• 24.08.2025, 23:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

EnigmaG

Senior Member

Tachosignal vom AE5 und AS U

Mittwoch, 15. Februar 2012, 11:53

Kann ich das Tachosignal vom AE5 und AS U auch auf einen PWM Anschluss legen? Laut MB Handbuch sind die Pins mit AQUABUSKABEL Schwarz: GND ROT: CPU FAN PWR Gelb: CPU FAN IN und Frei: CPU FAN PWR Beziehungsweise: Schwarz: GND ROT: CHA FAN PWR Gelb: CHA FAN IN und Frei: +5V oder geht das nur an einem USC Schwarz: GND ROT:+12V Gelb: Rotation?
Oder ist das alles ganz falsch, da dort einige Leistung im Spiel ist will ich lieber auf Nummer sicher gehen.

SMLunchen

Full Member

Donnerstag, 16. Februar 2012, 12:00

Nimm alle Leitungen ab außer der für das Tachosignal. PWM ist seinerseits auch zum Messen des Tachosignals ausgelegt (Das Tachosignal sind meist mpulse ggn Masse). - Aber ich würde wie gesagt sicherheitshalber nur das Tacho anschließen. - Das geht, da ja das MB (oder jedes Angeschlossenes Gerät) die Referenzmasse (oder Spannung) vom PS hat.
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!