• 28.04.2024, 07:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero 5 7Lüfter pro Kanal

Donnerstag, 3. Februar 2011, 23:28

Hallo,

wieviel Watt verträgt ein Lüfterkanal am Aquaero 5?

Kann ich 7 Phobya G-Silent 12 an eienm Kanal betreiben?

Meine Lüfter


Danke

Donnerstag, 3. Februar 2011, 23:37

Die Lüfter ziehen 0.2A pro Stück, das Aquaero verkraftet 1.65A, gibt 8 Lüfter pro Kanal (Kühlung auf den Endstufen vorausgesetzt).


Edit merkt an das du keine 9 Lüfter betreiben willst sondern nur 7, das müsste dann mit einem Kanal klappen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manni24« (3. Februar 2011, 23:41)

Donnerstag, 3. Februar 2011, 23:48

Hab noch das Wasserkühlungsmodul mitbestellt.

d.h es gibt nur die 1.65A Begrenzung und keine max Watt Begrenzung?

Bei einigen Lüftern wird nur die max.Watt angegeben aber keine Ampére.

Freitag, 4. Februar 2011, 00:00

Es gibt im Prinzip zwei Begrenzungen: das aquaero schaltet bei Überschreitung der 1,65A oder einer Temperatur von 85°C auf Alarm und versucht so weit es geht gegenzusteuern. Hilft das nicht wir der Kanal abgeschaltet um Schäden am aquaero zu vermeiden.

Die Leistungsangaben bei Lüftern sind immer mit Vorsicht zu genießen. Wir haben schon Lüfter gesehen bzw. gemessen, die 3x mehr geschluckt haben als angegeben.

Freitag, 4. Februar 2011, 00:08

Die Watt-Begrenzung gibts schon, allerdings ist es einfacher den Strom zu messen als die Leistung.
Theoretisch verkraftet ein Kanal max 1.65A, macht bei 12V 19.8Watt. Allerdings gibt es (durch den Standard des Netzteilsteckers) eine Begrenzung von 5A (bzw. 60W) für das ganze Aquaero, mehr darf ein Gerät nicht vom Netzteil ziehen.

Freitag, 22. Juli 2011, 19:30

Hallo,
ich habe das aquaero 5 LT und möchte 9 Noiseblocker pl-2 die an einem Kabel hängen dara anschließen, ich habe einen Passivkühler am Aquaero, hält das Aquaero das aus?

Thanks

Samstag, 23. Juli 2011, 08:46

Hiho

Wenn ich die richtigen Lüfter gesucht habe ziehen die 0.16A, 9 Stück also 1.44A. Das ist schon nahe an der Maximalbelastung was ich dem Passivkühler nicht mehr zumuten würde.

Samstag, 23. Juli 2011, 11:59

Hiho

Wenn ich die richtigen Lüfter gesucht habe ziehen die 0.16A, 9 Stück also 1.44A. Das ist schon nahe an der Maximalbelastung was ich dem Passivkühler nicht mehr zumuten würde.
also entweder ich tu ihn mit wasser kühlen oder ich splitte das ganze auf 2 kanäle?

Samstag, 23. Juli 2011, 12:43

jop, würd ich zumindest so machen. Vor allem wenn du die Lüfter drosseln willst erhitzen sich die Endstufen stark, wenn du dann ohnehin schon an der Grenze der Belastbarkeit bist wird der Kanal ziemlich schnell abschalten.

Samstag, 23. Juli 2011, 15:03

Also ich habe 9 Lüfter auf einem Kanal hängen ohne Probleme.. nur natürlich mit dem Wasserkühlblock fürs Aquaero.. sonst würde ich es lieber nicht machen..
Hol dir lieber diese hier Lüfter:http://www.amazon.de/Noiseblocker-BlackS…f=pd_ys_iyr_img
Von dehnen hörste echt nix und die laufen passend zum Aquaero mit der richtigen Spannung (habe ich selbst 9 mal bei mir verbaut ;-) )
Gruß Dany

Mittwoch, 27. Juli 2011, 16:02

Wenn ich die richtigen Lüfter gesucht habe ziehen die 0.16A, 9 Stück also 1.44A.


Ach man, Spaß macht´s nicht. Ihr macht, wie viele andere auch, immer wieder den Fehler mit dem Verbrauch der Lüfter zu rechnen, den die im normalen Betrieb haben. Die Lüfter müssen doch aber erstmal zum laufen gebracht werden. Die dafür benötigte Leistung liegt bei sehr vielen Lüftern deutlich über den Herstellerangaben. Beim AE5 ist das nun zum Glück nicht mehr soo schlimm, beim AE4 konnte das leicht das Gerät beschädigen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch