern ich kann die Hz net einstellen oder sonst was ... irgendeine ahnung ?
wenn ich beide anschließe werden auch beide von der aquasuite erkannt ... aber einfluß auf die pumpen 0 ... auch funktioniert das speichern der daten irgerndwie nicht ... alles sehr skuril :(

Edit jetzt läuft sie konstant und ruhig, aber ich habe imemr noch keinen einfluss auf die Leistung :-/ (ich kann die Hz-Zahl net verstellen :-/ )

habge auch nen Lüfter angeschlossen, der macht och nix und in der Aquasuite ist alles Grau in Grau bei dem Lüfterreiter :(

Stefan_K.

Moderator

Re: Aquastream läuft komisch, keine Steuerung mögl

Samstag, 6. September 2008, 21:34

Zitat von »mike105«

So habe jetzt meine AS mal in den Testkreislauf gehängt:

direkt beim einschalten leuchten die roten LEDs kurz, dann gehen sie aus und die Pumpen laufen (an) und erhöhen stetig den Druck und auch die Lautstärke, dann plötzlich bricht es ab und das ganze fängt von vorne an.
Hatte dazu mal was gelesen aber weiß nimmer wo und ... nunja irgendwie komm ich über die SuFu net ran :(

Was soll denn die Laing im Kreislauf ?  

Du weißt schon, daß Du da ne völlig andere Frequenz im Zweifel hast ? Die haut auf einer Geschwindigkeit rein und das kommt auch bei den aquastreams an.  

Wie sollen die aquastreams da denn was steuern, wenn die LAing da in einer Tour reinballert ?

Willst Du uns abgesehen von dem Lüfterproblem testen oder ist die Steuerungsfrage ernst gemeint ?

mike105

Full Member

Samstag, 6. September 2008, 21:36

Das ist eine Eheimstation.

Aber es läuft nur einer der bieden AS. die Station und die 2. AS hängt nur im Kreislauf und haben kein Strom

Stefan_K.

Moderator

Samstag, 6. September 2008, 21:38

OK ... sorry. Trotzdem auf alle Fälle ein Widerstand, der bewegt werden muss, genau wie die 2. aquastream. Nimm mal beide aus dem Kreislauf raus.

mike105

Full Member

Samstag, 6. September 2008, 22:05

joah ok. hab ich rausgenommen nur was sollte denn der widerstand der AS ausmachen? der komplette wasserkreislauf ist letztendlich ein widerstand... aber gut zurück zum thema.

AS läuft jetzt alleine im kreislauf.

Habe jetzt die AS auf die Werkseinstellung zurückgesetzt, das entlüften (bis die Pumpe jetzt wieder lautlos läuft ^^) hat jetzt ca 10min gedauert.

Pumpenfrequenz und Entlüftungsmodus konfiguriert über USB
Pumpe hängt auch am USB

Steht nun auf : Automatisch
Ermittelte Maxfreq: 52.7Hz
Aktuelle Pumpenfreq: 52.7Hz (konstant)

Wenn ich jetzt mal Testweise auf Manuell gehe
und z.b. 74Hz einstelle, passiert an der aktuellen Pumpenfrequenz nichts.

Wenn ich die Mindestfrequenzvorgabe in Hz anhake und auf z.b. 61 Hz stelle, beginnt die aktuelle Pumpenfrequenz von 47 auf 53Hz hochzulaufen um dann wieder auf 47° zurückzuspringen..

Edit: achja :) lüfter geht ja nur ab Advanced löl :) ok das mit dem Lüfter hat sich geklärt ^^

Edit2 : Aktuellste FW drauf

Stephan

Administrator

Samstag, 6. September 2008, 22:59

Anscheinend gibt es einen Grund, dass Deine AS bei 52,7Hz Fehler im Verhalten des Rotors erkennt und runterschaltet. Ansonsten ist alles OK.

Diese Fehler können z.B. durch Luft oder aber, wenn der Aufbau so wie auf dem Bild ist, durch das Magnetfeld der daneben liegenden Pumpe erzeugt werden. Dies kann die sensible Messung des Rotorverhaltens stören. Stell mal die Pumpe alleine mit Druckstutzen nach oben auf den Tisch, entlüfte Sie und poste was passiert.

mike105

Full Member

Samstag, 6. September 2008, 23:37

ok pumpe ist jetz talleine steht normal, druckstutzen nach oben da. hab sie resettet, nochmal mit absicht etwas luft reingelassen und entlüftet (was seine zeit dauerte) aber das ergebnis ist immer noch das gleiche. 52.7 Hz.

Habe jetzt mal den Kreislauf auf X4 und die spawakühler reduziert, auch keine änderung. max freq immer noch 52.7

werde das gleiche jetzt mal mit der 2. pumpe machen.

Stephan

Administrator

Samstag, 6. September 2008, 23:46

Sind evtl. nur die ASs am Netzteil dran ? Dann belaste das Netzteil mal mit einer zusätzlichen Last, am besten einen ganzen PC.
Wenn die Spannungen nämlich schwanken, kommt es zum gleichen Problem. Oder bau einfach mal alles ein und lass es dann laufen.

gamefreaktegel

Full Member

Samstag, 6. September 2008, 23:59

den Button "setze maximale Pumpenfrequenz zurück" mal ausprobiert? Dann versucht die Pumpe noch mal die Maximalfrequenz zu ermitteln.

mike105

Full Member

Sonntag, 7. September 2008, 01:36

Zitat von »gamefreaktegel«

den Button "setze maximale Pumpenfrequenz zurück" mal ausprobiert? Dann versucht die Pumpe noch mal die Maximalfrequenz zu ermitteln.

mehr als oft genug ... jedesmal zurückgesprungen.

als NT hab ich ein Labornetzteil benutzt mit 12v und 5v ausgang... nunja hab ne verlängerung zu meinem PC gebastelt und jetzt kann ich beide pumpen nebeneinander im vollen kreislauf mit 86Hz donnerg... :)

Vielen Dank !!n lassen :)

Vielen Dank !!

Stephan

Administrator

Sonntag, 7. September 2008, 10:58

Dann ist Dein Problem ja gelöst ;)