• 21.08.2025, 20:31
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

bmueller77

Junior Member

Hilfe für Shutdown-Skript gesucht

Tuesday, May 12th 2009, 12:20pm

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen Computer automatisch herunterfahren lassen, wenn eine bestimmte Temperatur überschritten wurde. Das geht unter anderem über die Relaisschaltung, funktioniert bei mir auch so weit. Allerdings möchte ich den PC nicht hart ausschalten, sondern ihm die Möglichkeit geben, herunterzufahren. Klar, das ginge, indem ich das Relais nur kurz schalte, dabei kann es jedoch dazu kommen, dass Windows auf noch ausgeführte Programe wartet, was gerade bei kritischen Temperaturen ja nicht unbedingt gesundheitsfördernd für die CPU ist.
Stattdessen würde ich gerne ein simples "shutdown -f -t 0" ausführen, sobald ein Temperatursensor seinen Alarmwert erreicht.

Leider bin ich scripttechnisch alles andere als fit und habe auch keinerlei Dokumentation zu den Skripten gefunden. Wenn ich als Skript eine Batchdatei aufrufen will, die den Befehl enthält, bekomme ich leider eine Compilierungs-Fehlermeldung
Könnte mir jemand bitte dabei helfen? Danke im Voraus.

This post has been edited 1 times, last edit by "bmueller77" (May 12th 2009, 1:00pm)

sebastian

Administrator

Tuesday, May 12th 2009, 1:27pm

Wenn es um das aquaero geht ist das bereits in der Software Notabschaltung realisert ohne das du was Programmieren musst.

bmueller77

Junior Member

Tuesday, May 12th 2009, 2:37pm

Welche Parameter der shutwown.exe werden dabei denn verwendet?

sebastian

Administrator

Tuesday, May 12th 2009, 5:10pm

nix mit Shutdown.exe. Das macht die aquasuite direkt über die Windows eigenen API Befehle.