• 26.04.2024, 09:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mein Rechner macht um 00:05Uhr Notabschaltung !!!

Montag, 17. November 2008, 11:45

Hallo !
Vielleicht kann mir jemand helfen bzw. hat eine Idee, woran es liegen könnte ?

Seit ein paar Tagen macht mein Rechner um 00:05Uhr eine Art Notabschaltung. Ich weiß nicht warum ? Ich weiß auch nicht wieso 00:05Uhr ? Die letzte Meldung, die ich immer noch bekomme, ist: Ob ich die Einstellungen der Aquasuite speichern will? Das geht dann aber alles so schnell, das man hier nicht mehr reagieren kann.Dann noch 2 Sekunden und Bumm aus ist er.Beim wieder hochfahren fragt er dann ob ich im abgesicherten Modus starten will. D. h. für mich, das er richtig abgestürzt ist.BTW Ich nutze Vista 64 Ultimate.

Kann das am Aquero bzw an der Aquasuite liegen. Habe auch unter Alarm&Switches die Notabschaltung bereits deaktiviert.
Kein Effekt.

Ich habe keine Idee!
Vielleicht einer von Euch. Es ist nicht gesagt, das es am Aquero/Aquasuite liegt, ich vermute dieses nur.Wer soll sonst eine Notabschaltung einleiten ?

Gruß

dude

Re: Mein Rechner macht um 00:05Uhr Notabschaltung

Montag, 17. November 2008, 12:03

Hört sich sehr mysteriös an.

Eventuell mal die Aquasuite deinstallieren und dann schauen ob das Problem noch immer auftritt. Dann könntest zumindest ausschließen ob es daran liegt.

lg
Verkaufe: AC Aquagratix für die ATI HD4850 in TOP Zustand. Bei Interesse bitte PN ;)

Re: Mein Rechner macht um 00:05Uhr Notabschaltung

Montag, 17. November 2008, 12:43

Schau mal im Bios nach, ob die Abschaltung evtl von dort kommt. Ansonsten würde ich das auch erstmal machen, wie UltrasNoFans geschrieben hat.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Re: Mein Rechner macht um 00:05Uhr Notabschaltung

Montag, 17. November 2008, 13:16

Danke für eure Antworten !

Werd ich heut Abend mal machen

Gruß

dude

Re: Mein Rechner macht um 00:05Uhr Notabschaltung

Dienstag, 18. November 2008, 10:23

Zitat von »Mohrchen«

Schau mal im Bios nach, ob die Abschaltung evtl von dort kommt. Ansonsten würde ich das auch erstmal machen, wie UltrasNoFans geschrieben hat.


Pünktlich um 00:04:27UHR wurde wieder ein runterfahren eingeleitet, wobei er ja wie gesagt auf halben Weg beim runterfahren einfach Bumm ausgeht(Absturz).
Das ganze ist nicht reproduzierbar durch verstellen der Uhrzeit.
Aber es kommt immer zur gleichen Zeit.

Also im Bios habe ich bis jetzt nichts gefunden!
An der Aquasuite kann es ansich auch nicht liegen, da ich sie gestern Abend deaktiviert habe.
Kann im Aquero (durch die Aquasuite) etwas hinterlegt sein, was dieses Runterfahren (mit anschließendem Absturz) einleitet ?

Hat hier jemand eine Idee, wie man rausfinden kann, was das ist ?

Gruß

dude

Re: Mein Rechner macht um 00:05Uhr Notabschaltung

Dienstag, 18. November 2008, 10:34

Einfach auch das aquaero abklemmen....
Wenns denn immernoch kommt weiste auch das es nit von dem kommt.

Wenns dann weg ist, wissen wir immerhin schonmal, dass irgend wie das AE daran schuld ist.

Re: Mein Rechner macht um 00:05Uhr Notabschaltung

Dienstag, 18. November 2008, 10:49

Zitat von »palme|kex`«

Einfach auch das aquaero abklemmen....
Wenns denn immernoch kommt weiste auch das es nit von dem kommt.

Wenns dann weg ist, wissen wir immerhin schonmal, dass irgend wie das AE daran schuld ist.


Einfach Strom weg/Stecker weg müsste doch reichen, oder ?

Danke

keinname

Re: Mein Rechner macht um 00:05Uhr Notabschaltung

Dienstag, 18. November 2008, 13:25

davon geh ich aus... wenn das ae kein strom hat, sollte es auch nix machen können. Wenn doch is das nen absolutes Wundergerät

Re: Mein Rechner macht um 00:05Uhr Notabschaltung

Dienstag, 18. November 2008, 17:23

Schau doch ma ob die automatischen Updates aktiviert und sind um wieviel Uhr er sie ausführen soll...

Meiner machte immer um 3:00 nen Reboot mit Vista x64 - hab lange gebraucht bis ich da drauf gekommen bin...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Mein Rechner macht um 00:05Uhr Notabschaltung

Mittwoch, 19. November 2008, 10:35

So,

habe gestern Abend mal das Kabel vom Relais-Stecker abgezogen, also sprich das Kabel, das mit meinem Power-Schalter verbunden ist.

