• 28.04.2024, 20:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 10. November 2011, 15:08

Du hast recht, ich hätte nicht so aus dem Anzug steigen müssen, das war falsch von mir. Ich entschuldige mich.

Aber: Meine Argumentation steht. Also nochmmal langsam zum mitschreiben:

Erstens: Ich schrieb weiter oben, dass ich das ganze bewusst so angelegt habe, dass es auch ein Laie zusammenbauen kann. Was du mir da anschleppst ist ein LLP-Gehäuse. Die sind ohne Heißluftgerät oder Reflowofen so gut wie unmöglich zu verarbeiten. Ich würde mich schon sehr wundern, wenn du hier im Forum zehn leute zusammenbringst - mich eingeschlossen - die die Infrastruktur haben um LLP sicher zu verlöten.

Zweitens: Diese Monster da brauchen etwa 12 periphäre Bauteile PRO STÜCK - und du brauchst DREI davon. Meine Schaltung braucht pro Kanal ganze ZWEI Bauteile, der Rest dient dem Anschluss, der RGB-LED und dem Schutz des Aquaero im Falle des Falles.

Drittens: Die Dinger kosten pro Stück zwischen 2,50 und 5€ - und du brauchst wie gesagt DREI davon. Plus die periphären Bauteile. Plus die Anschlüsse. Meine Schaltung kommt INSGESAMT mit Bauteilen im Wert von weniger als 5€ aus.

Viertens: Die SQA24-Packages sind speziell für die Abführung von Wärme entwickelt worden. Das Blockschaltbild im Datenblatt (Du hast dir das Datenblatt doch durchgelesen, oder?) zeigt zwei Opamp und einen Thermal Shutdown. Das ist NICHT das design eines KALTEN Bauteils.

Fünftens: Meine Schaltung kommt mit einer Lage Kupfer aus. Für diese Monster brauchst du zwei, vielleicht sogar mehr Lagen, was die Platinenpreise massiv in die Höhe treibt.

Soviel erst mal dazu.

Was deine "Beweisschaltung" angeht: Ohne dass ich das genaue Schaltbild kenne werde ich dazu nichts sagen außer dass sie nichts beweisst. Dass du ein Kaninchen aus dem Hut ziehen kannst beweisst noch nicht dass Hüte Kaninchen produzieren. Nur soviel: Das Funktionsprinzip der Lüfterausgänge und der Leistungs- und Ledausgänge ist grundverschieden. Erstere geben konstante Spannung aus, letztere PWM.

Noch ein persönlicher Tipp an dich: Versuch dir deine abschätzige Art abzugewöhnen. Das bringt die Leute hoch. Ob du's glaubst oder nicht: es gibt ausser dir noch andere Leute, die auch was auf der Pfanne haben. Und wenn du schon klugscheißt: (ich weiss, das ist schwer abzugewöhnen aber ich hab's auch größtenteils geschafft) Versuch wenigstens hieb- und stichfest zu argumentieren. Wenn du bei deiner Argumentation den halben Thread einfach inorierst fällt es mir verdammt schwer, dich ernst zu nehmen.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Donnerstag, 10. November 2011, 15:31

Auch wenn ich absolut nichts davon verstehen, trotzdem harte Worte.....

Donnerstag, 10. November 2011, 16:09

Schonwieder zu hart? Immernoch zu hart? Wie gesagt, ich scheiß auch gerne mal klug und sollte insofern etwas toleranter sein. Tatsache is nun mal, wenn abschätzig geredet wird geh ich an die Decke, ich kann auch nicht aus meiner Haut (außer in den genannten Fällen ;) ) Nu sin wer wieder friedlich miteinander, ok? ziko, deine Meinung ist entgegengenommen, aber aus meiner Sicht invalidiert. Sorry aber so isses.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Donnerstag, 10. November 2011, 16:12

:rolleyes: :thumbup:

ziko

Junior Member

Donnerstag, 10. November 2011, 16:56

OK
Friede!

Jacke

Junior Member

Donnerstag, 10. November 2011, 17:17

@ziko
mich würde echt interessieren was das rote auf deiner PLatine ist weil ich mir was ähnliches mit nem irf5305 MOsfet gebaut habe?

