• 27.04.2024, 14:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AquaSuite 2012 Konfiguration

Montag, 11. Februar 2013, 19:54

Nachdem ich meine Wasserkühlung am Wochenende wieder fit gemacht hatte habe ich mich heute erstmalig intensiver mit der AquaSuite 2012 auseinandergesetzt.

Erst muss ich sagen das AC hier erstklassige Arbeit geleistet hat. In Sachen Überwachung und Steuerung macht euch so schnell keiner etwas vor.

Allerdings habe ich doch ein paar Fragen zu der Einrichtung der AquaSuite 2012:

Ich habe nunmehr einen "Regler" insofern eingerichtet als dass ich die 3 Lüfter am Airplex und die drei weiteren Gehäuselüfter so an die Temperatur des Temperaturfühlers am Ausgang des Airplex gekoppelt habe. Ich habe es zunächst mal so eingestellt, dass sich die Temperatur am Ausgang des Airplex stets auf 30 Grad belaufen sollte - das scheint derzeit ganz gut zu funktionieren.

Kann man nun die Pumpenfreuenz auch an die Temperatur des Fühlers am Ausgang des Airplex koppeln?

Mein Ziel ist es, dass die Pumpenfrequenz sich im Desktopbetrieb bei 55 Herz beläuft und die Lütfter mit 30 Prozent drehen. Bei Last soll dann die Pumpenfrequenz auf bis zu 70 Herz gehen und die Lüfter auf bis zu 100 Prozent...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Dienstag, 12. Februar 2013, 06:42

Hi,
machbar ist das schon aber zur Pumpensteuerung wird evtl. noch ein Poweradjust mit Aquabus zum AE5 benötigt.
Ob das Anheben der Pumpenfrequenz aber so viel bringt hmm...
Vielleicht besser die Pumpe dauerhaft mit 62Hz " fahren ".
;)


Dienstag, 12. Februar 2013, 10:20

Hmpf, das scheint mir zu kompliziert zu werden... ;-)

"Problem" ist, dass bei höheren Herzzahlen das System insofern "laut" wird, als dass das Wasser "plätschert"...

Was ist denn ein durchschnittlicher und guter Durchfluss für eine Wasserkühlung? Bei 55 Herz habe ich ca. 60 l/h bei Maximalleistung (> 70 Herz) fast an die 100 l/h...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Mittwoch, 13. Februar 2013, 13:53

Ich hab 63 Hz fix, weil dort die Stromaufnahme so ziemlich am geringsten ist ;) Durchfluss ist dabei nach Systemstart etwa 70L /h und wenns warm gelaufen ist sind wa bei 96 L/h
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Donnerstag, 14. Februar 2013, 13:07

Ich probiere auch gerade mit Werten zwischen 60 Hz und 65 Hz herum.

96 l/h bei 63 Hz ist aber schon ein extrem hoher Wert, oder? Ich kriege da "nur" schätzungsweise 75 l/h hin wenn ich das gerade richtig in Erinnerung habe. Für Werte an die 100 l/h muss ich die AquaStream XT Ultra mit maximaler Hz Zahl laufen lassen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ToaStarr« (17. Februar 2013, 17:27)

Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Freitag, 15. Februar 2013, 16:02

Wie hier schon öfter geschrieben worden ist, Flow ist nicht alles. Die Kühler sind auch bei geringeren Flowraten effektiv. Ich habe 13/10er schläuche und nur CPU gekühlt. Als Pumpe kommt die Aquastream Ultra zum Einsatz. Ich habe einen 120er Rdi intern und einen 360er extern (mit schnellverschlüssen verbunden, dass man ihn bsp. für LAN betrieb abkuppeln kann.) Bypass erfolgt über ein elektrisches Zonenventil. Letzteres hat einen 3/4" Querschnitt.
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Sonntag, 17. Februar 2013, 17:32

Nur CPU? Warum nicht auch GPU wassergekühlt? Gerade die Dinger machen doch meistens richtig viel Lärm...

Habe übrigens den Durchfluss mal getestet. Bei maximaler Pumpenfrequenz sind es fast an die 100 l/h. Derzeit - nach mehreren Stunden betrieb - bei 60 Hz ca. 80 l/h. Dann kann man mit leben, Insbesondere da die Verschlauchung aus Platzgründen nicht 100 Prozent optimal ist und noch ein Innovatek Filter hinter der Pumpe verbaut ist

Habe nunmehr mal den Sollwertregler in der AquaSuite an den Wassertemperaturfühler am Airplexausgang auf 25 Grad gestellt. Im Desktopbetrieb wir diese Temperatur mit "Lüfterdrehzahlen" von ca. 30 Prozent gehalten wobei ich 30 Prozent sowieso als Minimalleistung eingestellt habe. Unter Volllast (Far Cry 3, etc.) gehen die Lüfter dann auf bis zu 100 Prozent. Die Wassertemperatur geht dabei nicht deutlich über 25 Grad...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ToaStarr« (17. Februar 2013, 21:25)

Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Montag, 18. Februar 2013, 08:42

Wie du sicherlich gemerkt hast, ist mein Wakü- System für eine reine CPU-Kühlung ziemlich überdimensioniert.
Die Geforce GTX460 die ich Besitze ist a) nicht sonderlich laut und b) macht es in meinen Augen nicht wirklich viel Sinn, diese alte Karte noch auf Wasserkühlung aufzurüsten.
- Daher wird nach dem Tod der Karte (welcher sich mittlerweile ankündigt) oder wenn ich mal zu viel Geld übrig habe eine Wassergekühlte folgen.

Okay ich habe keinen Filter verbaut, der dürfte in deinem System etwas Durchfluss rauben.
25°C Vorlauftemperatur ist ja nicht wirklich viel. Wie sind die Hardwaretemperaturen?
Ich habe meine Sollwertregelung auf 28°C Wassertemperatur. Hier "zünden" die Lüfter dann nur ab und an mal. (Minimalleistung halten ist aus)
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!