• 26.04.2024, 17:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

patient

Junior Member

Durchflussdifferenzen zwischen Aquaero und AS

Montag, 22. März 2010, 13:47

Hallo,

Ich habe gestern meine Aquaero eingebaut und den Durchflusssensor von der AS auf den Aquaero gesteckt. Vorher hatte ich bei der AS im Silentmode bei 61Hz einen Durchfluss von ca. 55l/h. Bei der Aqaero und eingestelltem Wert für den Sensor von 509 habe ich bei gleicher Frequenz von 61Hz nur noch etwas über 20l/h. Erst wenn ich den Kalibrierwert auf 189 ändere,komme ich wieder auf ca. 55l/h. Ich benutze den Aqua - Durchflusssensor high flow an einer AS Ultra.
Welcher Wert stimmt den jetzt? Oder muss ich mir die Durchflussmenge selbst ausmessen?

grüsse Frank

Montag, 22. März 2010, 13:55

http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2294 - Bitte beachten Sie die richtige Einstellung des Kalibrierwertes von 169 Impulsen pro Liter! :rolleyes:

patient

Junior Member

Montag, 22. März 2010, 15:26

Aquaero Sensorwert 509 = 21l/h
Aquaero Sensorwert 169 = 63,3l/h

Aquasuite Sensorwert 169 = 54,5 l/h

Oder anders : 2 Geräte - 1 Kalibrierwert = 2 verschiedene Werte
Schliesse ich den DFS jeweils an Aquero und an die AS an und stelle den vorgeschriebenen Wert ein, erhalte ich obige verschiedene Werte.
Kann ich mir also einen aussuchen :rolleyes:
Nehme ich denSensor am Aquaero mit dem Aquaerowert von 509 , schlägt das ergebnis völlig aus der Reihe.
Also wie nu ?(

Montag, 22. März 2010, 16:20

Ah, jetzt versteh ich so langsam dein Problem...

Grundsätzlich sollte es egal sein womit du den Wert ausliest - fakt ist, dass der Sensor mit 169 Impulsen pro Liter arbeitet. Da die Werte in der AS und dem AE bei gleichem Kalibrierwert abweichen, sollte eins von beiden falsche Werte liefern. Trotzdem sind 169 Impulse die richtige Einstellung.

Sind beide firmwares aktuell?

Montag, 22. März 2010, 16:23

Aquaero Sensorwert 169 = 63,3l/h

Aquasuite Sensorwert 169 = 54,5 l/h
Der Kalibrierwert des Sonsors muß entsprechend angepasst werden. Wenn du also den High Flow sensor hast, dann musst du in der aquastream UND im aquaero logischer weise 169 eingeben.
Das beide Geräte einen unterschiedlichen Durchfluß anzeigen liegt darin das unterschiedlich verfahren zur ermittlung des Durchflusses verwendet werden. Sollte aber auch nicht weiter tragisch sein. Um einen richtig genauen Wert zu erhalten muß jeder Sensor individuell Kalibriert werden, und dann auch an dem gerät wo er verwendet werden soll.

Montag, 22. März 2010, 16:40

Mit anderen Worten kann der angezeigte Durchfluss bei beiden Geräten vom tatsächlichen abweichen und die 169 Impulse sind nur ein Richtwert mit dem der ungefähren Durchfluss wiedergegeben wird?!

Montag, 22. März 2010, 16:48

So in etwa, der angezeigt durchfluß vom aquaero ist aber genauer, aber die absolutabreichung bekommt man nur mit einem kalibrieren weg.
Sobald man die Sensoren richtig kalibriert hat, sind die Messungen mit aquastream oder aquaero sehr genau.

maexi

Senior Member

Montag, 22. März 2010, 18:35

Hi
hätte dazu auch noch eine Frage, was bedeutet in AS unter Durchflusskalibrierung," Anzahl der Messimpulse" und wie sollte der Wert da sein ? Haben die Messimpulse irgendeinen Einfluss auf die ausgelesene Durchflussgeschwindigkeit?
Maexi

Montag, 22. März 2010, 18:40

Wie wär's mal mit Beiträge in eben diesem Thread lesen?!

In diesem Fall ist die Antwort mal nicht 42 sondern 169

maexi

Senior Member

Montag, 22. März 2010, 18:59


@tRIACTIs

war Deine Antwort auf mich bezogen, oder habe ich im Thread etwas überlesen? Wenn ja , dann versteh ich Deine Antwort nicht.
Maexi

Montag, 22. März 2010, 19:52

@Maexi
Ja, meine Antwort war auf dich bezogen und ist ein Resultat der Tatsache, dass ich mich mal an die eigene Nase fassen sollte und lieber einen Beitrag 3x lesen sollte bevor ich antworte :S
Sorry dafür!!!

Da ich den Durchflusssensor zusammen mit dem AE gekauft habe, hab ich ihn bis jetzt nur am selbigen betrieben und erst jetzt festgestellt, dass bei der AS neben dem Kalibrierwert in Impulse/Liter (169 :D ) auch die Anzahl der Impulse einzustellen sind... und an der Stelle muss ich passen.

maexi

Senior Member

Montag, 22. März 2010, 20:38

alles kein Problem, zur Impulszahl von Standart 8, kann ich sagen, selbst eine Veränderung nach oben bringt kein anderes Meßergebnis. Was ich aber nicht verstehe, ich habe die gleichen Sachen, XT und Hig Flow und habe jetzt ein Durchfluss bei 75Hz von 107l/h. Woran liegt es bei Dir oder umgekehrt?

Montag, 22. März 2010, 20:46

Die Impulszahl (Messimpulse) ist dazu da um auch Sensoren betreiben zu können die wesentlich mehr impulse/l liefern als der High flow Sensor, es gibt ja auch einige Sensoren die haben Kalibrierwerte > 1000, um auch mit diesen Sensoren genau messen zu können, muß in dem fall die Impulszahl erhöht werden, da die Messungen sonst zu ungenau sind.

maexi

Senior Member

Montag, 22. März 2010, 21:10

jau danke, das hab ich geschnallt, dann ist also das Meßergebnis, wenn ich den Kalibrierungswert von 169 eingebe, von 107l/h bei 75Hz annähernd richtig? Das wären fast 2 l/min, das würde ja bedeuten, da der Durchfluss für eine Wasserkühlung mehr als ausreichend ist, könnte ich jetzt noch ein Wasserspiel einbauen,janz toll, danke.
Maexi

patient

Junior Member

Montag, 22. März 2010, 22:08

@sebastian

das heisst also, ich kann mir den Durchfluss pro Minute ausmessen, um ihn dann mittels Kalibrierwert annähernd einstellen?

Montag, 22. März 2010, 22:11

@sebastian

das heisst also, ich kann mir den Durchfluss pro Minute ausmessen, um ihn dann mittels Kalibrierwert annähernd einstellen?
ja,..