Und siehe da : Der Rechner fährt nicht um 00:4:27UHR runter.
Fazit : Das Aquero löst das Runterfahren aus.

@Benny
Dein Tipp hört sich gut an. Wo kann ich den Zeitpiunkt für autom. Updates einsehen bzw. ändern ?

Hat sonst noch jemand Vorschläge, da ich das Kabel bzw. die Funktion gerne wieder anschließen möchte.

Danke

Dude

Re: Mein Rechner macht um 00:05Uhr Notabschaltung

Mittwoch, 19. November 2008, 10:49

Naja wenn das Aquaero Schuld war, sollte es nicht an den Automatischen Windows Updates liegen (normalerweise kannst die Einstellungen hierzu in der Systemsteuerung - Automatische Updates ändern)

Aber welche Einstellungen das Aquaero nun genau zulässt, die dieses Herunterfahren auslösen könnten, kann ich nicht sagen. Dafür ist mir das Aquaero zu wenig bekannt.. gibt aber sicher einige Spezialisten hier :)

lg
Verkaufe: AC Aquagratix für die ATI HD4850 in TOP Zustand. Bei Interesse bitte PN ;)

Re: Mein Rechner macht um 00:05Uhr Notabschaltung

Mittwoch, 19. November 2008, 11:55

Zitat von »UltrasNoFans«

Naja wenn das Aquaero Schuld war, sollte es nicht an den Automatischen Windows Updates liegen (normalerweise kannst die Einstellungen hierzu in der Systemsteuerung - Automatische Updates ändern)

Aber welche Einstellungen das Aquaero nun genau zulässt, die dieses Herunterfahren auslösen könnten, kann ich nicht sagen. Dafür ist mir das Aquaero zu wenig bekannt.. gibt aber sicher einige Spezialisten hier :)

lg


Habe Benny wohl falsch verstanden. Ich dachte er meinte autom. Updates von der Aquasuite.Deswegen hab ich ja auch gefragt, wo die sind. Die gibt es ja garnicht.

Ja, denn dreht sich die Trommel weiter.
Also es ist wie gesagt definitiv das Aquero/Aquasuite. Wobei es ja etwas sein muss, was im Aquero abgelegt ist, da zu dem Zeitpunkt meine Aquasuite nicht läuft.

Jemand eine Idee !!!

Gruß

dude

Re: Mein Rechner macht um 00:05Uhr Notabschaltung

Mittwoch, 19. November 2008, 17:16



Hat denn keiner eine Idee ????

keinname

Re: Mein Rechner macht um 00:05Uhr Notabschaltung

Mittwoch, 19. November 2008, 17:22

hast eventuell die Timer auf der Seite "Timer" aktiv?
hast du mal einen EEprom Reset gemacht? Passiert das dann immer noch?

Re: Mein Rechner macht um 00:05Uhr Notabschaltung

Mittwoch, 19. November 2008, 18:05

Zitat von »Sebastian«

hast eventuell die Timer auf der Seite "Timer" aktiv?
hast du mal einen EEprom Reset gemacht? Passiert das dann immer noch?


Also Timer sind keine eingestellt. Hab ich kontrolliert.

Was meinst Du mit EEprom Reset ? Wie könnte ich das machen ?
Du meinst die Firmware neu flashen ?

Danke

dude

Re: Mein Rechner macht um 00:05Uhr Notabschaltung

Mittwoch, 19. November 2008, 21:44

schaue einfach mal ins Handbuch da ist das beschrieben. Alternativ in der aquasuite auf "Werkseinstellungen laden" anklicken.
Sows kann mal passieren wenn man vo einer Firmware auf die aktuelle flasht. Da kann es sein das sich ein paar Daten verschoben haben.

Re: Mein Rechner macht um 00:05Uhr Notabschaltung

Donnerstag, 20. November 2008, 11:06

Zitat von »Sebastian«

schaue einfach mal ins Handbuch da ist das beschrieben. Alternativ in der aquasuite auf "Werkseinstellungen laden" anklicken.
Sows kann mal passieren wenn man vo einer Firmware auf die aktuelle flasht. Da kann es sein das sich ein paar Daten verschoben haben.


OK! Das mach ich mal heut Abend. Kann mir gut vorstellen, das das was bringt. Gebe Dir Bescheid.
Erstmal Danke!

Gruß

dude

Re: Mein Rechner macht um 00:05Uhr Notabschaltung

Freitag, 21. November 2008, 10:34

Zitat von »Sebastian«

schaue einfach mal ins Handbuch da ist das beschrieben. Alternativ in der aquasuite auf "Werkseinstellungen laden" anklicken.
Sows kann mal passieren wenn man vo einer Firmware auf die aktuelle flasht. Da kann es sein das sich ein paar Daten verschoben haben.


So,
hab gestern Abend EEpromreset gemacht.
Und prompt gab es um 00:04:27Uhr kein Shutdown.
Hoffe das wars, beobachte das ganze mal.
Auf jedenfall vielen Dank für den Tip

keinname

BTW In der Aquasuite unter Update check hab ich immer zwei gelbe Zeilen in denen steht, das meine Firmware und meine Suite nicht aktuell sind. Dadrüber stehen aber die gleichen Versionen als uptodate ?