• 26.04.2024, 04:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cheater

unregistriert

Probleme Multiswitch und Led-Leiste

Dienstag, 3. August 2010, 18:53

Hi,
heute habe ich meinen Multiswitch und diese Flex LEDs erhalten: http://www.aquatuning.de/product_info.ph…hlusskabel.html

Die LEDs erfüllen die Anforderungen des Multiswitch und sind auch richtig angeklemmt. Schwarzes Kabel an Ausgang 1 (-Leiste 2 Kontakt 8-) und rotes Kabel an Ausgang 1 (-Leiste 2 Kontakt 7-).

Nach einer gewissen Zeit wurde die LED Leiste ohne Zutun dunkler. Wenn ich dann per Software den Eingang deaktiviere leuchtet die Leiste immernoch (bei ca. 8V) und wenn ich sie abklemme und der Ausgang per Software ausgeschaltet ist, so liegen dann 12V an?

Ich hoffe mal ich hab das Ding nun nicht gleich geschrottet.

Bitte helft mir, Danke!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cheater« (3. August 2010, 18:54)

Dienstag, 3. August 2010, 20:16

so wie es aussieht ist der Ausgang defekt.
Das kan mehrere Ursachen haben:
1.die LED leiste benötigt vielleicht noch noch einen Vorwiderstand
2.die LED leiste wurde falsch angeklemmt
3.die LED leiste zieht zu viel strom

Die LED leiste zieht auf jeden fall mehr strom als die angegebenen 26mA, das kann nur ein fehler sein, oder die betreiben die einzel leds mit max. 4mA, das glaube ich aber kaum.
Wenn du das multiswitch zum reparieren einschicken willst, dann lege auch die LED leiste bei, vielleicht sehen wir ja den fehler dann.
Wende dich erst mal per RMA Formular an den Support.

Sebastian

cheater

unregistriert

Dienstag, 3. August 2010, 20:21

Hi,

erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Also die LED Leiste wurde definitiv richtig angeschlossen, da bin ich mir sicher. Sie ist auch nur 60cm lang. Kann da die Stromstärke bereits über 1A liegen? Und könnte ich das mit einem Multimeter nachmessen.

Wenn ich den nagelneuen Multiswitch dann einschicke werde ich wohl auf den Kosten sitzen bleiben, obwohl ich eigentlich nicht schuld bin, richtig?

Dienstag, 3. August 2010, 20:53

Wenn ich den nagelneuen Multiswitch dann einschicke werde ich wohl auf den Kosten sitzen bleiben, obwohl ich eigentlich nicht schuld bin, richtig?
Das schauen wir uns dann an, dazu musst du aber die LED Leiste mitschicken. Wie gesagt --> beim Support melden
Die Stromstärke solltest du problemlos mit dem Multimeter messen können.

cheater

unregistriert

Dienstag, 3. August 2010, 21:52

So,
ich habe jetzt mal ein RMA Formular abgesendet, da meldet sich auch jemand, wenn ich das Paket nicht wegschicke sondern erst mal Hilfe benötigte, richtig?

Bis hier hin erst mal Danke!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cheater« (5. August 2010, 19:02)

cheater

unregistriert

Donnerstag, 5. August 2010, 19:02

Update:
Bevor ich das Teil einschicke, warte ich noch auf eine Reaktion von Aquatuning, welches sich aber mit dem Antworten Zeit lassen.
Zum Messen der Stromstärke war ich leider zu blöd. Man muss das Multimeter doch nach dem Verbraucher in Reihe schalten, richtig?

In der Zwischenzeit ist aber einer weitere LED Leiste eingetroffen. Diese habe ich an einen (noch nicht defekten) Eingang angeschlossen und es funktioniert ohne Probleme. Leider fängt die LED Leiste bereits bei Stufe 24 leicht an zu flackern. Woran kann das liegen?
Die Spannung fällt dann übrigens schon leicht ab (ca. 0,5 V), wobei ich immer dachte das ein PWM Signal immer 12V ergibt nur nicht dauerhaft. Oder gibt das dann gemessen trotzdem weniger Volt?

Grüße, cheater

Donnerstag, 5. August 2010, 19:11

Die Spannung fällt dann übrigens schon leicht ab (ca. 0,5 V), wobei ich immer dachte das ein PWM Signal immer 12V ergibt nur nicht dauerhaft. Oder gibt das dann gemessen trotzdem weniger Volt?
naja, mit deinem Multimeter kannst du bei PWM nichts richtiges mehr messen. Du musst wenn dann immer mit 100% ausgangsleistung messen. (Also Gleichspannung am Ausgang)

cheater

unregistriert

Donnerstag, 5. August 2010, 19:26

OK, verstehe, bei voller Leistung leigt auch 11,96 Volt an, das passt also.

Weist du auch woran es liegen könnte das die LED Leiste flackert?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cheater« (5. August 2010, 19:31)