• 26.04.2024, 16:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero 4.00 LT + Logitech G15 = geht nicht bzw. macht Probleme

Sonntag, 10. April 2011, 15:26

Ich habe mir ein neues System gekauft (vgl. ggf. hier). Zur Steuerung sollte mein alter Auqaero 4.00 LT benutzt werden. Dazu eine neue Aquastream XT Ultra und ein neue Logitech G15 Tastatur. Erste Tests verliefen auch problemlos. Mit meiner alten Cherry Tastatur wurde alles relativ unproblematisch erkannt. Sowohl die Aquastream XT Ultra als auch der Aquaero 4.00 LT tauchten in der Aquasuite auf.

Jetzt habe ich die Logitech G15 Tastatur angeschlossen und natürlich auch die aktuellen Treiber installiert. Danach wurde der Aquaero 4.00 Lt seltsamerweise von der Aquasuite nicht mehr erkannt und auch das Display der Logitech G15 Tastatur funktionierte nach einem Neustart nicht, hier musste ich erste den Stecker ziehen und neu einstecken, damit alles funktioniert. Wenn ich den Aquaero 4.00 LT vom internen USB Anschluss nehme, funktioniert die Logitech G15 Tastatur problemlos.

Sobald ich den Aquaero 4.00 LT an einen der vier internen USB Anschlüsse stecke, macht die Logitech G15 Tastatur die vorgenannten Probleme. Allerdings funktioniert auch ohne die Logitech G15 Tastatur der Aquaero 4.00 LT nicht bzw. wird nicht erkannt, wobei ich es noch nicht mit gleichzeitiger Deinstallation der Logitechtreiber probiert habe.

Wenn ich die Logitech G15 Tastatur und den Aquaero 4.00 LT parallel betreibe, dann findet Windows 7 64 Bit (Service Pack 1) den Aquaero 4.00 LT, denn das System meldet ein USB Device das nicht installiert werden konnte und erscheint im Gerätemanager auch ein Unknown Device. Dies kann eigentlich nur der Aquaero 4.00 LT sein...

Ist das Problem vielleicht bei Aqua Computer bekannt?

Was kann ich machen? Ich würde natürlich schon gerne die Logitech G15 Tastatur und den Aquaero 4.00 LT benutzen... ?(
P.S.: Wieso "staucht" eigentlich das Forum über den Internet Explorer (Version 9) den Text immer zusammen bzw. nimmt die Absätze heraus? Normalerweise benutze ich ja Firefox, aber bei einem frisch installierten System nutzt man auch schon mal kurzzeitig den Internet Explorer...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ToaStarr« (10. April 2011, 15:33)

Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Sonntag, 10. April 2011, 21:23

Ich werde echt bekloppt. Ich finde keine Lösung. hatte einen Thread mit dem gleichen Problem gegoogelt, finde den jetzt aber nicht mehr. So ein Mist, ansonsten lief doch alles so gut...

Edit:
Jetzt habe ich gerade mal per Hand den Treiber des Aquaero 4.00 unter Geräte und Drucker geändert bzw. installiert und der Aquaero 4.00 scheint installiert zu sein. Zuvor war hier jedenfalls ein gelbes Ausrufezeichen am Aquaero 4.00 unter Geräte und Drucker. Das G15 Gaming Keyboard hat noch immer ein gelbes Ausrufezeichen. Jetzt findet jedenfalls schon mal die Aquasuite den Aquaero und bei Update Check sieht man den Aquaero auch mit FW und OS auf aktuellem Stand. Allerdings ist der Reiter Aquaero leer! Wogegen der Reiter Aquastream normal alle Fenster mit den Einstellungsmöglichkeiten anzeigt...

Schon mal einen (kleinen) Schritt weiter...

Edit:
Durch das Zurückstellen der Fenster ist in der Aquasuite jetzt schon mal wieder alles O.K.!
Wenn man dazu noch die Logitech G15 Tastatur aus dem USB Anschluss zieht und wieder einsteckt, dann ist auch unter Geräte und Drucker das G15 Gaming Keyboard korrekt installiert und funktioniert.

Auqaero wird mit Aquastream im Aquasuite angezeigt und die Logitech G15 tatstaur geht, eigentlich alles gut ... wenn nicht nach einem Neustart alles wieder wie oben wäre und man alles per Hand wieder installieren müsste und man die Logitech G15 tastaur ab- und anschließen müsste...

