• 26.04.2024, 13:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquastream XT Temperatursensor als Lüftersteuerung

Samstag, 16. Juni 2012, 22:09

Hallo,

Wollte fragen, ob ich den internen Temperatursensor meiner Pumpe mit dem Aquaero als Lüftersteuerung nutzen kann?
Hab die Lüfter an der Aquaero und nicht an der Pumpe, da meine Pumpe die 3 Lüftet nicht schafft!

Samstag, 16. Juni 2012, 22:50

Hi,

ich muss gestehen das ich es nicht wirklich beantworten kann da ich nur eine AquaStream Classic habe, ohne Sensoren...
Zumindest über die Programmierschnitstelle der Software müsste das auf jedenfalls gehen...

Wenn du einem Lüfter in der Software den Sensor der AS zuweisen kannst, scheint es auch die Möglichkeit zu geben. Ich weiß aber nicht ob das implementiert ist, der Input für das AquaEro müsste dann ja über den AquaBus laufen... glaub ich...

Notfalls kostet ein Temperatursensor nicht die Welt...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Sonntag, 17. Juni 2012, 02:44

Kannst du machen, musst die beiden mit Aquabus verbinden und in der Pumpe einstellen das er die Wassertemperatur ausgibt (AS4.x). Leider werden dir ab un an die Lüfter hoch drehen da noch ein Bug in der AquaEro Firmware ist der die Aquabusverbindug ab und an kurz abreisen lest. Vor der Integration der Softwaresensoren hatte ich das Problem übrigens nicht, vielleicht bekommst du irgendwo noch eine so alte AS2012.

Sonntag, 17. Juni 2012, 06:57

Hi,

ich muss gestehen das ich es nicht wirklich beantworten kann da ich nur eine AquaStream Classic habe, ohne Sensoren...
Zumindest über die Programmierschnitstelle der Software müsste das auf jedenfalls gehen...

Wenn du einem Lüfter in der Software den Sensor der AS zuweisen kannst, scheint es auch die Möglichkeit zu geben. Ich weiß aber nicht ob das implementiert ist, der Input für das AquaEro müsste dann ja über den AquaBus laufen... glaub ich...

Notfalls kostet ein Temperatursensor nicht die Welt...

Sören


Hast recht mit dem Tempsensor, jedoch war meiner soo schlecht verarbeitet, dass die Kabel direkt am Eingang zum Gehäuse abgegangen sind...
Wollte. iChat noch warten müssen bis der neue da ist!

Außerdem hätte ich dann wieder nur Umstand beim Einbau!
Bin froh, das im Moment alles sonst läuft!

Sonntag, 17. Juni 2012, 07:00

Kannst du machen, musst die beiden mit Aquabus verbinden und in der Pumpe einstellen das er die Wassertemperatur ausgibt (AS4.x). Leider werden dir ab un an die Lüfter hoch drehen da noch ein Bug in der AquaEro Firmware ist der die Aquabusverbindug ab und an kurz abreisen lest. Vor der Integration der Softwaresensoren hatte ich das Problem übrigens nicht, vielleicht bekommst du irgendwo noch eine so alte AS2012.


Wo genau unter welchem Reiter kann ich dies denn einstellen?
Hab gehört, das der Sensor der Pumpe wohl nicht sehr genau sein soll!
Wie genau kann ich dies kalibrieren und einstellen?

Somit wäre doch dann ein externer Tempsensor unnötig?!

Sonntag, 17. Juni 2012, 08:25

Hi,
die XT mit AE - High Bus verbinden.
Die As - Suite 4.72 öffnen, Pumpen & Durchfluss hier von USB auf Aquabus umstellen.
Konfig. Aquabus / Durchfluss auch Aquabus , ist voreingestellt aber prüfen.
Sensordatenaquabus auf Wassertemperatur klicken.
In der Sensorkalibrierung unten den Wassertempsensor auswählen und über den Offset die Temperatur abgleichen.
Dieser Interne Sensor reagiert nicht so schnell auf Temperaturänderungen wie ein Ex. - Sensor aber sonst OK. :)

Sonntag, 17. Juni 2012, 08:47

Hi,
die XT mit AE - High Bus verbinden.
Die As - Suite 4.72 öffnen, Pumpen & Durchfluss hier von USB auf Aquabus umstellen.
Konfig. Aquabus / Durchfluss auch Aquabus , ist voreingestellt aber prüfen.
Sensordatenaquabus auf Wassertemperatur klicken.
In der Sensorkalibrierung unten den Wassertempsensor auswählen und über den Offset die Temperatur abgleichen.
Dieser Interne Sensor reagiert nicht so schnell auf Temperaturänderungen wie ein Ex. - Sensor aber sonst OK. :)


OK! soweit hab ich alles gemacht. Wie genau gehe ich vor um die Temperatur über offset einzustellen.

Thermometer in AGB haltenun, dann die Differenz bei Offset + oder - eintragen?

Wenn das erledigt ist, wie bzw. wo genau regel ich das dann? Aquasuite 12? wo genau?

Sonntag, 17. Juni 2012, 09:14

Hi,
ein Fieberthermometer im AGB ist gut, dann bei der Sensorkalibrierung mit dem Offsetschieberegler ( Offset in C° dreieck anklicken ) + - die gleiche Wassertemp. einstellen.
In der Suite 2012 unter Temperatursensoren sollte auch der Sensor " Wassertemperatur " auftauchen, diesen dann als Eingang für Deinen Regler nutzen.

Sonntag, 17. Juni 2012, 10:44

Hi,
ein Fieberthermometer im AGB ist gut, dann bei der Sensorkalibrierung mit dem Offsetschieberegler ( Offset in C° dreieck anklicken ) + - die gleiche Wassertemp. einstellen.
In der Suite 2012 unter Temperatursensoren sollte auch der Sensor " Wassertemperatur " auftauchen, diesen dann als Eingang für Deinen Regler nutzen.



Hab den Lütern mal die Namen vom Radiator und Lüfterbezeichnung gegeben,
denTemperatursensor bei Regler als Datenquelle zugefügt.

Wo stell ich jetzt aber ein bei wieviel Grad auf wieviel % die Lüfter laufen sollen?
»stiffmeister« hat folgendes Bild angehängt:
  • LS.PNG

Sonntag, 17. Juni 2012, 16:16

Drück auf das + rechts oben, wähle den Regler den du willst (rate zu Kurfee) weise im den Sensor und Lüfter zu. Stell es ein wie es dir Passt und fertig.
»EnigmaG« hat folgendes Bild angehängt:
  • regler.png