• 27.04.2024, 14:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Firmware flashen bei Aquaduct Mark3 Ceramic-brauche Hilfe

Sonntag, 4. November 2012, 11:52

Hallo,
habe gestern ein Firmware-Update bei meinem Mark3 gemacht, komme aber nun nicht weiter. Das Gerät zeigt im Display *Flashing done* und darunter *Please restart*. Alle 3 Lüfter laufen.
Wenn ich den PC abschalte leuchten die blauen Plexiglasfenster über den Kühlkörpern und wenn ich den PC wieder starte kommt wieder die Anzeige Flashing done...
Später habe ich gelesen, das man nicht mit Standby-Stromversorgung flashen soll. Die habe ich aber mit dem Power connect-Anschluss geschalten. Der Jumper J1 ist offen, und das Kabel "Standby Power" vom aquaero power connect ist am external-Stecker der Platine angeschlossen.
Ich denke mal, wenn ich nun den PC ganz vom Stromnetz nehme, schaltet sich der Rechner anschließend nicht wieder ein und mein Aquaduct ist hinüber.
Ich habe noch einen passenden ein 25poligen SUB-D-Stecker für den Stromanschluss am Aquaduct und auch ein PC-Netzteil. Ich brauche aber die Steckerbelegung um die 5V, die 12V und GND anschließen zu können um mir so eine externe Stromversorgung zu basteln. Ein separartes Netzteil für für 33 Euro möchte ich deshalb nicht extra kaufen. So kann ich dann wohl den Flashvorgang erfolgreich zu Ende bringen.

Hätte ich auch genug Zeit, die Stromversorgung an der PC-Anschlussplatine auf externe Versorgung per zweitem separatem PC-Netzteil umzustecken?

Wer kann helfen bitte?

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Loewe« (4. November 2012, 14:48)

Montag, 5. November 2012, 07:13

Wenn du die Firmware geflasht hast. Musst du das aquaduct komplett vom Strom trennen, dann weiter nach der Anleitung verfahren.

Montag, 5. November 2012, 07:18

Da haben wir das Problem! Ich habe keine Anleitung. Ich habe danach gesucht, aber keine gefunden. Weder im Handbuch noch auf der Seite von Aquacomputer steht da was dazu. Auch nicht im Installationsordner auf meiner Festplatte.
Auf der Supportseite habe ich nur den Hinweis gefunden, das man nicht mit Standby-Stromversorgung flashen soll, da war es aber schon zu spät. Wie lange kann ich stromlos machen?
Gruß
Loewe

Montag, 5. November 2012, 07:23

Da du die Daten für das Update sicher hier her hast:
aquaero 4

ist die Anleitung auch in der zip Datei als PDF.

Montag, 5. November 2012, 09:24

Aber ich habe gar kein Aqaero sondern wie beschrieben ein Aquaduct Mark III und da sind die Dateien zum Flashen schon im Instalationsverzeichniss der Aquasuite enthalten.
Hat sich aber mittlerweile erledigt. Ich habe einfach den Stecker vom PC-Netzteil gezogen und gewartet, bis die blauen LED's am Aquaduct aus waren. Dann Stecker wieder rein und der PC ließ sich wieder ganz normal starten. :thumbsup:
War also die Warnung, man soll nicht mit Standby-Stromversorgung Flashen unbegründet.
Das als Info für Alle, die die Firmware des Aquaduct 360 MarkIII mit der Aquasuite flashen wollen und die "Standby-Stromversorgung" haben.
Gruß
Loewe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Loewe« (5. November 2012, 09:50)

Montag, 5. November 2012, 10:36

da findest du einen Link:
aquaero 4 und aquaduct MK2/3 USB-Problembehebung

und da steht auch AQUADUCT.