• 01.06.2024, 06:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

elysion

Junior Member

Inline Temperatur Sensor geht nicht, 2 Pin zu 3 Pin?

Sonntag, 13. Februar 2011, 05:41

Halloechen

Kurze Frage, habe den Aquaero 4 USB und den Inline Temperatur Sensor installiert, der Flow Meter gibt aber 0.00 lt/hr an.

Im Manual zeigt der gruene Pfeil auf GND am Controller aber der Flow Meter zeigt mir nichts an.
Der Inline Temperatur Sensor kommt mit einem 2 Pin Stecker, wie schliesse ich den korrekterweise an??

Zweitens, das USB Kabel ist ja 5-Pin, auf dem Mobo hat es aber 9 Pins, die Farben sind mir klar aber in welcher Reihe stecke ich den ein? Bei der Reihe mit 5 oder mit 4 Pins?

Danke!

Sonntag, 13. Februar 2011, 10:05

Guten Morgen,

die Temperatursensoren musst du senkrecht anschließen. Wo die Nummer 1 ist, musst du mal ins Handbuch schauen.

Welchen Durchflusssensor hast du?. Die von AC kannst du durch diie Form des Steckers einfach aufstecken. Hast du den Durchfluss an einen Lüfterausgang (Nummer 4) oder an den dafürr vorgesehen Anschluss angeschlossen?
Hast du vorm Einbau mal durchgepustet. Es kann sein das sich irgendwas in dem Rädchen verfangen hat und somit keine Messung möglich ist.

Zum USB - eigentlich ist es egal auf welchen Platz du die Stecker steckst. Der 5. Pin in der zweiten Reihe ist noch mal für die Schirmung gedacht. Wichtig ist das du auf die Polarität achtest - am AE so wie am Mainboard.

Hoffe dir schon mal geholfen zu haben.

b0nez
:rolleyes:

elysion

Junior Member

Montag, 14. Februar 2011, 05:18

morgen morgen..

der inline temp sensor is am flow port angeschlossen mit dem 2 pin auf den 3 pin, und der inline temp sensor hat kein raedchen drin..??

uch habe den da fuer den Aquaero
http://www.sidewindercomputers.com/inteseforaqa.html

so wie stecke ich den nun an? an den 2 pins links oder rechts und mit dem Pfeil unten oder oben? Wie gesagt, ich hatte den getested mit dem pfeil nach unten und oben auf den zwei rechten Pins, so bleibt ja eigentlich nur die zwei linken oder *(+5V und RPM, also kein GND connection...)

danke fuer den USB Tip alles klar dann mal mit der untersten Reihe probieren.

Danke!! Stephan

Montag, 14. Februar 2011, 06:26

moin,

da wo flow draufsteht kommt der durchflosssensor hin. Schau mal auf Seite 8 des Handbuches, dort sthet erklärt wo du welchen Sensor anstecken musst.

Mehr als 6 Sensoren kannst du leider nicht anschließen.
:rolleyes:

maexi

Senior Member

Montag, 14. Februar 2011, 11:21

wenn Du von hinten auf den AE schaust, hast Du in der unteren Steckleiste dort wo auch der Flow-Port ist, links eine Pinnreihe von 12 Pinns. Angefangen von rechts zu zählen, hast du die Nr.12 oben und die Nr.11 darunter, der nächste wäre10 und 9 für den 2 Sensor usw.. Nummer 12/11 stehen für den Sensor Nummer 1. Wenn Du hier den Temp-Sensor anschließt, erscheint der auf Aquasuite als Sensor Nummer 1.

elysion

Junior Member

Mittwoch, 16. Februar 2011, 03:35

moin,

da wo flow draufsteht kommt der durchflosssensor hin. Schau mal auf Seite 8 des Handbuches, dort sthet erklärt wo du welchen Sensor anstecken musst.