Grrr...!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ToaStarr« (10. April 2011, 22:21)

Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Montag, 11. April 2011, 14:57

SInd hier Probleme mit Aquaero 4.0 und Logitech G15 Tastatur gar nicht bekannt? Ist auch das Problem eines nicht ordentlich installierten Treibers bei Aquaero 4.0 nicht bekannt? Da beides separatr funktioniert scheint es ja jedenfalls nicht am Mainboard zu liegen...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Montag, 11. April 2011, 15:35

schau mal an welchen root hubs die geräte hängen.
Stecke die mal so um, das die an verschieden Root Hubs am Mainboard hängen.

Montag, 11. April 2011, 15:39

Ich habe das Aquaero 4.0 und G15 Tastatur (die alte blaue) problemlos am Laufen. Die Daten lasse ich mir übrigens alle mit LCD Studio darstellen...

Montag, 11. April 2011, 17:01

Meine G15 ist nicht blau, wobei ich davon ausgehe, dass die Beleuchtung gemeint ist. Meine Beleuchtung ist rot bzw. orange...

Die G15 hing immer an den obersten USB Anschlüssen auf der Rückseite. Das Problem bestand wenn ich den Aquaero an beiden der zwei internen USB Anschlüsse gesteckt habe, wobei ich dort auch jeweils zwischen dem oberen und unteren Slot gewechselt habe und mit der Aquastream getauscht habe.
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Montag, 11. April 2011, 18:14

Also auch wenn Dir das keine große Hilfe sein wird, ich hatte jahrelang ein Aquaero 4.0 verbaut, am Rechner hing als Tastatur eine G15, allerdings nicht die "Refresh" (das ist die, die Du hast) sondern die erste (blaue) Version.
Alles völlig problemlos, das AE war intern auf dem MB angeschlossen, die G15 hing hinten im obersten USB-Anschluss.
Also grundsätzlich glaube ich nicht, das es am AE oder an der G15 liegt, viel eher scheinen da irgendwelche Softwareprobleme vorzuliegen, oder es kommt eben wirklich drauf an, an welchen Hub´s die beiden Geräte hängen.
Grundsätzlich funktioniert die Kombination AE 4.0 und G15 also, jetzt musst Du nur noch herausfinden, warum es bei Dir nicht klappt.....
StGB §328: Verursachen nuklearer Explosionen - 5 Jahre Haft
UrHG §108a: Verbreitung von Raubkopien - 5 Jahre Haft

Montag, 11. April 2011, 18:40

Ich werde nachher zu Hause mal ein paar genauere Informationen posten. Merkwürdig ist ja, dass wenn man den Aquaero Treiber per Hand installiert (wobei man hier eigentlich nur den vorhandenen Treiber durch O.K. bestätigt, also keinen aus dem System Ordner per Hand auswählt) der Aquaero schon mal funktioniert. Wenn man dann die G15 neu anschließt (Stecker ziehen) findet Windows 7 hier von alleine den Treiber und alles funktioniert...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Montag, 11. April 2011, 20:55

Ich habe die G15 Tastatur (orange Beleuchtung) und ein Aquaero 4.0 und es funzt beides wunderbar.
G15 an hinteren USB Port, AE interenen USB, also alles ganz normal.

Montag, 11. April 2011, 21:35

Ich hatte hier die G15, die Refresh und jetzt die dritte G19 alle ohne Probleme. Manchmal steckt der Teufel im Detail, stecke die Geräte mal so um, wie Sebastian die das beschrieben hat,

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Dienstag, 12. April 2011, 11:47

Ich werde das nochmal ausprobieren...

Eine andere Alternative wäre evtl .eine interne USB Karte. Allerdings finde ich keine die auch zwei "interne" Anschlüsse hat (also nicht die USB Stecker). Auch mit den USB Steckern finde ich nur Karten mit einem internen Anschluss für einen USB Stecker und bräuchte ich hier dann ein entprechendes Kabel.

Wenn eine interne USB Karte, dann muss diese zwei interne USB Anschlüsse entweder für die "internen" Anschlüsse oder die USB Stecker bieten...

Aber ich werde heute Abend erst mal die G15 an den externen USB 3.0 Anschlüssen des Mainboards ausprobieren. Hier kann dann ja wohl definitiv ausgeschlossen werden, dass die G15 und der Aquaero sich in die Quere kommen und kann dann das Problem ja eigentlich nur noch an den Treibern liegen...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Dienstag, 12. April 2011, 11:52

Du könntest auch einen Hub mit diesen Stecker benutzen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Dienstag, 12. April 2011, 13:04

Du könntest auch einen Hub mit diesen Stecker benutzen.
Ah, super. Gute Idee. Danke.

