• 26.08.2025, 22:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

maexi

Senior Member

Frage an die Admins

Dienstag, 24. Mai 2011, 19:29

ich habe heute mein Tubemeter erhalten und wollte es eigentlich einbauen.Nu steh ich wie ein Ochs vorm Berg und weiß nicht weiter. Auf dem Tubemeter ist die Lasche abgebrochen und fehlt muss datt? Und wie rum kommt denn nu der Stecker auf das Teil? Wenn ich das Teil so halte, das die Pinnreihe hinten ist, habe ich auf der rechten Seite der Pinnleiste, einen Pin an dem schwarze Farbe sitzt, ist das der Pinn, wo Plus also rot hin muss?

sebastian

Administrator

Dienstag, 24. Mai 2011, 19:32

Auf der leiterplatte vom tubemeter, also da wo die Stiftleiste eingelötet ist, ist eine kleine "1" aufgedruckt.
Da muss das schwarze Kabel dran, bzw. die Masse.

maexi

Senior Member

Dienstag, 24. Mai 2011, 19:43

das geht vielleicht mit nem USB-Kabel, ich habe aber das Kabel für AE5 da sind die beiden Minus-Kabel zusammen gepackt und sind am Steckplatz 4, ist das so richtig. Die Nummer eins ist in dem Fall nicht belegt.

maexi

Senior Member

Donnerstag, 26. Mai 2011, 12:45

wie ich erneut feststellen muss, hat sich mein Problem mit den nicht angezeigten Daten nicht gebessert. Jeden morgen, wenn ich den Rechner hochfahre, werden in der der Aquasuite verkehrte oder gar keine Daten angezeigt. Erst wenn ich den Rechner runter fahre und komplett vom Strom nehme, dann wieder Hochfahre sind alle eingestellten Daten wieder da und das Programm arbeitet normal. Ich meine, ich weiß es aber nicht genau, dass die Hardware richtig arbeitet. Die Lüfter laufen, der Durchflussmesser zeigt nur 1 Pumpe an, ob das auch so ist, kann ich so mal eben, nicht überprüfen. Welchen Einfluss hat das auf meine Hardware, wenn die Software nicht richtig angezeigt wird? Kann es sein, dass das AE5 Probleme hat?