• 25.08.2025, 10:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

grueni

Full Member

Aquero Flashen

Dienstag, 17. Februar 2009, 13:02

Hallo Forum!

Versuche gerade seid langen mal wieder mein Aquero zu Flashen!

Vers. 411 ist drauf aber der Os Loader zeigt mir immer an das er keine Verbindung hat!

Wenn ich die aquasuite öffne bekomme ich aber eine Verbindung!

Habe alle stecker bis auf die Sensoren abgezogen!

Anleitung auch gelesen!

Jumper von Stby. auch kontrolliert!

Bitte um Hilfe

lg. grueni

Shoggy

Sven - Admin

Dienstag, 17. Februar 2009, 16:33

Wenn du Version 4.11 drauf hast, dann hast du bereits zwangsläufig auch das aktuelle OS drauf ;)

Du kannst lediglich eine aktuellere Firmware aufspielen wenn du willst.

grueni

Full Member

Mittwoch, 18. Februar 2009, 09:02

Hallo Shoggy!

Im Downloadbereich finde ich keine neue FW!

Wenn ich in der aquasuite auf aktualisieren nachschaue finde ich FW421 und fürs Tubemeter FW107!

Wo finde ich diese?

Danke für deine Hilfe

LotadaC

God

Mittwoch, 18. Februar 2009, 10:18

Die aktuellen FW-Updates sollten eigentlich immer in der aktuellen Aquasuite enthalten sein. (Separat hab ich sie auch noch nicht gefunden). Auf dem Rechner befinden sie sich dann (nach der Installation) im Aquasuite-Unterverzeichnis "Firmwareupdates".

Edit: btw verwende ich:

Aquasuite Version 4.51.00

Aquaero OS Version 2,03

Aquaero HW Version 4,00

Aquaero Firmware Version 4,13a

wo kann ich Änderungen zu den aktuellen Versionen (Firm-/Software) einsehen, um zu entscheiden, ob sich ein Update für mich überhaupt lohnt? (und jetzt sagt nicht, ich soll mich jetzt durch tausend Forum-Seiten wühlen, und das bei jedem einzelnen (Zwischen-)Update einzeln raussuchen :huh: )

Tschuldigung für die Thread-Ausnutzung

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (18. Februar 2009, 10:30)

Stephan

Administrator

Mittwoch, 18. Februar 2009, 10:56

Das Update lohnt sich immer - es gibt keinen Grund ältere Versionen zu verwenden.

LotadaC

God

Mittwoch, 18. Februar 2009, 17:45

naja, bisher mußte ich jedesmal alle Profile neu einpflegen - und Notabschaltung, Fernwartung/Protokollierung via Netzwerk nutze ich nicht. Als Pumpe läuft hier die Eheim 1046, kein Multiswitch, kein Tubemeter. Sicher, daß sich bei mir jedes (Zwischen)Update gelohnt hätte?

Ein größerer Resourcenhunger, ein langsamerer Start und dann gabs ja `ne Zeitlang auch mal Probleme damit, daß man beim Systemstart ständig irgendwelche Exceptions geschmissen bekommen hat (weil irgendwelche nötigen Treiber oder so noch nicht geladen waren, wenn ich mich recht erinnere). Abgesehen davon mußte man auch irgendwann das jaLCDs-Profil neu anpassen (weil Ihr die Struktur der Export-Datei geändert hattet). Und mit dem automatisch minimierten Start hatte ihr in irgend einer Version auch mal Probleme. Die Liste ließe sich sicher noch fortsetzen.

Will damit nur sagen, daß es auch Nachteile/Unannehmlichkeiten gibt, die gegen (eventuelle) Vorteile eines Updates abzuwägen wären, und um das zu entscheiden, gibt es NORMALERWEISE changelogs.

Warum nicht hier? Warum nicht in geschlossener/zusammenhängender Form (bzw warum verlinkt Ihr nicht wenigstens die vorhandenen "Veränderungsaufzählungen" aus den "Produktankündigungen" (hier im Forum) irgendwo zentral? Habt Ihr nicht genug Webspace dafür!? Oder welches Problem übersehe ich?

tschuldigung, daß das sich jetzt (hier) so ausgedehnt hat - und nein, ich reg mich nicht auf - das ist ... ähm ... konstruktive Kritik ;)

BTT: haste das mit den Updates jetzt gefunden/hinbekommen, grueni?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (18. Februar 2009, 17:47)

grueni

Full Member

Montag, 2. März 2009, 12:52

Hallo Leute!

Ich verstehe nicht das wenn ich Aquasuite 4.66.00 inst.

danach auf Update Check gehe bekomme ich folgendes angezeigt siehe anhang!

Wo bekomme ich die restlichen OS und FW Updates her?

lg. grueni
»grueni« hat folgendes Bild angehängt:
  • Aquasuite.JPG

sebastian

Administrator

Montag, 2. März 2009, 14:27

Wo bekomme ich die restlichen OS und FW Updates her?
Liegt alles der aquasuite bei.
Du musst dein tubemeter natürlich per USB angeschlossen haben.

grueni

Full Member

Montag, 2. März 2009, 16:15

Hallo sebastian!

Habe aquasuite heruntergeladen danach installiert!

Aber keine weiteren Treiber gefunden!

Und ja habe das Tubemeter über USB!

OK War wieder mal ne blinde nuss!!!!!

Danke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »grueni« (2. März 2009, 16:20)

grueni

Full Member

Dienstag, 3. März 2009, 09:34

Hallo!

Das Update für das Tubemeter hat funktioniert für den aquaero funktioniert allerdings nicht!

Was mache ich da falsch?

Wenn ich auf Firmware Flashen gehe erscheint ein Fortschrittfenster und das wars dann auch!

Bitte um Hilfe!

Danke

sebastian

Administrator

Dienstag, 3. März 2009, 09:38

Du musst das flashen der Firmware am Gerät bestätigen.

grueni

Full Member

Dienstag, 3. März 2009, 09:49

Danke!

Lesen währe für mich angesagt gewesen!

lg. grueni