• 28.04.2024, 14:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquasuite 2013-2 kalibrierwert lüfter

Samstag, 13. Juli 2013, 07:26

HI,

kann mir bitte jemand sagen wo der Kalibrierwert für den Lüfter hin verschwunden ist?
Find den nicht mehr unter den Erweiterten Lüftereinstellungen, jetzt werden mir Lüfter mit 1300rpm statt 800rpm angezeigt.

Hab gestern ein Update von 2012B16 gemacht. Jetzt hat es nicht nur die Komplette Konfiguration weggeworfen sondern ich kann auch die Lüfter nicht mehr Kalibrieren :(

Bitte um Hilfe :)

grüße
Blacky

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blackbird81« (19. Juli 2013, 09:15)

Freitag, 19. Juli 2013, 09:12

69 Aufrufe 0 Antworten.
In meinem 2ten Thread Bezüglich dem Speicherleck siehts ähnlich aus.

Sind das so außergewöhnliche und unlösbare Probleme?

Bitte nochmals um Hilfe!
Danke

Freitag, 19. Juli 2013, 10:21

Ja er ist nicht mehr da und keiner hat in vermisst, mir ist erst aufgefallen das er weg ist wo du es erwähnt hast. Wusste nicht mal das es Lüfter gibt die aus der Norm fallen.

Freitag, 19. Juli 2013, 10:51

Der Wert wurde aus der aquasuite genommen da er zu 99.9% immer 2 ist. Das ist auch so Normiert bei den Lüftern.
Wer das verstellen will, kann das noch am Gerät direkt machen - bei einem aquaero 5lt geht das nicht mehr.

Speicherleaks sind und nicht bekannt und bei uns nicht nachvollziehbar. Das die aquasuite innnerhalb der ersten 90minuten im speicherverbrauch wächst ist normal, da im Hintergrund ja auch viele Daten gespeichert werden.

Freitag, 19. Juli 2013, 10:57

PS: 1300 zu 800 macht keinen Sinn, wenn es 3 Messpunkte wären wäre es 1200. Wie hast du die 800 ermittelt (Stereoskop?)?

Montag, 22. Juli 2013, 05:27

PS: 1300 zu 800 macht keinen Sinn, wenn es 3 Messpunkte wären wäre es 1200. Wie hast du die 800 ermittelt (Stereoskop?)?
Stereoskop? Ich wollt eigentlich keine 3D-Aufnahmen von meinem Lüfter machen :-)
Stroboskop wäre wohl gegangen, aber ich hab jetzt einfach mal den Drehzahlmesser genommen welcher normalerweise für meinen modellheli herhalten muss.

Muss aber ehrlich sagen, bei Threaderstellung hatte ich einfach nur das Lüfterdatenblatt zur Hand. Egal, ich hab jetzt nachgemessen und bei 12 V sind es dann gemessene 824 Umdrehungen.
Der Lüfter um den es hier geht ist übrigens ein Noctua NF-12-800 http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=4

Ich weiß zumindest jetzt, dass die Einstellung nicht irgendwo versteckt, sondern einfach rausgenommen wurde. Schade eigentlich, denn ich bin der Meinung, dass gerade solche Möglichkeiten des Feintuning eine gute SW ausmachen. Werd ich jetzt wohl damit leben müssen, dass ich einer der 0,01% bin, wo es nicht passt.

Pilo

Senior Member

Montag, 22. Juli 2013, 07:25

Ich verstehe nicht, warum ein Feature, das ja wie von Sebastian beschrieben, immer noch manuell über das Aquaero-Display + Tasten verstellt werden kann, aus der Aquasuite-Software entfernt wurde, obwohl es in einer Beta-Fassung der Software vorhanden war und wie ich mir denke, dann auch überhaupt keinen Sinn macht diese Funktion wieder zu entfernen. Das wäre ja vergleichbar mit einem in einem Pkw verbauten Heckscheibenwischer-Schalter für einen Heckscheibenwischer der aber nicht mehr verbaut wird, weil es in 99,9% nicht regnet oder schneit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (22. Juli 2013, 07:28)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Montag, 22. Juli 2013, 11:58

Blöde Autokorektur. Meinte natürlich ein Stroboskop.

Montag, 22. Juli 2013, 12:22

Ich verstehe nicht, warum ein Feature, das ja wie von Sebastian beschrieben, immer noch manuell über das Aquaero-Display + Tasten verstellt werden kann, aus der Aquasuite-Software entfernt wurde
Weil es einfach nicht benötigt wird. Viel mehr bauen sich genug user fehler ein weil sie den Wert verstellen.

Montag, 22. Juli 2013, 18:23

Eigentlich müsste man dann aber irgendwo Publik machen, dass man bei einem Auero 5lt nur Lüfter mit 2 Messpunkten verbauen darf.
Steht nur leider bei keinem Lüfter in einer Spezifikation drin.
Führt Aquacomputer denn dann eine Liste mit kompatiblen Lüftern? Ich möcht mir ja jetzt keinen kaufen wo die Anzeige wieder nicht korrekt funktioniert!

Ich würde mich wirklich freuen, wenn dieser Punkt in der Software wieder aktiviert werden würde.
Und das ganze nur aus zu bauen, weil sich die User den Wert verstellen könnten kommt einer Gängelung derer die was davon verstehen gleich.
Von mir aus machts eine Software für n00bs wo man nichts verstellen kann und eine wo man alles einstellen kann.

Montag, 22. Juli 2013, 19:10

Uns sind keine Lüfter bekannt die nicht funktionieren,.. nur einige Lüfter die runtergeregelt kein sauberes Tachosignal mehr ausgeben.

Dienstag, 23. Juli 2013, 09:30

Uns sind keine Lüfter bekannt die nicht funktionieren,.. nur einige Lüfter die runtergeregelt kein sauberes Tachosignal mehr ausgeben.
Soll ich dir meinen schicken? Dann hast einen.
Ich hab mittlerweile einen Ersatzlüfter des gleichen Typs getestet welcher das selbe Problem aufzeigt.

Wie bereits geschrieben steht bei keinem Lüfter dabei wie viele Messpunkte er tatsächlich verwendet. und ich nehme nicht an, dass Ihr alle Lüfter aller Hersteller getestet habt.
Und ein unsauberes Tachosignal erkenn ich gerade noch.