• 21.08.2025, 11:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

messschuh

Junior Member

DISPLAY AUSGABE

Donnerstag, 26. November 2009, 22:34

hallo erstmal,
bin ganz neu, hier im forum und auch was das thema wasserkühlung betrifft.
da mich der cpukühler meines pc´s tierisch genervt hat hab ich vor ein paar wochen entschieden, mir ne wakü zu zulegen.
nach langem googlen und rumstöbern hab ich mir dann ne laing, en cpukühler, nen radi, en agb und das nötige zubehör gekauft.
nach dem ich alles eingebaut hatte, hab ich ziemlich schnell festgestellt das ich auch noch ne gescheite steuerung für das ganze brauche, letztendlich hab ich mich dann für
das aquaero entschieden.
hab das aquaero vor ein paar tagen in mein system integriert, eingestellt und es läuft soweit alles ganz gut.
nun steh ich gerade vor dem problem, das ich es nicht hinbekomme die von mir gewünschten daten auf dem display darzustellen.
hab schon versucht nach der anleitung hier es hinzubekommen, aber es klappt einfach nicht.
wenn ich das display in der aquasuite auf usb-->LCD-Modus stelle, bleib das display leer, hab in jalcd alles eingestellt wie in der anleitung beschrieben aber es funktioniert einfach nicht.
habt ihr ne idee woran das liegen könnte bzw. könnt ihr mir tips geben wie ich auf dem display meine individuellen texte bzw. daten ausgeben kann?
google und einiges stöbern hier im forum hat mir nicht weiter geholfen da ich nichts zu dem thema gefunden habe.

hoffe ihr könnt mir helfen

edit: OS win7 64

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »messschuh« (26. November 2009, 22:40)

zum lügen gehören immer zwei, einer der lügt und einer der es glaubt. 8o
" homer simpson"

sebastian

Administrator

Freitag, 27. November 2009, 08:06

Von uns wird jaLCDs nicht mehr supportet, das das Projekt seid langer zeit tot ist.
Du musst Samurize nehmen um deine Daten anzeigen zu lassen, aber ob das richtig unter x64 kann ich dir nicht sagen.

messschuh

Junior Member

Freitag, 27. November 2009, 19:24

na das ist ja mal en starkes stück. in der produktbeschreibung des aquaero steht "...Zudem kann es über das beiliegende jaLCDs nahezu alle denkbaren Informationen ausgeben. Hierzu gehören das aktuelle Wetter, Börseninfos, Heise-News genauso wie Informationen über den PC" und jetzt erfahre ich hier das das garnicht geht :thumbdown: . also für mich sieht es so aus das aquacomputer da ne mogelpackung vertreibt!!!

...Du musst Samurize nehmen um deine Daten anzeigen zu lassen, aber ob das richtig unter x64 kann ich dir nicht sagen.

das kann garnicht funktionieren da sich samurize unter win 7 nichtmal installieren lässt, weder unter 64bit noch unter 32bit.
also was gibt es noch für möglichkeiten???
" homer simpson"

Stephan

Administrator

Montag, 30. November 2009, 12:43

Also langsam: So weit ich weiß sollte jaLCDs auch mit Windows 7 laufen und natürlich auch das aquaero ansteuern. Dazu ist die aquasuite nicht nötig. Prüfe bitte noch einmal die Einstellungen und schau mal, ob in der Taskleiste ein ac icon erscheint. Wenn ja, mal mit der Maus darüber gehen, dort werden dann Status Informationen angezeigt.

Stephan

Administrator

Montag, 30. November 2009, 14:29

So: Eben persönlich einmal unter Windows 7 /64 installiert.

Es funktioniert wunderbar, lediglich das regisitrieren der DLL ist etwas hackelig. Man sollte diese in einem eigenen Ordner packen und dann mit cmd.exe als Admin gestartet registireren. Dazu regsvr32 und den Pfad zur DLL angeben. Anschlißend bei jaLCDs die example.cfg auf "Port alt" umstellen und jaLCDs mit den Paramter ......" output=aquaeroLCD.jaLCD starten.

Ich persönlich habe es im XP Kompatibilitätsmodus gestartet, kann aber eventuell nicht nötig sein.

Viel Spaß !

