• 24.08.2025, 21:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Morpheus19

Newbie

Aquaero und Aquastream XT Ultra

Samstag, 5. Dezember 2009, 00:34

Hallo Leute

Habe da mal eine Frage. Ich habe meinen Rechner Komplett auf WaKü umgestellt. Als Pumpe benutze ich die XT Ultra . Kann oder soll ich die Aquaero auch noch einbauen?
Wenn ja, welche vorteile und nachteile habe ich ?

Gruss

Mike

Defence1

Senior Member

Samstag, 5. Dezember 2009, 08:06

Hi,

Nachteile hast du keine....
du kannst mit dem Aquaero mehrere Temperaturen Überwachen, Durchflussensoren ( max. 2 ) und kannst Lüfter entsprechend Regeln, uvm.
Das hat nicht unbedingt mit der Aquasstream zu tun, wenn du dein System aber richtig leise bekommen willst, und auch eine entsprechende Überwachung möchtest wird Dir der Aquaero gute Dienste Leisten.

Edit:

Willkommen im Forum :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Defence1« (5. Dezember 2009, 08:07)

Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

palme|kex`

God

Samstag, 5. Dezember 2009, 10:50

Ich würde mir an deiner Stelle erstmal gucken ob dir die Funktionen der AS XT ULtra nicht reichen. Damit kannst du Wassertemp & Durchfluss überwachen sowie Lüfter ansteuern.
Auserdem kannst du (wenn mich nicht alles täuscht) auch ein Tachosignal ans MObo weiter geben (wenn nen fehler auftritt kommt kein Tachosignal mehr) und somit eine kleine Notabschaltung realisieren.

Und das AE hat auch nen Nachteil und zwar der Preis! Wenn man die Funktionen nicht braucht oder mit dennen der AS XT Ultra auskommt isses halt Geld was man nicht ausgeben muss.

SeYeR

God

Samstag, 5. Dezember 2009, 11:40

Meine Meinung nach sollte man Lüftersteuerung und Pumpe nicht in einem Gerät vereinen.

Das AE hat die Funktion der Überwachung und Steuerung, und ist überaus zuverlässig.
6 Temperatursensoren, 4 Lüfterports mit 10W (30W max an allen 4), Diverse Alarm und Not-Aus Funktionen, Anzeige des Füllstands, Upgrade für eine Laing.....

AC_aquaero_4.00_20070212deu.pdf <-- Lies einfach nach und entscheide Selbst ob du nur die Pumpe haben möchtest oder eine Richtige Lösung. :D

Und den Preis finde ich angemessen, wenn man bedenkt das die Firmware ständig weiter entwickelt wird.... aber ja im grunde ist es nur ein teures Spielzeug wie die gesamte Wasserkühlung auch.
Denn es geht ja auch ohne, aber Männer werden nicht erwachsen, das Spielzeug wird nur teurer :D

Und mein Spielzeug will ich nicht mehr missen....

Gruß

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Defence1

Senior Member

Sonntag, 6. Dezember 2009, 08:20

Da ist was dran :-)
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

loml55

Junior Member

Sonntag, 6. Dezember 2009, 18:31

Nun ja, ist wohl auch ne Frage der zum Einsatz kommenden Hardware. Viele Asus-Boards vertragen 2A am Lüfteranschluß und z.B. das P5B Deluxe WiFi/AP verträgt über 80 Watt sprich 7A insgesamt. Im Zweifel Support fragen. Wenn dann das beigepackte Überwachungsprogramm nicht völlig daneben ist und man bei der Wahl der Lüfter nicht völlig danebengegriffen hat, langt mir die AS ultra + Aquasuite völlig. Außerdem hat man ja auch nicht immer Platz dafür, z.B. HTPC. Sicher ist die Aquero ihr Geld wert, ist eben nur die Frage, braucht man das denn wirklich?

:thumbsup:
Die beiden grössten Gefahren für die gesamte Menschheit sind der Klimawandel und Software aus dem Hause "WinzigWeich"*.
*Der Name wurde aus urheberrechtlichen Gründen geändert.

Defence1

Senior Member

Sonntag, 6. Dezember 2009, 18:41

Das Thema mit dem brauchen erübrigt sich bei der Wasserkühlung generell, ist halt ein nettes Hobby :-)
Mein System:

loml55

Junior Member

Sonntag, 6. Dezember 2009, 18:58

Nicht nur. Aber Ruhe ist eben schön.
Die beiden grössten Gefahren für die gesamte Menschheit sind der Klimawandel und Software aus dem Hause "WinzigWeich"*.
*Der Name wurde aus urheberrechtlichen Gründen geändert.