• 28.04.2024, 04:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Anzahl der Lüfter am Aquaero

Montag, 29. September 2008, 15:52

Hallo, möchte mein System erweitern und muss 9 weitere 120 Lüfter ans Aquaero anschließen:

Das habe ich dazu gefunden:

"Wo liegt die maximale Belastbarkeit der Lüfterkanäle des aquaeros ?

Die Kanäle eines aquaeros der Rev. 3.07 sollten nicht mit mehr als 5W belastet werden. Bei Rev. 4.0 liegt die maximale Belastbarkeit bei 10W pro Kanal, jedoch sollte die Gesamtleistung aller Kanäle nicht über 30W liegen."

Rev. 4.0 habe ich. Leider finde ich bei den Lüfter die Angabe in Watt. Nun war Physik nicht gerade das Fach meines Lebens. Wie rechne ich das jetzt um?

Technische Daten der Lüfter:

Lüftergröße: 120x120x25mm
Geräuschentwicklung: 23.94 dBA
Luftstrom: 87.62 M³/Std
Drehzahl: 1200 RPM
Anschluss: 3-Pin Molex
Betriebsspannung: 7 Volt - 12 Volt DC
Stromverbrauch: 0.18 A
Betriebszeit: 50.000 Stunden

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?

Danke

Re: Anzahl der Lüfter am Aquaero

Montag, 29. September 2008, 16:07

P = u * I

Also:

Watt = Spannung * Strom

bei 12V

2,16W = 12V * 0,18A
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Re: Anzahl der Lüfter am Aquaero

Montag, 29. September 2008, 18:01

Wobei beim Start eines Lüfters dieser kurzeitig etwas mehr ziehen kann ... deswegen für den Boot des Systems immer etwas Sicherheitsspanne einrechnen ... da lässt das AQUAERO alle mit 100% laufen um per Tachosignal die angeschlossenen Geräte zu ermitteln.
(\__/)
(O.o ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help
(> < ) him on his way to world domination ... Verkaufe zwei RAMPLEX Module