Hehe, die Lüfter-RPM des NT ist interessanter als es auf den ersten Blick aussieht.
Mein erster gedanke war: "Nichts ist eleganter als kurzerhand einen Temperatursensor in den Abluftstrom des NT zu hängen"
Dies ist aber bei genauerer Betrachtung nichts wert.
Der Lüfter des NT kann durchaus wärmegeführt sein, und dann ist kein Temperaturunterschied im Abluftstrom messbar. Lediglich die Luftmenge (alias Wärmemenge) wird sich ändern, und dies kann man ebend nur am Tachosignal des Lüfters erkennen. Eine Wärmeführung hat man dann, wenn der Lüfter einen bestimmten Temperatursensor innerhalb des NT auf einer vorgegebenen Temperatur halten soll. Das ist also genau das gleiche wie die Sollwertregelung des Kühlwassers durch einen AE5.
Es ist ein sehr interessanter Systemparameter. Es lässt Rückschlüsse über die Belastung des Gesammtsystems zu, was sich sonst nicht so einfach messen lässt.
Möglicherweise ist es also durchaus den Aufwand wert, beim AE5 per Firmwareupgrade die Möglichkeit zu implementieren, einen geglätteten RPM-Eingang als Datenquelle für Regelkanäle zu Verfügung zu stellen. Schade ist nur, dass so ein Lüfterausgang verloren geht.