• 01.05.2024, 02:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 8. November 2011, 17:43

Welche Farben du da ranhängst ist eigentlich schnuppe. Wenn du ihn wirklich nur ein- und ausschalten willst, kannst du auch das Relais vom Aquaero dazu verwenden, oder wie gesagt einen Multiswitch. Der Verstärker hier dient wirklich nur dazu, den RGB-Ausgang des Aquaero mit genug Leistung auszustatten, um mehr als eine LED dranzuhängen.

Übrigens, AC wird die Dinger nicht vertreiben, die bürokratischen Hürden sind für das zu erwartende Interesse einfach zu hoch.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Objekt der Begierte...

Dienstag, 8. November 2011, 17:58

Scheint ja genau das zu sein was ich brauche! Ich habe ia wirklich keine zwei linke Haende und auf den Kopf bin ich auch nicht gefallen, hoffe trotzdem dass es eine brauchbare Anleitung dazu geben wird, es soll ja auch noch Spass machen, das Ganze.... :rolleyes: :thumbup:

Dienstag, 8. November 2011, 18:40

Wie gesagt, eine Anleitung zum Aufbau und Anschluß wird es geben, in Form von ca. 3-4 fotokopierten A4-Seiten. Soviel gibt's da auch nicht zu zu schreiben, viel ist da ja nicht dahinter. Die Platinen sind bis auf die SMD-LED komplett als THT ausgeführt, mit extra großen Pads für ungeübte Lötkolbenschwinger. Die Platinen bekommen auch nen Bestückungsdruck. Eigentlich sollte jeder die Platine zusammenlöten können der in der Lage ist einfachen Anweisungen zu folgen wie ein dressierter Affe. Mehr Grips schadet nicht, aber weniger ist eigentlich auch nicht nötig. Sicherlich wird's garantiert wieder irgendwem gelingen, die MOSFETs verkehrt rum reinzulöten oder die RGB-LED zu verdrehen oder was auch immer, aber wie gesagt, komplett idiotensicher kann man nichts machen, dafür sind die Idioten einfach zu erfinderisch. (Irgendwer hier hat das auch in seiner sig)
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Dienstag, 8. November 2011, 19:02

Na da bin ich aber mal gespannt... :P

me777

Junior Member

Dienstag, 8. November 2011, 22:34

Zitat

Ich würde die LED gerne in Reihe schalten, aber die ich gefunden habe haben entweder gemeinsame Anschlüsse oder sind SMD. Gibt es eine RGB LED mit 5mm da passen würde?
gibt's bei Conrad.

Zitat

Für jede LED einzelne Widerstände würde ganz schön Leistung verheizen, oder?
So macht man das nicht. Man schaltet je nach Durchbruchsspannung drei oder vier LED in Reihe mit einem gemeinsamen Vorwiderstand. Dann schaltet man mehrere dieser Gruppen parallel.
entweder ich suche falsch oder was ich suche gibt's bei conrad nicht... ?(
ich suche eine LED in 5mm Gehäuse mit einzelnen Anoden und Kathoden .
was ich finde sind 5mm LEDs mit gemeinsamer Kathode und SMD LEDs mit einzelnen Anschlüssen.

Dienstag, 8. November 2011, 23:07

Zitat

entweder ich suche falsch
muss wohl so sein. http://www.conrad.de/ce/de/FastSearch.ht…ch=RGB-LED+5+mm
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

me777

Junior Member

Mittwoch, 9. November 2011, 13:01

damit habe ich genau 4 Treffer:
2 mal mit 6 Beinen aber je 4 LED von denen je 2 gemeinsame Kathode haben und 2 mit nur 2 Beinen.

