• 27.04.2024, 13:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tobus0

Junior Member

Problem mit Eheim 1046

Sonntag, 26. Oktober 2008, 22:34

Hallo,
ich habe nach 5 erfolgreichen Jahren das Problem, dass meine Eheim des öfteren nicht mehr anlaufen möchte. Auseinander gebaut und geputzt habe ich sie bereits.
Hat jemand ne Idee an was das liegen könnte ?

Würde das Upgrade Kit auf aquastream XT helfen ? Ich war der Meinung mal gelesen zu haben, dass die Eheim beim Start mit einer höheren Spannung angesteuert wird ?

DANKE

Re: Problem mit Eheim 1046

Sonntag, 26. Oktober 2008, 22:47

Zitat von »Tobus0«

Hallo,
ich habe nach 5 erfolgreichen Jahren das Problem, dass meine Eheim des öfteren nicht mehr anlaufen möchte. Auseinander gebaut und geputzt habe ich sie bereits.
Hat jemand ne Idee an was das liegen könnte ?

Würde das Upgrade Kit auf aquastream XT helfen ? Ich war der Meinung mal gelesen zu haben, dass die Eheim beim Start mit einer höheren Spannung angesteuert wird ?

DANKE

ich kann dir zwar mit dem problem das die pumpe nicht anläuft nicht weiterhelfen, aber das aquastream XT upgrade kit ist für die alte aquastream und nicht für die eheim 1046.
die alte aquastream war bereits eine 12V pumpe, die 1046 ist eine ganz normale 230V-pumpe. passt also nicht mit dem XT upgradekit zusammen.

Re: Problem mit Eheim 1046

Montag, 27. Oktober 2008, 09:11

wenn deine 1046 nicht anläuft hilft in 99% aller Fälle ein neuer Rotor + Achse. Dann ist die Pumpe wieder wie neu.
DAs upgrade Kit auf die aquastram XT geht nicht, da du keine 230V Pumpe updaten kannst, nur von einer älteren aquastream zur XT Version.

Tobus0

Junior Member

Re: Problem mit Eheim 1046

Montag, 27. Oktober 2008, 14:37

Zitat von »Sebastian«

wenn deine 1046 nicht anläuft hilft in 99% aller Fälle ein neuer Rotor + Achse. Dann ist die Pumpe wieder wie neu.
DAs upgrade Kit auf die aquastram XT geht nicht, da du keine 230V Pumpe updaten kannst, nur von einer älteren aquastream zur XT Version.


ah ok, an was liegt das ? abnutzung dürfte es ja normal nicht sein ?

Re: Problem mit Eheim 1046

Montag, 27. Oktober 2008, 14:54

Zitat von »Tobus0«



ah ok, an was liegt das ? abnutzung dürfte es ja normal nicht sein ?

doch.

Tobus0

Junior Member

Re: Problem mit Eheim 1046

Montag, 27. Oktober 2008, 17:08

Zitat von »Sebastian«


doch.


und wo genau ? der rotor läuft doch (bis auf die berührung mit der achse) reibungsfrei oder nicht ?

Re: Problem mit Eheim 1046

Montag, 27. Oktober 2008, 17:17

Zitat von »Tobus0«



und wo genau ? der rotor läuft doch (bis auf die berührung mit der achse) reibungsfrei oder nicht ?

Theoretisch schon, aber durch korrosion kann der Rotor auf der Achse fest sitzen. desweiteren ist es möglich das ein verschleiß am Flügelrad aufgetreten ist.
Baue die Pumpe auseinander, reinige alles und dann musst du halt noch mal probieren.
Wenn in der nähe der Pumpe sehr starke Magnete sind könnte es auch probleme geben.
Da musst du halt auf ursachenforschung gehen.