• 29.01.2026, 17:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Overmind

Full Member

AquaEro und 6 Lüfter

Donnerstag, 11. September 2008, 09:44

Hallo Leute, habe da mal wieder eine Frage, bezüglich der Ansteuerung von 6 Lüftern mit dem AquaEro.

Folgendes ist geplant:
AirPlex 360 XT mit 3 120mm AirStream-Lüftern (noch nicht gekauft - noch hab ich einen 240er mit 2 Airstream)
Festplatten mit 2 92mm Pabst-Lüftern
Gehäuse mit 1 92mm Pabst-Lüfter

Ist es Sinnvoll die 3 120mm vom Airplex zusammen an einem Kanal über 2 Y-Kabel anzusteuern, oder für jeden Lüfter einen eigenen Kanal zu verwenden?
Die beiden 92mm Lüfter sind jetzt schon zusammen per Y-Kabel mit dem AE verbunden - das könnte ja so bleiben.

Die Frage ist halt, was ist sinnvoll...

Grüße
Kalachid

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

voayger

Full Member

Re: AquaEro und 6 Lüfter

Donnerstag, 11. September 2008, 12:25

steht nicht irgendwo in der anleitung,die belastbarkeit,pro kanal?oder hier im forum,müßte es auch stehen(irgendwo).
schonmal sufu benutzt?
oder hier schauen:
http://home.arcor.de/max_payne-mail/ac/f…html#answer1.07

Reese

Full Member

Donnerstag, 11. September 2008, 16:51

Wichtig1:
30 watt Gesamtleistung bei maximal 10 Watt je Kanal.

Wichtig2:
Lüfter brauchen beim anlaufen oft einen höheren Startstrom, etwas Reserve je Kanal einplanen

Ich habe an meinem AQUAERO insgesamt 15 Lüfter, geht mit Y-Adaptern völlig unkompliziert.

Gruss
Reese
(\__/)
(O.o ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help
(> < ) him on his way to world domination ... Verkaufe zwei RAMPLEX Module

Overmind

Full Member

Donnerstag, 11. September 2008, 21:11

Ich habe mich wohl ein bisschen falsch ausgedrückt.
Dass der AE 3 Lüfter ohne weiters pro Kanal verkraftet war mir schon klar.
Mir geht es darum, was mehr Sinn macht, alle 3 Lüfter beim Radiator auf den gleichen Kanal zu hängen,
oder die 3 Lüfter jeweils an einen eigenen Kanal und dann die 2 92er auf den 4ten Kanal.

molelightn

Full Member

Donnerstag, 11. September 2008, 23:01

....sry xD

Reese

Full Member

Freitag, 12. September 2008, 02:51

Für einen Radiator drei getrennt geregelte Lüfter einzurichten macht m.E. wenig Sinn, alle per Y-Kabel "parallel in Reihe" schalten und "gut iss".

Gruss
Reese
(\__/)
(O.o ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help
(> < ) him on his way to world domination ... Verkaufe zwei RAMPLEX Module

Overmind

Full Member

Freitag, 12. September 2008, 09:24

ok, thx, dann werde ich es so machen dass die 3 vom Radiator per Y-Kabel an einem einzelnen Kanal hängen.