Mittwoch, 9. November 2011, 13:04

Was willst du den mit ner RGB LED mit jeweils einzelnen Kat und Anoden wenn man mal Fragen darf? Mir ist der Sinn der kompletten Trennund nicht ganz klar.

me777

Junior Member

Mittwoch, 9. November 2011, 13:11

Zitat

So macht man das nicht. Man schaltet je nach Durchbruchsspannung drei oder vier LED in Reihe mit einem gemeinsamen Vorwiderstand. Dann schaltet man mehrere dieser Gruppen parallel.
genau das will ich machen. und zwar mit 5mm LED weil die in die aquabox passen.

Mittwoch, 9. November 2011, 13:13

Ja und man brauch dafür doch keine getrennten Kathoden udn Annoden, eins von beiden reicht doch. Je nach dem wie sie eben angesteuert werden sollen.
Sry ich war grad abwesend :) Schnell vergessen

Wo ist das Problem die Leds einfach Parallel anzusteuern? Da kommen ja keine 500LEds in die Aquabox von daher würd ich mir da garnicht so nen Kopf drum machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (9. November 2011, 13:19)

Mittwoch, 9. November 2011, 16:24

damit habe ich genau 4 Treffer:
2 mal mit 6 Beinen aber je 4 LED von denen je 2 gemeinsame Kathode haben und 2 mit nur 2 Beinen.
Ich versteh momentan nicht ganz wo das Problem liegt.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

me777

Junior Member

Mittwoch, 9. November 2011, 16:41

Zitat

So macht man das nicht. Man schaltet je nach Durchbruchsspannung drei oder vier LED in Reihe mit einem gemeinsamen Vorwiderstand. Dann schaltet man mehrere dieser Gruppen parallel.
ich will genau das machen was »drdeath« vorgeschlagen hat und um weniger Verlustleistung zu haben die Einzeldioden in reihe schalten.
Jedoch geht das anscheinend nur mit den 6-poligen smds die 3 Einzelleds haben, die 5mm dioden haben 2 mal blau und gemeinsame kathoden. ich wüsste nicht wie ich die in reihe schalten sollte wenn ich nicht für jede Einzelled 2 Anschlüsse habe.

Oder bin ich bekloppt ?

ziko

Junior Member

Mittwoch, 9. November 2011, 17:08

Verfolge diesen Thread eine Weile.
Ihr macht euch das Leben echt schwer.
Ihr wollt das Rad neu erfinden, mit aller Macht.
Dabei ist das alles schon lange, lange erfunden und wird hergestellt.
National Semiconductor z.B. hat die LM3xxx Serie, da ist doch für jede Anwendemöglichkeit alles dabei.
Kosten tun die Dinger von 1$ bis 3$.
Ich selbst verwende einen Regler für meine LEDs mit einem LM3xxx Controller drauf, im Gehäuse und mit einstellschraube für die Spannung.
Paralell geschaltet, verträgt er LEDs bis 30 Watt Leistung.
Inklusive versand aus China ist das Ding 7$ teuer oder billig.
http://www.national.com/pf/LM/LM3433.html#Overview
Es gibt auch andere Hersteller.

Mittwoch, 9. November 2011, 18:11

Den LM317 hab ich mir auch überlegt, aber bin wieder davon abgekommen. In diesem Falle sind die MOSFET eindeutig die bessere Lösung, da sie im Gegensatz zu dem 317 einen viel geringeren Innenwiderstand haben und dadurch wesentlich mehr Leistung ohne Kühlung schalten können. Ein dedizierter LED-Treiber verbietet sich mir deshalb, weil ich an die Montageposition des PA2 ran will. Mit Beschaltung ist ein LED-Treiber definitiv zu groß für die vorhandene Fläche, und er ist für Laien nicht aufzubauen.

Edit: Du schreibst, du verfolgst den Thread schon ne ganze Weile. Warum kommst du erst jetzt mit der Idee um die Ecke? Ich schrieb mehrfach, wenn einer was weiss was meine Arbeit überflüssig macht, soll er es sagen. Bei 7€ aus China kann ich nicht mithalten. Jetzt werden die Leute das kaufen und ich bleib auf meinen Auslagen sitzen. Besten Dank auch dafür.