Donnerstag, 10. November 2011, 17:47

Das ist die Verstärkerplatine von mochti01 ausm luxx.
Mehr dazu findest du in folgendem Fred: http://www.hardwareluxx.de/community/f13…eam-529858.html

Donnerstag, 10. November 2011, 21:52

Na da sieh mal einer Guck! Da sind Mosfet unter der Platine und mit was für einem Kühlkörper!!! Da entsteht keine Wärme, wie? Also da haste dir jetzt aber wirklich GANZ böse in die eigene Glaubwürdigkeit geschossen, ziko... Wenn man schon falsche Beweise vorlegt sollte man's wenigstens nicht ganz so plump tun - Und wenn man nen Bock geschossen hat, sollte man nicht versuchen ihn mit falschen Beweisen zu vertuschen. Dacht ich mir doch gleich, dass da was Faul ist im State Dänemark... Da bin ich aber auf deine Erklärung mal gespannt, ziko! X(

Das rote da sind kleine Kondis. 0,47µF, wenn ich das richtig seh.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Freitag, 11. November 2011, 08:03

@Palme: Von Ziko ist nicht die mochti platine, die hat kein IC nur nen Transistor.

@doc: Hast du auch mal richtig viele LED`s dran gehangen?

Freitag, 11. November 2011, 08:11

Das Bild von der Platine, die er gepostet hat ist ganz eindeutig die Platine von mochti01, genau das Bild hat mochti01 nähmlich in seinem Verkaufsfred im Luxx.

In dem Fred den ich verlinkt habe, gibt es diverse Varianten der Verstärkerplatinen, welche genau mochti01 da in 4facher Ausführung nun auf die Platine gebracht hat weiß ich nicht genau.

Hier ein Quote der Bilder aus seinem Verkaufsthread.

Zitat von »mochti01;17816806«

1. Verstärker für Lüftersteuerung / Aquaero etc..!! 4 Kanäle!! Bis zu 3A / Kanal!!
Aber jetzt zu den Bildchen:



Ich verlinke ihn hier jetzt nicht direkt(weil Verkaufsfred usw.), aber wer im luxx nach mochti01 wird allle informationen finden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (11. November 2011, 08:24)

Freitag, 11. November 2011, 14:01

@zoolone: Ich hatte bisher 7263* chips auf Maximalleistung dran. Das waren 45 LED, davon 9 RGB. Genug für dich?

Übrigens, die Mochti-Platine hat entweder nen Leistungs-Opamp oder nen 741er mit nem Leistungstreiber. Beinchen zählen!

Ach ja und last but not least: Wenn die mochti-Platine ungefähr dem Layout entspricht, was in dem verlinkten Thread abgebildet ist, würde ich keinem raten, da 3A drüberzujagen. Da würdet ihr eine riesengoße Scheiß-Überraschung erleben.

*muss ich wohl noch restalk gehabt ham

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »drdeath« (11. November 2011, 14:34)

Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Freitag, 11. November 2011, 20:56

@Palme: kann ja sein das der noch andere platinen hat, aber die verlinkte hat wie der doc schon richtig geschrieben hat nicht die bauteile wie die vom bild vom ziko und was an der schaltung besser ist ausser das sie mehr bauteile hat versteh ich auch nicht. Die schaltung währe besser wenn man jetzt mit dauer 12V hat und das ganze mit einem poti regeln möchte. Ist auch eine weit verbreitete selbstbau lüftersteuerung etwas abgeändert. Glaube bei der las vegas lüftersteuerung gab es auch ein modul was so aufgebaut ist. gereglt wird die spannung doch schon wieso noch mal ein bauteil zum regeln einbauen.

Edit: wenn ein opamp eingebaut ist gibt es auch immer einen spannungs drop von 0,6 V, wenn ich mich nicht irre.

@Doc: nur mal bestimmt einige aber ich hatte bei einigen pwm schaltungen mit led`s schon probleme das sie bei geringer anzahl led`s gut funktioniert haben aber mit vielen das große flimmern an fing. Aber da war auch das problem an der pwm schaltung und nicht am verstärker. Hat mich einfach mal interesiert da die ae5 schaltung ja nur auf eine ausgelegt ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zoolone« (11. November 2011, 20:59)

Freitag, 11. November 2011, 21:39

Wie sebastian oben schon schrieb, das Flimmern bemerkt man bei mehr LED eher als bei wenigen. Allerdings- 100Hz bleibt 100Hz, egal was du machst. Ich hab jedenfalls kein Flimmern gesehen, auch nicht bei niedriger Leistung. Die Abstufung der Leistungsstufen könnte im unteren Leistungsbereich etwas feiner sein, aber flimmern tut nichts. Und wenn's das täte: Mochn konn I do nix, um mal mit dem guten Nandl zu sprechen. Ich verstärk das Signal ja nur. Du sollst mit dem Ding ja auch keine Videowand steuern. Für die 20, 30 RGB-LED die du in dein Gehäuse reinbaust wird's schon hinlangen.

