• 19.04.2024, 08:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cheater

unregistriert

Mit Aquaero HDD aussschalten?!

Dienstag, 9. Juni 2009, 20:42

Hi,
ist es möglich mit dem Relais-Ausgang des Aqaueros eine SATA Festplatte auszuschalten, sprich die Stromversorgung zu unterbrechen?

Hat jemand sowas schon einmal gemacht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cheater« (9. Juni 2009, 20:45)

Dienstag, 9. Juni 2009, 20:48

Wird nicht klappen da die 12V 5V und 3,3V Leitung unterbrochen werden muß.

Dienstag, 9. Juni 2009, 20:59

Wenns nur daran liegt, kannste ja ein mehr (3) poliges oder mehrere Relais mit dem Ae-Relais schalten lassen. (Aber ob die Festplatte das so mitmacht (insbesondere wegen der trotzdem vorhandenen Differenzen / des mechanischen Schaltprellens)...)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (9. Juni 2009, 21:01)

cheater

unregistriert

Dienstag, 9. Juni 2009, 20:59

Hi,
und wenn ich einen Adapter 4 Pin Molex auf SATA verwenden würde?

Dienstag, 9. Juni 2009, 23:06

und wenn ich einen Adapter 4 Pin Molex auf SATA verwenden würde?


Auch dann müßtest Du die 12V und 5V schalten. Darf ich mal fragen, was Du mit dem abschalten bezweckst?

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

cheater

unregistriert

Samstag, 13. Juni 2009, 22:05

Ich wollte einfach eine im PC eingebaute (Backup) Festplatte mit dem Aquaero ausschalten, wenn ich sie nicht brauche.

Scheinbar ist das nicht so leicht.

Samstag, 13. Juni 2009, 22:08

Was gehen könnte:
HDD mit einem IDE/SATA->USB Controller aus nem USB Case nehmen, und da dann die Stromversrgung kappen, weil die meist ein 12V NT dabei haben.
Darfst dann halt nicht vergessen die HDD im WIndows abmleden.

Sonntag, 14. Juni 2009, 09:24

mit dem aquaero interen relais get das in keinem Fall, da der Strom zu hoch ist. Du benötigst in jedem Fall ein 2. Relais.

Sebastian