Edit2: Nebenbei bemerkt, man braucht drei von den Dingern um eine RGB-Led zu steuern. DREI!!!!!!!! Du hast dir wieder mal überhaupt nicht die Mühe gemacht, zu lesen worum's in dem Thread überhaupt geht, oder? OK, wenigstens heisst das, dass mein Modul doch noch billiger kommt.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »drdeath« (9. November 2011, 18:21)

Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

ziko

Junior Member

Mittwoch, 9. November 2011, 22:33

Es ist als Hilfe gedacht und als Anregung neue Wege zu beschreiten.
Der LM3405 ist ein kompakter Konstantstrom-Buck-Schaltregler, gibts auch in kleineren Gehäusen, der mit 1A pro Kanal belastbar ist.
Besizt den Enable-Pin (En/Dim-Pin) den du durch das PWM SIgnal vom AE zum Dimmen nutzen kannst.
Verlustleistung ist minim durch 0.2V Feedbackspannung, also keine Kühlung nötig. Glaube ich, muss ergründet werden.
Beim Einsatz von 3x LM3405 kann jede Farbe von RGB individuell angesteuert werde.
Der LM3405 ist für 5Watt LEDs ausgelegt.
Liefert also Treibersrtöme bis 1A.
Common Anode oder Common Cathode musst du realisieren und bestimmen.
Durch die niedrige Steuerspannung von 0.2V hast du auch kaum Verlustleistung in Wärme.
Was für Dinger in den AE 4+5 eingebaut sind, k.A. aber ist Schrott. Da wird nix geregelt, die Leistung wird einfach als Wärme abgestrahlt.
So primitiv wie diletantisch, keine weiteren Kommentare dazu.
Also bekommst du 3x5 Watt RGB Leistung.
Und wie hell eine 5 Watt LED ist brauch ich dir nicht zu erklären, fast wie in der Disco.
Sowas baut sich kein Mensch in den PC, aber als Leistungsreserve oder so.
Schau dich doch mal bei National bei den DMX Conntrollern um, vielleicht ist was für dich dabei. Pläne sind ja in deinem Kopf.
Hoffe dich etwas weiter gebracht zu haben.
Mir ist auch Schleierhaft warum du nicht die vorkonfektionierten RGB-Amplifier integrierst.
3x Eingangssignal-3x Ausgangssignal-1x Anschluss Externe Stromquelle, mehr ist nicht dran.
Gibts bis 60 Watt und mehr Leistung, ein paar Anschlüsse herum, Molex Anschluss und fertig.
Gehäuse oder Verbindung mit dem AE kannst du später realisieren, wobei ich die Nähe vom AE meiden würde, wegen der Wärmestrahlung.
Noch ein passendes Plastikgehäuse mit zwei Schraubenlöchern aus China dazu und fertig.
Edit: Wenn du FETs rumstehen hast, N-Channel FET und NPN-Transistoren und Ströme um die 200mA planst, hast du versucht das R1 zum Gate des FETs mit dem PWM Signal vom AE anzusteuern?
Also + zu den LEDs, zum FET und den NPN Transistor.
PNP Transistoren kannst du nur für Negative Spannungen benutzen.
Hier liegt der PNPund FET aber am Plus Pol zu den LEDs.
Bei Spannungsunterschied um gut 1.5 Volt von der 5 Volt Schiene des PCs zu den 3.3 Volt der LEDs wird der FET auch nicht so heiss, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ziko« (9. November 2011, 22:54)

Mittwoch, 9. November 2011, 22:57

Liefert also Treibersrtöme bis 1A.
Das is ganz toll. Meiner kann Standard bis zu 5A und kostet weniger als die Hälfte.

Zitat

Common Anode oder Common Cathode musst du realisieren und bestimmen.
Ich glaub das stellst du dir etwas zu einfach vor.

