• 27.04.2024, 18:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

-Lars-

Junior Member

Aquaero 4./ Aquastream XT Ultra Einstellungen Verkabelung

Dienstag, 10. März 2009, 16:47

Hallo zusammen,

bin der neue Forums noob...

Ich habe mir ein Aquaero 4.00 und1 Aquastream XT Ultra Pumpe gekauft.

Angeschlossen an Aquaero 4.00 sind sensor 1. an CPU Eingang und Sensor 2. an CPU ausgang. sensor 3. habe ich auf die Festplatte gemacht. Stromanschlus ist drann und 4 Lüfter 1,2,3 auf Radiator und 4 für Festplatten sowie USB ans Board.

An der Aquastream XT Ultra Pumpe ist USB ans Board Strom und rpm an Lüfteranschluss board CPU angeschlossen.

Einer schreibt wenn pumpe und aquaero verbunden wird dürfen nicht beide ans Stromnetz angeschlossen werden ??? Wie verbinde ich die ? Pumpe Aquabus Flow zu Aquaero 4.00 in ?

Fogendes hätte ich gerne eingestellt. Oder sollte doch gehen die Pumpe und Lüfter richten sich nach der Temperatur vom CPU oder ?

Wie kann ich alle Komponenten unter eine Hut bekommen. Ich kann ja die 3 Lüfter nach den Sensoren von CPU Ein- und Ausgang steuern. aber wie läuft die Pumpe ? Bei mir immer voll gas 80 Hz es sei den ich stelle auf manuel auf 58 Hz dann ist das schon ruhiger. Ich bekomme auch nicht den Durchfluss in Liter angezeigt? Steht doch immer auf dem ersten Bild der Pumpe links die Hz rechts der Liter /Stunde und in der Mitte die Hz als Strichdiagramm in der Pumpe .

Denke hier gibt es bestimmt einige die sich damit viel beschaäftigen und mir weiter helfen können. 8o
Mein System

http://www.abload.de/gallery.php?key=84YwWIQB

Board: Asus Crosshair II Formula auf Basis des NVIDIA nForce 780a SLI
RAM : 2mal Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 TWIN2X4096-8500C5D, Dominator
Grafikkarte: Leadtek 768 D3 X GF8800 Ultra Leviathan

Energie: Thermaltake Toughpower 750W
2mal WD 150 GB SATA im Raid 0
1mal Western Digital WD2500KS 250 GB
CPU:AMD X4 II940

Dienstag, 10. März 2009, 20:13

Die Sache mit dem Strom betrifft die alten aquastream Pumpen, nicht aber die aquastream XT Pumpen. du musst natürlich beides ans Netzteil anschliessen.

Beide Geräte können über den aquabus miteinander kommunizieren. Ein entsprechendes 3-Pin Kabel liegt der Pumpe bereits bei.

Die Pumpenleistung lässt sich nicht über einen Sensor regeln. Entweder sie läuft im Automatik-Modus, oder aber man gibt eine manuelle Frequenz vor.

Damit der Durchfluss angezeigt werden kann muss an der Pumpe ein Durchflusssensor angeschlossen werden. Die Pumpe besitzt keinen internen Sensor, sondern bietet nur die Möglichkeit einen optionalen Sensor auszuwerten.

-Lars-

Junior Member

Dienstag, 10. März 2009, 22:19

Danke für die schnelle Rückantwort,

welcher Durchflussmesser ist ok ?? Diemesa vieleicht ??
Mein System

http://www.abload.de/gallery.php?key=84YwWIQB

Board: Asus Crosshair II Formula auf Basis des NVIDIA nForce 780a SLI
RAM : 2mal Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 TWIN2X4096-8500C5D, Dominator
Grafikkarte: Leadtek 768 D3 X GF8800 Ultra Leviathan

Energie: Thermaltake Toughpower 750W
2mal WD 150 GB SATA im Raid 0
1mal Western Digital WD2500KS 250 GB
CPU:AMD X4 II940

Jorlin

Junior Member

Mittwoch, 11. März 2009, 00:58

Danke für die schnelle Rückantwort,

welcher Durchflussmesser ist ok ?? Diemesa vieleicht ??


Dieser wäre OK:
http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1655

Anschlusskabel fürs Aquaero:
http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1622





...wartet auf sein case...
Jorlin

-Lars-

Junior Member

Mittwoch, 11. März 2009, 12:48

So Durchflusssensor und Kabel sowie den Tubemeter mit Kabel bestellt.

Also Shoggy ich habe mal das Kabel von Pumpe aquwa flow mit Aquaero verbunden so jetzt wird sensor 6 die Temperatur angezeigt das ist die Temp von Pumpe.

Habe die Pumpe mal auf 58 hz manuel gestellt jetzt läuft alles viel ruhiger. Man muss doch den Durchlauf des Wasser regulieren können oder? Würde doch auch die Kühlleistung verändern !!
Mein System

http://www.abload.de/gallery.php?key=84YwWIQB

Board: Asus Crosshair II Formula auf Basis des NVIDIA nForce 780a SLI
RAM : 2mal Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 TWIN2X4096-8500C5D, Dominator
Grafikkarte: Leadtek 768 D3 X GF8800 Ultra Leviathan

Energie: Thermaltake Toughpower 750W
2mal WD 150 GB SATA im Raid 0
1mal Western Digital WD2500KS 250 GB
CPU:AMD X4 II940

Donnerstag, 12. März 2009, 19:00

Du kannst über die Frequenz der Pumpe den Durchfluß regulieren - wichtiger allerdings auch die Lautstärke (alles ja schon oben gesagt). Allerdings verändert sich die Temperatur nicht mehr nenneswert (vielleicht 1-2 K), sofern der Minimalwert von ca 20 l/h (?) erreicht ist. Hintergrund: Die Wassertemp ist im gesamten System annähernd gleich; die Kühlleistung wird eigentlich nur durch die beiden Wärmeübergänge Prozessor(etc...)-Kühler und Radiator-Umgebung ähem...beeinflußt.



Also stell die Pumpe auf "ausreichend schnell" und dann "so leise wie möglich" ein ;)

(oder kommts Dir auf jedes K an?)

-Lars-

Junior Member

Donnerstag, 12. März 2009, 19:20

Um die Durchflussmenge zu sehen muss ich ja erst den Durchflusssensor einbauen. Oder??
Mein System

http://www.abload.de/gallery.php?key=84YwWIQB

Board: Asus Crosshair II Formula auf Basis des NVIDIA nForce 780a SLI
RAM : 2mal Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 TWIN2X4096-8500C5D, Dominator
Grafikkarte: Leadtek 768 D3 X GF8800 Ultra Leviathan

Energie: Thermaltake Toughpower 750W
2mal WD 150 GB SATA im Raid 0
1mal Western Digital WD2500KS 250 GB
CPU:AMD X4 II940

Donnerstag, 12. März 2009, 19:47

Das kommt darauf an - ich sehe die Fontänenhöhe im Aquatube, aber wenn Du es genauer wissen möchtest, brauchst Du den Sensor, ja. (Bei meiner Pumpe beschränkt sich das Regeln aufs an/ausschalten, somit ist der Kontrollblick hinreichend genau ;) )