Mehr als 6 Sensoren kannst du leider nicht anschließen.
morgen

den hab ich aber nicht. Ich habe zur Zeit nur den Aquaero 4 USB version und den Inline Temperatur Sensor, thats it...
So kann ich den 2 pin vom temp senor nitcht splitten und einen dreier draus machen??
Auf dem Aquaero 4 koennte ich bis zu zwei flow sensoren anschliessen aber dies sind alle 3pin....

danke

elysion

Junior Member

Mittwoch, 16. Februar 2011, 03:38

wenn Du von hinten auf den AE schaust, hast Du in der unteren Steckleiste dort wo auch der Flow-Port ist, links eine Pinnreihe von 12 Pinns. Angefangen von rechts zu zählen, hast du die Nr.12 oben und die Nr.11 darunter, der nächste wäre10 und 9 für den 2 Sensor usw.. Nummer 12/11 stehen für den Sensor Nummer 1. Wenn Du hier den Temp-Sensor anschließt, erscheint der auf Aquasuite als Sensor Nummer 1.
hallo maexi, danke ja habe ich gesehen die sind alle 2 pin und alle fuer die temmp sensoren, so mal ausprobieren ich koennte also den Inline Temp sensor dort beim 11/12er port einstecken und dann gibt er mir die korrekte flow rate l/hr etc mit?

Mittwoch, 16. Februar 2011, 09:47

Du verwechselst da etwas ;)

Der Temp sensor misst die Wassertemperatur. Für die flowrate brauchst du einen Durchfluss-Sensor wie den hier: http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2294

maexi

Senior Member

Mittwoch, 16. Februar 2011, 11:27

wie Manni 24 sagt, du bringst da was durcheinander, die Pinreihe 2polig steht in erster Linie für die gesammelten Temp.-Sensoren 1-6. Du solltest bei Aquaero auch 6 Temperatur-Sensoren dabei liegen haben. So, diese 2 Pinnanschlüsse kommen auf diese Steckleiste. Ich habe es so gemacht, das ich Steckplatz 12/11, der steht für Sensor 1. Sensor 1 ist bei mir der Wasserauslass. Wasserauslass heißt aus dem System in den Radiator. Steckplatz 10/9 = Sensor 2 steht bei mir für Wassereinlass, soll heißen, aus dem Radiator in das System. Die Sensoren 3-6, also Steckplätze 8/7, 6/5, 4/3 und 2/1, der 2/1 steht für Sensor 6 habe ich so verlegt, dass ich über diese Sensoren meine Gehäuselüfter steuern kann. Soll heißen, 1 für CPU- Temp. 1 für Mainboard, 1 für Speicher und einer für das Gehäuse. In der Aquasuite müssen natürlich diese Sensoren zugeordnet werden. Wie Du diese Sensoren benennst, bleibt Dir und Deiner Phantasie überlassen, dort kannst also auch die Namen vergeben.
Du sprichst immer über Durchfluss. Dafür braucht man einen Durchflüssmesser/Sensor, der zum Aquaero passt und von dem ausgelesen werden kann. Ich habe den Durchflusssensor "High Flow" von AC, es gibt sicherlich auch andere, aber ich will mich auf das Teil verlassen können und ich möchte einigermaßen genaue Werte haben, deshalb diesen. Dieser Sensor hat einen 3 Pinnanschluss, dementsprechend auch ein 3adriges Kabel, welches auf der Sensorseite einen Sicherheitsstecker hat. Auf der anderen Seite einen einfachen 3 poligen Stecker. Dieser kommt auf den 3 poligen Steckplatz (Name Flow) am Aquaero. Darauf achten das es nicht zur Verwechselung kommt es gibt da zwei weitere 3polige Steckleisten,1X LED und 1X Auqabus die sind für andere Dinge gedacht. Wenn Du also den Durchflusssensor an Flow anschließt und in Aquasuite alles richtig einstellst, kannst Du darüber dann den Durchluss ablesen.
So und nun mal etwas anderes, das was ich Dir hier jetzt geschrieben habe, steht alles im Handbuch des Aquaeros, hast Du dieses Buch nicht?

elysion

Junior Member

Mittwoch, 16. Februar 2011, 13:29

Du verwechselst da etwas ;)