Zitat

Durch die niedrige Steuerspannung von 0.2V hast du auch kaum Verlustleistung in Wärme.
Richtig - die fällt ja auch an den periphären Bauteilen an.

Zitat


Hoffe dich etwas weiter gebracht zu haben.
Da muss ich dich enttäuschen.

Zitat

Mir ist auch Schleierhaft warum du nicht die vorkonfektionierten RGB-Amplifier integrierst.
Weil sie nicht dranpassen.

Zitat

Was für Dinger in den AE 4+5 eingebaut sind, k.A. aber ist Schrott. Da wird nix geregelt, die Leistung wird einfach als Wärme abgestrahlt.
So primitiv wie diletantisch, keine weiteren Kommentare dazu.
BITTE wirklich keine. Wenn man nicht weiß wovon man redet sollte man den Mund halten.

Weisst du, du hast jetzt 11 Beiträge hier im Forum und fünf davon sind Schwund. Du erzählst Blödsinn. Du schreibst Antworten ohne den Thread komplett zu lesen. Du bezichtigst gestandene Elektroniker der Unfähigkeit. Merkst du was? In diesem Sinne:


PS: Jaja, ich weiß, don't feed the Trolls. Aber manchmal langt's eben selbst dem gutmütigen Doc mal. Bin ja auch nur ein Mensch, auch wenn ich's nicht beweisen kann... :wacko:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drdeath« (9. November 2011, 23:03)

Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Mittwoch, 9. November 2011, 23:07

@drdeath reiß dich mal ein bisschen zusammen.
Das sind keine Schreibfehler nur Krümel in der Tastatur.

Mittwoch, 9. November 2011, 23:37

Vorstellung wird sich leider noch um ne Woche verzögern. Ich warte noch auf ein Angebot eines Platinenfertigers und der Zuständige hatte wohl nen Unfall.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

ziko

Junior Member

Donnerstag, 10. November 2011, 01:19

@drdeath
Ja es ist sehr unfreundlich.
Dass meine Aussagen im Bezug auf die Ausgänge des AE stimmen, ist im Anhang eine Platine abgebildet die dem LüfterAusgang des AE nachgeschaltet wird und 3A pro Kanal leistet.
4 Kanäle a 3A bekommt man dadurch.
Das sind 4 x 2 Laings Ultra über diese Platine.
Ohne Wasserkühler oder Lüfter!!!!
Zeige mir den AE der das kann!!!
Genauso ist es mit deinem Projekt, es ist sehr gut, aber Ratschläge für die Entwicklung sind konstruktiv gemeint und können nur helfen.
Wenn diese akzeptiert werden.

Jacke

Junior Member

Donnerstag, 10. November 2011, 13:34

Ja aber es ist ja nur eine Nachschaltung ohne Verlust. Und auch deine Bauteile werden Abwärme produzieren.
Was hast du da benutzt ein ua741 wahrscheinlich und ein Leistungsmosfet?
Aber ich würde das AE5 nicht als Zitat diletantisch bezeichnen. Immerhin kann ein AE ja vielmehr als nur eine Vorgabespg. Benutzten und mehr Leistung zur verfügung stellen.
Es wäre Aquacomputer bestimmt möglcih gewesen mehr Leistung pro Kanal zu realisieren aber wer brauch es 4 mal 2 laing. Wer eine mit einbinden will und evemtuell noch 9*120mm Lüfter kann ein Fertiges Modul kaufen oder sich selber eine Platine für ca 4€ zusammenlöten.
Zitat
Mir ist auch Schleierhaft warum du nicht die vorkonfektionierten RGB-Amplifier integrierst.
3x Eingangssignal-3x Ausgangssignal-1x Anschluss Externe Stromquelle, mehr ist nicht dran.
Zitatende
Bitte schick mir mal den Link dazu leider habe ich keinen Fertigen Verstärker fürs AE5 zu finden mit dem ich bei ebay erhältliche RGB led Stripes bestreiben kann.

Ähnliche Themen