• 27.04.2024, 11:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Anfängerfrage Tachosignal Aquastream XT ultra

Freitag, 20. März 2009, 19:43

Moin Moin ,

ich weiß das ist sicherlich eine Anfängerfrage , doch ich hab folgendes Problem. Ich habe die Aquastream XP mit dem prm Signal auf meinem Mainboard verbunden, laut dem Anschluss liegen da 463 rpm an.

in der Software ist jedoch das fehlt für Durchfluss leer. Was mach ich da falsch?

Vielen Dank schon mal

Marcel

Freitag, 20. März 2009, 19:49

Dafür brauchst du die Aquastream XT Ultra und ein passenden Durchfluss Sensor.


Die rpm die die AS ausgibt hat nix mit der Tatsächlichen umdrehungszahl zu tun.

Freitag, 20. März 2009, 20:04

Ja vielen Dank erstmal für die Blitz-Antwort,

und wozu dann der Anschluss auf dem Mainboard oder kann mann dann etwas berechnen ?

Kann ich das also abziehenß Weil es eh nichts aussagt?

Marcel

Freitag, 20. März 2009, 20:06

Einige Boards haben die Funktion falls der CPU Lüfter ausfällt zu Piepen oder den Rechner abzuschalten, und genau dann kannst du den die Funktion nutzen.

Sozusagen nur eine Kontrolle ob die Pumpe läuft oder nicht.

Freitag, 20. März 2009, 20:19

Achsooo,,, na dann wird mir das klar,, welchen Durchflusssensor kann man denn empfehlen?

ich hab schon gelesen das die laut werden können,, und genau das wollt ich ja verhindern. oder braucht mann das überhaupt?

Danke
Marcel

Freitag, 20. März 2009, 20:20

Wenn du die Durchfluss Überwachen willst dann ist sowas sinnvoll.


Und empfehlen würde ich dir den hier aus dem Shop.

Freitag, 20. März 2009, 23:48

Laut werden die Durchflussmesser nur bei sehr hohem Durchfluss. Und selbst dann sind sie mit Sicherheit viel leiser als die Pumpe selbst.
Eine Aquastream wird es nicht schaffen dem hier im Shop angebotenen Digimesa (mit 5,6mm Düse) mehr als ein sehr sehr leises klackern zu entlocken.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Samstag, 21. März 2009, 09:11

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten , ich werde mir dann mal einen Durchflusssensor besorgen.

Marcel