Der Temp sensor misst die Wassertemperatur. Für die flowrate brauchst du einen Durchfluss-Sensor wie den hier: http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2294
ja alles klar dann, ich dachte der waere auch fuer den flow, so muesste ich noch dieses geraet dazukaufen...ne dose mehr in der Kiste...ahhhh

elysion

Junior Member

Mittwoch, 16. Februar 2011, 13:37

wie Manni 24 sagt, du bringst da was durcheinander, die Pinreihe 2polig steht in erster Linie für die gesammelten Temp.-Sensoren 1-6. Du solltest bei Aquaero auch 6 Temperatur-Sensoren dabei liegen haben. So, diese 2 Pinnanschlüsse kommen auf diese Steckleiste. Ich habe es so gemacht, das ich Steckplatz 12/11, der steht für Sensor 1. Sensor 1 ist bei mir der Wasserauslass. Wasserauslass heißt aus dem System in den Radiator. Steckplatz 10/9 = Sensor 2 steht bei mir für Wassereinlass, soll heißen, aus dem Radiator in das System. Die Sensoren 3-6, also Steckplätze 8/7, 6/5, 4/3 und 2/1, der 2/1 steht für Sensor 6 habe ich so verlegt, dass ich über diese Sensoren meine Gehäuselüfter steuern kann. Soll heißen, 1 für CPU- Temp. 1 für Mainboard, 1 für Speicher und einer für das Gehäuse. In der Aquasuite müssen natürlich diese Sensoren zugeordnet werden. Wie Du diese Sensoren benennst, bleibt Dir und Deiner Phantasie überlassen, dort kannst also auch die Namen vergeben.
Du sprichst immer über Durchfluss. Dafür braucht man einen Durchflüssmesser/Sensor, der zum Aquaero passt und von dem ausgelesen werden kann. Ich habe den Durchflusssensor "High Flow" von AC, es gibt sicherlich auch andere, aber ich will mich auf das Teil verlassen können und ich möchte einigermaßen genaue Werte haben, deshalb diesen. Dieser Sensor hat einen 3 Pinnanschluss, dementsprechend auch ein 3adriges Kabel, welches auf der Sensorseite einen Sicherheitsstecker hat. Auf der anderen Seite einen einfachen 3 poligen Stecker. Dieser kommt auf den 3 poligen Steckplatz (Name Flow) am Aquaero. Darauf achten das es nicht zur Verwechselung kommt es gibt da zwei weitere 3polige Steckleisten,1X LED und 1X Auqabus die sind für andere Dinge gedacht. Wenn Du also den Durchflusssensor an Flow anschließt und in Aquasuite alles richtig einstellst, kannst Du darüber dann den Durchluss ablesen.
So und nun mal etwas anderes, das was ich Dir hier jetzt geschrieben habe, steht alles im Handbuch des Aquaeros, hast Du dieses Buch nicht?
Danke Maexi fuer die ausfuehrliche beschreibung und das Manual ist in English, wobei englisch eigentlich kein problem ist habe ich das irgendwie mit dem flow und der temperatur durcheinander gebracht.
ich habe uach gemerkt das man den temperatur 2 pin beim korrekten pol einstecken muss sonst funktioniert er nicht.

das mit den temperatur sensoren ist im manual auf englisch nicht so genau beschrieben, ich dachte die temp sensoren waeren auch fuer die temperatur anzeige nur fuer die fans aber nicht zur steuerung dieser...
macht nichts ich hab noch einen Lamptron FC5 das passt, so kann ich noch weitere temperatur sensoren anschliessen daran, BTW, bei mir waren nur 4 sensoren drin nicht 6...!

ich hatte bis jetzt auch noch nicht einen passenden link feunden welcher die noetigen geraete von aquacomputer anzeigen, ein wenig schwerverstaendlich fuer anfaenger, aber muesste halt mehr in die thematik einlesen, jo

danke und ich werds mal versuchen und einen flow meter kaufen, zum flow merter box, ist dort alles dabei oder noch was seperat kaufen?

Mittwoch, 16. Februar 2011, 13:49

Für den DFM brauchst du einmal den DFM ansich und dann noch das passende Kabel.

elysion

Junior Member

Mittwoch, 16. Februar 2011, 13:58

Für den DFM brauchst du einmal den DFM ansich und dann noch das passende Kabel.
jo danke, auf der bestell liste ;-)

fuer meine zwei MCP35X Pumpen anzuschliessen kann ich den poweradjust 2.0 benuetzen oder?

