• 27.04.2024, 03:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Poweradjust 2 wird sehr heiss mit Laing DDC-1Plus

Montag, 16. August 2010, 11:36

Hallo

Ich betreibe eine Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus (AKA Swiftech MCP355) über einen Poweradjust 2 Ulra geregelt auf 2500 rpm.

Der Poweradjust 2 Ultra wird nun sehr heiss (79°C).

Ist dies normal? Kann ich etwas dagegen tun? Gehäusetemperatur ist sonst so um die 30-31°C.

Montag, 16. August 2010, 13:03

Hallo und willkommen im Forum...
Ob die Temperaturen noch im unkritischen Bereich liegen kann ich dir nicht sagen. Was dagegen machen ist allerdings relativ einfach. Man hängt nen Lüfter davor ^^

Montag, 16. August 2010, 13:17

Vielen Dank für die freundliche Begrüssung.

Ich werde sicher noch versuchen es besser in den Luftstrom zu platzieren, aber es wird ja eine 5.25'-Blende für 3 Poweradjust verkauft, und wenn einer alleine schon so heiss wird ist mir nicht klar, wie 3 direkt nebeneinander funktionieren sollen.

Da er ja konkret für diese Pumpe beworben wird sollte er ja auch eigentlich damit nicht überlastet sein.

Deswegen frage ich mich, ob evtl. etwas defekt ist, oder auch vielleicht die Pumpe ungewöhnlich viel Strom zieht (ich werde mal heute Abend schauen was mir der Poweradjust dort angibt).

Montag, 16. August 2010, 21:34

hast du noch andere Sachen am Poweradjust 2 angeschlossen?
meiner war noch nie über 60 °C aber ist auch nur die Pumpe dran. Keine Sensoren und keine weiteren Sachen.

Montag, 16. August 2010, 21:49

Es ist nur die Pumpe angeschlossen.

Auf 2500rpm geregelt läuft er mit 62% Power bei 7.7V und 715mA.

Montag, 16. August 2010, 22:44

also bei mir ist auch nur die Laing Plus dran.
Läuft bei mir auf 70% mit 2860U/min bei 8,6V und zieht ca 620mA
Habe gerade 59°C

edit: Der Kühlblock vom Spannungswandler ist allerdings so heiß, dass man ihn nicht länger berühren mag.
P.S. Wieso gibts dafür eigentlich keinen Wasserkühler? :D :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael_Jim« (16. August 2010, 22:46)

Montag, 16. August 2010, 22:57

Hmm, bei 70% (8.6V, 2900rpm) zieht meine 850mA.

Meine zieht also deutlich mehr mehr als deine.
Ich habe bei den Werten einen Durchfluss von 70 l/h.

Mit 7.3W ist das aber in einem Bereich der doch eigentlich keine Probleme machen sollte.

Im Moment ist er bei mir auf 72°C. Ich probier das gar nicht mehr anzufassen.

Ich habe irgendwo noch einen alten GPU-Block rumfliegen, vielleicht lässt sich ja was basteln :-)

Montag, 16. August 2010, 23:21

einen Durchflussmesser habe ich leider nicht. Der kommt aber noch :-)
Ebenso wie Temperatursensor, will den Poweradjust ja auch voll ausnutzen :P

Habe meinen Pumpe nun auf 80% laufen bei 3445U/min und zieht nun 882mA
Habe die Platine nun auf dem Gehäuseboden gestellt und ist nun im Luftstrom von einem 6V 140mm Lüfter und hat nun nurnoch 45°C.
-> also unbedingt in den Luftstrom packen. Am Gehäuseboden neben der Pumpe ist eigentlich fast immer Platz :-)

trotzdem finde ich es komisch, dass deine Laing wesentlich mehr Strom frisst.

Dienstag, 17. August 2010, 07:56

Der poweradjust hat die Nennleistung bei voller Ausgangsspannung, danach sinkt die Maximal abführbare Leistung. Aber die Temperaturen die hier gepostet wurden sind alle unkritisch.
Die Pumpen haben eine recht große Serienstreuung. Da kann es schon mal vorkommen das die eine Pumpe 1/3 mehr Strom zieht oder deutliche Lautstärkeunterschiede vorhanden sind.

Dienstag, 17. August 2010, 09:26

Vielen Dank für die Antwort, das beruhigt.

Wenn 79°C noch nicht kritisch ist, ab wann wird es problematisch? Sind Temperaturen knapp um die 80° auch längerfristig unkritisch?

In der Anleitung zum alten Poweradust USB gab es ein Diagramm mit der Strombelastbarkeit in abhängigkeit zur Ausgangsspannung. Gibt es sowas auch für den Poweradjust 2? In der mitgelieferten Anelitung habe ich nichts gefunden.

Dienstag, 17. August 2010, 09:35

In der Anleitung zum alten Poweradust USB gab es ein Diagramm mit der Strombelastbarkeit in abhängigkeit zur Ausgangsspannung. Gibt es sowas auch für den Poweradjust 2? In der mitgelieferten Anelitung habe ich nichts gefunden.
das ist noch nicht gemacht, sieht aber ähnlich aus.
Wird aber im nächsten Update im Handbuch nachgetragen.