Aber dann brauche ich trotzdem eine interne USB Karte die zwei interne Anschlüsse für USB Stecker bietet. So eine habe ich bisher nicht gefunden. DIe meisten haben X externe Anschlüsse und nur 1 internen Anschluss. Muss übrigens eine PCI Karte sein!

Hintergrund ist, dass wenn ich eine zusätzliche USB Karte verwende, ich auf die internen USB Anschlüsse des Mainboards dann auch alle USB Frontanschlüsse des Cosmos S anschließen möchte und das sind vier Stück...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Dienstag, 12. April 2011, 13:10

Brauchst du doch keine Karte für. Nimmst du einen 7fach Hub zB den den klemmst du an einen internen Anschluß vom Board und hast genug Anschlüsse für Front USB, Pumpe Aquaero usw. Der Hub hat eine Stromversorgung um das Board zu entlasten, mit etwas geschick kannst du den direkt ans Computernetzteil an 5V klemmen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Mittwoch, 20. April 2011, 13:55

Das Problem macht mich fertig.

Also ich habe jetzt mal den Treiber der G15 deinstalliert. Ist der Treiber am obersten USB Port haben Auqero und G15 unter Geräte und Drucker ein Ausrufezeichen. Bei dem Aquaero steht dann Gerät konnte nicht gestartet werden (Fehler Code 10 glaube ich). Klicke ich dann auf den Aquaero und dann weiter bis zu Treiber aktualisieren und wähle dort den USB Treiber von Hand aus, installiert Windows diesen und der Aquaero funktioniert. Die G15 ohne Treiber natürlich nicht und auch mit Treiber muss ich die G15 abziehen und neu anstecken...

Mit dem separaten USB 3 Port sieht es ähnlich aus.

Gestern habe ich jedoch festgestellt, dass der Aquaero in unregelmäßigen Abständen auch mal korrekt installiert wird.

Ohne G15 wird der Aquaero eigentlich immer korrekt installiert...

Ich überlege schon auf eine G110 oder G510 "auszuweichen"...

Darüber hinaus startet meine Aquasuite nicht per Autostart. Steht sie im Autostart, meldet sie beim Start von Windows in zwei Fenstern es würde schon eine Aquasuite Instanz laufen, was aber nicht der Fall ist. Nehme ich sie heraus startet - logischerweise - nichts.

Wie bekomme ich eigentlich die Avast Minianwendung weg? Ist unter Minianwendungen bereits deinstalliert, erscheint aber bei jedem Systemstart.

Diese kleine "Probleme" sind doch irgendwie super ätzend... :cursing:
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

maexi

Senior Member

Mittwoch, 20. April 2011, 15:24

kann alles Quatsch sein, aber ist das vielleicht ein Adressenkonflikt. Ich hatte auch beides am laufen, erst die G 15 jetzt die G 19 und mit beiden gab es keine Probleme, ob AE4 oder AE5, ich weiß, das hilft Dir nicht weiter, aber Du weißt wenigstens das es geht. Es muss einen anderen Grund geben an den Geräten liegt es nicht.

Donnerstag, 21. April 2011, 13:19

Hm, nach diesem Thread werde ich es auf meinem P8P67 Deluxe R. 3.0 wohl erst mal mit dieser internen PCI USB Karte probieren. Besser find ich zwar diese interne PCIe USB Karte, aber der obere PCIe Port wird von meiner Asus Xonar D2X belegt und der zweite PCIe Port ist durch die Grafikkarte blockiert, welche ja in den oberen PCIe Port muss. Oder kann die Grafikkarte auch in den unteren PCIe Port?
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

maexi

Senior Member

Donnerstag, 21. April 2011, 14:50

jo kannste, aber sie arbeitet dann eben nicht mit allen Lanes, ob sich das gravierend bemerkbar macht, musste ausprobieren. Ach Moment ist ne Einzelkarte oder? Wenn ja, dann würd ich mich erst genauer erkundigen, dazu kann ich wenig sagen. Ich denke mal, dass die Singlekarte zwingend in den ersten16_1 Slot muss, so ist es bei meinem GA P67A, weiß nicht was Asus da sagt.