Die Schaltung scheint mir im Großen und Ganzen schon der in dem verlinkten Luxx-Thread zu entsprechen. Ein 741, der einen Fet steuert. Wie genau der einzelne Monsterkondi da ins Bild passt ist mir spontan nicht klar, aber generell stimmt das schon zusammen.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Samstag, 12. November 2011, 00:51

sorry, habe mir nicht den ganzen tread durch gelesen. Ich bin davon ausgegangen das es sich um den ersten handelt und habe nicht auf den namen geachtet. Habe die bilder auch auf seite 7 gefunden.

Zu dem großen elko der wird die 12V glätten/puffern/stabilisieren.

Samstag, 12. November 2011, 01:02

Tja, die Frage ist nur, was du da puffern willst? Du hast doch schon Gleichspannung. Das einzige was ich mir denken könnte wäre ein Puffer gegen Aufschaukeln. Aber warum so riesig?
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Samstag, 12. November 2011, 02:16

klar hast du gleich spannung, denke das ist bei großen lasten von vorteil um kleine unterschiede auszugleichen. Aufschaukeln weis ich gerade nicht was du damit meinst, aber ich habe auch genau die Elkos dafür benutzt. So genau hab ich das auch nicht hinterfragt, aber dazu wurde mir von meinem werkstattleiter und einigen technikern geraten und der soll das ganze einfach stabilisieren, die größe ist wahrscheinlich abhängig von der last, damals wollte ich auch 2-3A regeln können.
Und ich werde die auch in meine schaltung bauen, da ich das ganze nicht so klein brauche.

Und das gleichspannung nicht immer gleichspannung ist, merkt man an der AS XT bei einigen Netzteilen, die Lüftersteuerung funktioniert an einigen Netzteilen auch nur mit vorgeschalteten Elko richtig.

Sonntag, 13. November 2011, 18:57

Wenn mein Kater jemals anfängt, Geldbündel anstatt toter Mäuse anzuschleppen werd ich eins kaufen und schauen, was es damit auf sich hat.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Sonntag, 13. November 2011, 19:05

Ist das jetzt auf die 50cent für den elko bezogen? Das sagt jemand mit wasserkühlung und einem AE5 in seinem PC??????

Sonntag, 13. November 2011, 20:52

Ist das jetzt auf die 50cent für den elko bezogen?
Nee auf das ganze Modul - für das ich keine Verwendung hab als es zu studieren.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Schlechte Neuigkeiten

Sonntag, 20. November 2011, 23:28

Schlechte Neuigkeiten

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich schweren Herzens dazu entschlossen, die Sammelbestellung hier im Forum zu streichen - und zwar vorerst ersatzlos. Aufgrund diverser Diskussionen mit Mods bin ich kürzlich die Forenregeln noch mal genau durchgegangen, und die lassen eine Sammelbestellung hier über das Forum leider nicht zu. Erstens würde das unter den Verkaufsverbotsparagraphen fallen, zumindest wenn man ihn strikt auslegt. Der zweite Grund, und das ist wichtiger, ist der Schutz der Privatsphäre, und wenn hier eine Vorbestellung laufen soll, müssten hier zwangsweise Informationen drinstehen, die AquaComputer hier aus Datenschutzgründen nicht drinstehen haben will. Daher bleibt mir leider nichts anderes übrig.

Ich weiss, das ist für viele hier eine Enttäuschung, aber momentan sehe ich keine andere Möglichkeit. Bedenkt aber, das ist auch für mich keine leichte Entscheidung gewesen, denn ich bleibe auf den Unkosten, die ich gehofft hatte durch die Bestellung wieder reinzuholen sitzen - keine ganz leichte Sache für einen arbeitslosen wie mich. Daher werde ich mich jetzt auch auf die Suche nach anderen Möglichkeiten der Kostendeckung machen können, weshalb ich euch leider vorerst nicht mal die Schaltpläne überlassen kann, wie ich ja eigentlich versprochen hatte.

Wenn jemand eine gangbare Alternative kennt, bin ich gerne bereit noch was anzuleiern. Ich habe schon an die Admins vom Luxx geschrieben, ob sie die 60-Tage-Regel ausnahmsweise aufweichen würden, aber die haben mir nicht mal geantwortet. Ich bin da für alle Alternativen offen.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Ähnliche Themen