• 11.05.2024, 00:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Minus Temperaturen am Aquaero

Samstag, 30. Juni 2012, 22:17

Hi,

gibt es eine Möglichkeit am Aquaero 4 oder 5 minus-Temperaturen auszulesen und anzuzeigen?
Das muss nicht über die NTC Sensoren sein, wenn man Digitale-Temperatursensoren anschließen kann wäre das auch eine Option.

Gruß Patrick
[CENTER][/CENTER]

Sonntag, 1. Juli 2012, 19:08

Sebastian hatte mal den verbauten Mikrocontroller auf dem Aquaero 4 genannt. Damals ging es darum, dass das Aquaero echte USB unterstützung bietet im Vergleich zu Konkurrenzprodukten die lediglich nur über einen USB-COM Converter verfügen.

Kann mir jemand den Mikrocontroller nennen?
Weil ich würde dann gerne versuchen ein Aquaero umzuprogrammieren, damit ich digitale Temperatursensoren auswerten kann..
[CENTER][/CENTER]

Sonntag, 1. Juli 2012, 21:52

Wärs nicht einfacher einen Digital / Analog-Konverter zu kaufen oder basteln um die Digitalsensoren anzuschliessen?

Das Aquaero 5 kann imo mit Negativen Werten umgehen, da gibts doch auch diesen "Heizmodus" für Systeme die bei sehr geringer Umgebungstemperatur laufen, da würde es auch Sinn machen negative Temperaturwerte anzeigen zu können.

Sonntag, 1. Juli 2012, 23:32

Ah stimmt, das Aquaero 5 kann Temperaturen von bis zu -40°C wenn man NTC verwendet. Was ist mit Temperaturen von unter -40°C? Wird da einfach nur der Anzeigebereich unterschritten, so dass man den mit einem Firmwareupdate auch auf bis zu -50°C absenken könnte, oder liegt das Problem eher bei der Auswertung der Fühler?

Zusätzlich steht da was von Digitalsensoren, aber welchen Temperaturbereich ermöglichen die und wo werden die angeschlossen?

Kann ich mit dem Zubehör: http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1636 bei erreichen einer voreingestellten Temperatur von z. B. -30°C den PC starten? Das wäre doch dann über den Heizmodus, dass solange die Temperatur kälter als -30°C ist der PC anbleibt?
Der 2-Pin Stecker ist meine Stromversorgung für das Aquaero wenn das Netzteil noch aus ist? Und das Grüne Kabel muss ich durchzwicken und an den Relaisausgang anschließen?

Habe nämlich folgendes vor und da bräuchte ich die Möglichkeit Minus-Temperaturen auszulesen. Wie kalt es bei dem kleinen Verdichter (im idle) wird kann ich auch nur schwer abschätzen:





Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Patrickclouds« (2. Juli 2012, 00:25)

[CENTER][/CENTER]

Montag, 2. Juli 2012, 03:38

Wird das nicht furchtbar laut?

Montag, 2. Juli 2012, 07:12

das aquaero 5 kann -35° .. +110°C messen.
Beim aquaero 4 ist das Technisch nicht möglich, da man dort die Temperaturmessung elektrisch anpassen müsste.

Montag, 2. Juli 2012, 12:28

Woher nimmt caseking dann die Angabe mit -40°C bis 120°C?
http://www.caseking.de/shop/catalog/Wass…Pro::16144.html

Wird bei Temperaturen kälter als -35°C nur der Anzeigebereich unterschritten oder können solche Temperaturen vom Aquaero nicht ausgewertet weden?
Also anders gefragt könntest du mir über eine Änderung der Firmware auch kältere Temperaturen als -35°C auf dem Display anzeigen lassen und damit das Relais steuern?

Wenn die Auswertung mit nein beantwortet wird wäre es dann möglich z. B. über den Aquabus eine Platine anzubinden, die die Auswertung der Fühler (NTC oder Digitaltemperaturfühler) selbst macht und dann nur den anzuzeigenden Wert an das Aquaero sendet?

Und wie sieht es mit Digitalsensoren vom Typ DS18S20 aus?
http://datasheets.maxim-ic.com/en/ds/DS18S20.pdf
Kann ich die ans Aquaero 5 anschließen?
Können hier Temperaturen kälter als -35°C angezeigt werden?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Patrickclouds« (2. Juli 2012, 12:39)

[CENTER][/CENTER]

Montag, 2. Juli 2012, 13:24

Das aquaero kann intern Temperaturen von -200 .. +1000°C verarbeiten.
Aber die analogen Sensoren werden nur von -40..+120°C ausgewertet, wobei in den unten/oberen 10°C die genaugkeit stark nachlässt.
Per Software sensor kann man auch andere Sensordaten in das Gerät einspeisen. Anders geht das nicht.

Zitat

Und wie sieht es mit Digitalsensoren vom Typ DS18S20 aus?
Die kann man gar nicht an das aquaero anschließen, das wird auch nicht in zukunft möglich sein.

Montag, 2. Juli 2012, 14:29

die genauigkeit ist zweitrangig. wichtiger wäre, dass temperaturen bis -40°C angezeigt werden können, wenn ich einen ntc fühler anschließe.

weiter oben hattest du -35°C geschrieben.

kannst du mir noch sagen welche der angaben jetzt stimmt und auf dem display auch angezeigt wird?

weil bei -40°C würd ich mir eins bestellen. bei -35°C werde ich lieber selbst was basteln.
[CENTER][/CENTER]

Montag, 2. Juli 2012, 14:48

Unsere NTCs, zeigen eine Temperatur bis -40°C an, wenn du einen anderen nimmst, dann kann das ja alle schon wider ein paar grad verschoben sein.

Dienstag, 3. Juli 2012, 19:53

Unsere NTCs, zeigen eine Temperatur bis -40°C an
Wie verhalten sie sich unterhalb der Temperatur, hat das mal jemand ausprobiert? Wär doch mal interessant...
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Dienstag, 3. Juli 2012, 21:43

dann wird denke auf dem Display einfach "--" oder als wenn er nicht angeschlossen ist stehen.
[CENTER][/CENTER]

Mittwoch, 4. Juli 2012, 07:21

Das aquaero kann darunter einfach nichts messen weil die Sensoren / Analogen Eingänge einfach am Anschlag sind. Das sind halt die Elektrischen Grenzen des aquaero 5, das ist keine Limitierung der Software.

Mittwoch, 4. Juli 2012, 08:41

Wird der Widerstand bei Kälte kleiner oder größer? Wen er kleiner wird, könnte man doch einfach noch einen Festen Widerstand dazwischen schalten und den Offset berechnen.

Mittwoch, 4. Juli 2012, 09:00

NTC = Negative Temperature Coefficient => der Widerstand wird mit steigender Tempratur geringer.
Mit dem Widerstand davor oder parallel schalten geht auch nicht, da die Kennlinie des NTC nicht linear ist.

Mittwoch, 4. Juli 2012, 17:26

minus Temperaturen:

http://www.youtube.com/watch?v=Cun9y-MFkNQ

noch ein Test:
http://www.youtube.com/watch?v=ak3LwNYcafU

das Aquaero kann als Temperaturen bis -45°C anzeigen. Erst wenn der Widerstand bei extrem tiefen Temperaturen sehr groß wird zeigt das Aquaero nichts mehr an.


weils so schön ist noch ein Video wo die Temperatur langsam wieder in den Anzeigebereich fällt:
http://www.youtube.com/watch?v=CJXGURGwy_4

und noch ein Foto:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Patrickclouds« (4. Juli 2012, 19:27)

[CENTER][/CENTER]

Ähnliche Themen