Mittwoch, 16. Februar 2011, 14:10

Eine MPC355 zieht 1.5A, der Poweradjust2 liefert maximal 2A, du brauchst also 2 poweradjust für 2 Pumpen (oder du nimmst 2 Poweramp wenn es dir ausreicht die Pumpen nur bei etwa 10V laufen zu lassen und hängst die per Y-Kabel an einen Kanal am Aquaero)

Wenns dir weiterhilft, das deutsche Manual gibts im Downloadbereich: http://aquacomputer.de/handbuecher.html?…20070212deu.pdf

elysion

Junior Member

Mittwoch, 16. Februar 2011, 16:02

Eine MPC355 zieht 1.5A, der Poweradjust2 liefert maximal 2A, du brauchst also 2 poweradjust für 2 Pumpen (oder du nimmst 2 Poweramp wenn es dir ausreicht die Pumpen nur bei etwa 10V laufen zu lassen und hängst die per Y-Kabel an einen Kanal am Aquaero)

Wenns dir weiterhilft, das deutsche Manual gibts im Downloadbereich: http://aquacomputer.de/handbuecher.html?…20070212deu.pdf
Ja danke Manni, werds mir mal durchstudieren, Gruesse

elysion

Junior Member

Montag, 21. Februar 2011, 08:36

ich habe den Inline Temperatur sensor jetzt wie die anderen temperatur sensoren mit der gleichen polaritaet eingesteckt und ich habe keine Anzeige, ist er kaputt?

muesste ich noch was zusaetlich im Aquaero einstellen damit ich eine Anzeige habe? Danke

maexi

Senior Member

Montag, 21. Februar 2011, 09:38

wo liest denn Du ab? Aquasuite funktioniert und zeigt ein Bild? Kannst Du denn die anderen Sensoren ablesen? Kannste mal eine Bildschirmkopie machen, wo Aquasuite zu sehen ist?

elysion

Junior Member

Montag, 21. Februar 2011, 11:23

wo liest denn Du ab? Aquasuite funktioniert und zeigt ein Bild? Kannst Du denn die anderen Sensoren ablesen? Kannste mal eine Bildschirmkopie machen, wo Aquasuite zu sehen ist?


yo das sieht so aus im Moment auf meinem Bildschirm, auf dem aquaero sehe ich

Water Temp: ---, -C

ist auf dem pin 12/11 drauf

Danke
»elysion« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2011-02-21_161516.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »elysion« (21. Februar 2011, 11:25)

maexi

Senior Member

Montag, 21. Februar 2011, 11:40

der Temp-Sensor ist neu? Versuch den mal auf einen anderen Steckplatz zu setzen, 12/11 ist ja kein muss, der kann auch auf 4/3. Wenn der Sensor auf nem anderen Port auch nicht läuft oder nichts anzeigt, würde ich über Ersatz nachdenken. Richtig gesteckt ist der ja oder? Im eingebauten Zustand des AE ist es nicht so ganz einfach, den Stecker richtig zu setzen, zu mindest habe ich immer Probleme damit. Sonst sieht die Sache erst einmal gut aus.

elysion

Junior Member

Dienstag, 22. Februar 2011, 17:44

der Temp-Sensor ist neu? Versuch den mal auf einen anderen Steckplatz zu setzen, 12/11 ist ja kein muss, der kann auch auf 4/3. Wenn der Sensor auf nem anderen Port auch nicht läuft oder nichts anzeigt, würde ich über Ersatz nachdenken. Richtig gesteckt ist der ja oder? Im eingebauten Zustand des AE ist es nicht so ganz einfach, den Stecker richtig zu setzen, zu mindest habe ich immer Probleme damit. Sonst sieht die Sache erst einmal gut aus.


Der is neu ja. hatte den aber schon ein paar mal falsch im flow meter ingesteckt und mal falsch rum beim sensor. werds mal auf anderen steckplaetzen probieren, sonst halt zwei neue kaufen kein problem, danke!