SeYeR

God

Montag, 30. November 2009, 15:11

Eine Bebilderte Anleitung würde sicherlich helfen.
Es soll ja tatsächlich Menschen geben die kein Wort davon verstehen.
Also mein Vater würde mich spätestens nachdem er cmd.exe gelesen hat anrufen ;)

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Stephan

Administrator

Montag, 30. November 2009, 15:37

http://www.aqua-computer-systeme.de/cgi-…;num=1128522660

Passt, bis auf die von mir genannten Windows 7 spezifischen Änderungen.

messschuh

Junior Member

Dienstag, 1. Dezember 2009, 11:40

ok, dann hab ich das das wohl falsch interpretiert, das es nicht mehr supportet wird. (sorry :whistling: )
was ich natürlich nicht versucht habe nur jalcds laufen zu lassen, ich hab bei jeden verusch vorher die Aquasuite gestartet und das lcd in den USB-Modus versetzt, so wie in der anleitung beschrieben oder hab ich da was falsch verstanden?
wenn ich heute abend zeit finde werd ich es nochmal probieren, wo finde ich die DLL? ist die dann im installationsordner oder unter system 32?
egal, die find ich schon windows hat ja ne sufu und wenn ich nicht weiter komm werd ich mich auf jedenfall hier wieder melden.
danke schonmal für die zusätzlichen infos
" homer simpson"

sebastian

Administrator

Dienstag, 1. Dezember 2009, 11:51

Das Problem ist, wir aben keinen Einfluß auf das Projekt JaLCds, es wird nicht mehr gepflegt.
Im Anhang die Dll, die kann überhall hin, nur muß dann beim registrieren der Dll der richtige Pfad angegeben werden.
»sebastian« hat folgende Datei angehängt:
  • aquaeroLCD.dll.zip (16,49 kB - 1 645 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. Juli 2025, 07:03)

messschuh

Junior Member

Dienstag, 1. Dezember 2009, 12:36

ok, danke. ich werde es baldmöglichst mal testen. die DLL zu registrieren werd ich schon hinbekommen denk ich, stephan hat es je erklärt wie es geht.
bin schon gespannt ob es klappt und was man mit jalcds alles machen kann.
" homer simpson"

messschuh

Junior Member

Freitag, 4. Dezember 2009, 15:22

mahlzeit.
also ich habe es gestern nochmal probiert aber ich bekomm es ums verrecken nicht hin. irgendwas muss da faul sein oder ich bin einfach zu blöd.
also was hab ich versucht: als erstes hab ich jalcds neu installiert und die .dll registriert, hat auch ohne probleme funktioniert. dann das jalcds configtoll gestartet und wie beschrieben eingestellt,
danach dann jalcds gestartet aber nüscht passiert. das kleine vorschaufenster von jalcds funktioniert, da läuft der text fleissig vor sich hin aber auf meinem aquaero passiert nix. hab auch den usb-lcdmodus über die aquasuite probiert, das ae resetet und dann hab ich das ganze nochmal versucht im xp-mode zum laufen zu bringen, aber da scheitert es irgendwie schon an der verbindung zum ae dh. ich kann im geräte-manager nix finden und die aquasuite findet im auch nix.
was mach ich falsch bzw. was kann ich noch probieren?
vielleicht kann ja doch jemand mal ne step by step anleitung erstellen, reicht ja in textform. ich hab irgendwie das gefühl, das es noch eine wichtige kleinigkeit gibt, von der ich nichts weis und das es deshalb nicht funzt.

also für weitere tips wäre ich euch sehr dankbar
" homer simpson"

messschuh

Junior Member

Sonntag, 6. Dezember 2009, 01:07

hat niemand ne idee was ich noch probieren kann?
wenn ich auf das ae-icon von jalcds gehe steht da aquaero nicht gefunden. im config tool steht beim port alt, so wie es sein soll, aber warum geht es nicht???

hab das ae jetzt mal an mein notebook angeschlossen jalcd installiert und siehe da, mitn notebook funktioniert es.
" homer simpson"

sebastian

Administrator

Sonntag, 6. Dezember 2009, 10:38

Wir werden am Montag eine Anleitung im Supportbreich veröffentlichen wie es bei uns unter WIndows 7 x64 lief. Das kann aber auch wieder von PC zu PC unterschiedlich sein, da JaLCDs nicht mehr gepflegt wird und wir darauf keinen einfluß einhaben.

messschuh

Junior Member

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 19:47

habt ihr die anleitung schon veröffentlicht? wenn ja wo? ich kann im supportberiech nichts finden, oder habt ihr garnicht diesen montag gemeint?
" homer simpson"

b0nez

God

Samstag, 12. Dezember 2009, 12:25

Da ist wahrscheinlich die Presentation vom APR dazwischengekommen.
:rolleyes: