• 27.04.2024, 18:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

petschi

unregistriert

Überwachung per Logitech G15 ( G19 )

Sonntag, 16. Mai 2010, 16:09

Hallo,

Ich habe mir vor kurzem die G19 geholt und besitze eine Aquaero-Steuerung. Ich wollte die Daten ( Wassertemperatur ETC ) auslesen und auf dem Display wiedergeben.
Auf diversen Internetseiten wird angegebn, daß man das über das "LCD-Studio" machen kann.

Es gibt ein bereits geschriebenes Plugin laut :

http://www.aqua-computer-systeme.de/cgi-…578042;start=15
(Erster Post auf Seite 2)

Diese Datei wird auf mehreren Websites angegebn, existiert jedoch leider nicht mehr ( Screenshot >hier< )

Das neu zu machen wäre jetzt ja nicht das Problem, wenn da nicht das Wörtchen "aber" wäre.
Es wird ein Programm namens "Aquareader" benötigt.

Dieses Programm existiert ebenfalls nicht mehr. Nach stundenlanger Suche auf diversen Suchseiten wurde Ich immer wieder auf diese Seite verlinkt wo das Tool zu finden sei:

>klick<

Jedoch auch hier das selbe: Nur eine weitere Fehlermeldung ( Screenshot >hier< )

Also hier führt schon mal jeder Weg ins Leere.

Dann bin Ich noch auf einen Thread aus diesem Forum hier gestoßen:

>klick<

Hier wird man jedoch auch nur auf die oben genannten Seiten verlinkt. Also dachte Ich mir, Ich melde mich 'mal an und schreibe einen Post, vielleicht kann ja jemand das Tool neu hochladen.
Aber Nein. Nach der Registrierung habe Ich versucht mich anzumelden und auf dem Thread zu posten. Doch alles was nach dem Login kam war:

>klick<

Also habe Ich die Suchfunktion verwendet um nach Threads über die G15 zu suchen. Jedoch:

>klick<

Also jetzt zu meinen Fragen:

Gibt es dieses Tool noch?

Könnte es mir jemand zukommen lassen?

Gibt es eine andere Möglichkeit die Daten auf einer G15 oder G19 anzeigen zu lassen?

Mache Ich etwas falsch?

Wenn ja, Was?


Ich bitte um möglichst genaue Antworten und hoffe das der Post nich zu lang wurde.

Vielen Dank,
Petschi

Sonntag, 16. Mai 2010, 16:54

Hallo und Willkommen hier im Forum!

kurz und schmerzlos - anbei der aquareader.

Hab zwar selber eine G15, jedoch keine aquaero Daten im Display - allerdings hab ich damit schon rumgespielt (LCD Studio) und auch erfolgreich die Daten im Display gehabt. Da mir jedoch die Muse fehlte was richtiges zu basteln, hab ich's nach dem Testlauf auch sein lassen...

Viel Spaß ;)
»tRIACTIs« hat folgende Datei angehängt:
  • aquareader.zip (15,6 kB - 376 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Februar 2024, 10:29)

Mittwoch, 19. Mai 2010, 23:18

Gibt es eine andere Möglichkeit die Daten auf einer G15 oder G19 anzeigen zu lassen?

Soweit ich weiss, funktioniert die Software mit der G19 nicht. Du kannst dir aber leicht die CPU Temperatur, GPU usw mit everest anzeigen lassen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

roman441

Junior Member

Montag, 7. Juni 2010, 02:29

ich link mich hier mal ein
bin nun auch besitzer einer G19. Besteht die möglichkeit nun die daten aus de Aquasuite ins LCD Display zu bringen?

Dienstag, 8. Juni 2010, 13:42

Ja und nein!
Ja - man kann in der Aquasuite den XML Log anstellen. Dann wird alles mögliche alle paar Sekunden rausgehauen.
Und mit NEIN meine ich, dass LCD Studio (womit du dir deine Anzeige basteln musst) zu doof ist die Zahlen korrekt zu interpretieren! Der macht nämlich aus zB 21.8 => 21,8 (korrekt) aus 20,0 aber 2 oder 0,2 oder andere Späße.
Einfach nur ätzend!

roman441

Junior Member

Dienstag, 8. Juni 2010, 23:16

Schade na vielleicht wird das ja irgendwann mal
dürfte doch nicht so schwer sein für aquacomputer ein lcd display mit ins programm zu nehmen wenn sogar fraps das hinbekommt

Freitag, 11. Juni 2010, 17:14

Es würde schon helfen, wenn man den XML Output manipulieren könnte - geht aber nicht. Und ob die Entwickler da was machen würden, wage ich zu bezweifeln. Aber man könnte ja mal anfragen...

Freitag, 11. Juni 2010, 19:55

dürfte doch nicht so schwer sein für aquacomputer ein lcd display mit ins programm zu nehmen

Erst lesen, dann meckern, wenn man dann noch kann.Wieviel Display solls denn sein?

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Freitag, 11. Juni 2010, 20:14

dürfte doch nicht so schwer sein für aquacomputer ein lcd display mit ins programm zu nehmen

Erst lesen, dann meckern, wenn man dann noch kann.Wieviel Display solls denn sein?
Ich glaub mit Programm meint er nicht ins Shop System sondern die G15 bzw G19 Displayunterstützung in die Aquasuite zu übernehmen.
Wenn du im Sumpf steckst, dann musst du dich an den eigenen Haaren wieder rausziehen. Oder an den Haaren von jemand anderem.

roman441

Junior Member

Freitag, 11. Juni 2010, 22:38

dürfte doch nicht so schwer sein für aquacomputer ein lcd display mit ins programm zu nehmen

Erst lesen, dann meckern, wenn man dann noch kann.Wieviel Display solls denn sein?
Ich glaub mit Programm meint er nicht ins Shop System sondern die G15 bzw G19 Displayunterstützung in die Aquasuite zu übernehmen.
Danke er hat es kappiert

Ich will hier auch niemand angreifen sorry
Ich weiß die G19 ist noch recht neu auf dem Markt da muß sich die ein oder andere Software erst drauf einstellen

Samstag, 12. Juni 2010, 08:35

Du kannst dir aber, wie schon geschrieben, mit Everest auch alles mögliche und nötige auf der Tastatur anzeigen lassen. einfach mal versuchen, ist nicht wirklich schwer. Du kannst nur nicht die Lüfter vom Aquaero oder der Aquastream auslesen, keine Wassertemperaturen und keinen Durchfluß, dafür aber die Temps von CPU, GPU, Board und Speicher.Das Logitech da selber was macht ist mehr als unwahrscheinlich, die meisten Apps für die G15 waren auch von ganz "normalen" benutzern der G15. Eigentlich eine riesen Sauerei bei dem Preis für die G19, aber was will man machen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

roman441

Junior Member

Samstag, 12. Juni 2010, 12:32

Ja Everest ist klar mir geht es um die Daten aus der Aquasuite wie H2O Temp und durchfluss

Sonntag, 13. Juni 2010, 13:35

Spendet ne G19 oder G15 und ich mache euch nen App dafür :-)
Habe selber keine, sonst würde ich mal nen Wochenende spendieren...
Gruß

Sonntag, 13. Juni 2010, 13:39

Also ne Standalone Version wird wohl etwas mehr Arbeit,
aber wenn Aquasuite auch läuft sollte das ohne Probleme machbar sein.
Nur so ein Gedanke...

Hat sich da eigentlich mal was getan ???

Mittwoch, 12. März 2014, 21:35

Hat sich da eigentlich nochmal was bewegt ????

Gruss

micpt

Junior Member

Donnerstag, 13. März 2014, 12:08

ein wenig ...

AquaHost

Freitag, 14. März 2014, 09:54

Es wär wirklich mal super von AC auch so was mit Ihn Ihren Service mit aufzunehmen oder anzubieten.

Es wären ja genug abnehmer da für solche Spielereien und es würde das Angebot und Service Produktpalette zu den anderen Herstellen noch witer Abheben und so vielleicht noch meht Kunden bringen.



G15 G19 Überwachung das so ein Plugin vielleicht in die nächste Version der Firmare mit eingebaut wird.

Wäre ja auche eine Überwachungsfunktion für eure Serverkunden das die das gleich an der Tastaur sehen
ROC ASUS

Freitag, 14. März 2014, 11:21

Es wär wirklich mal super von AC auch so was mit Ihn Ihren Service mit aufzunehmen oder anzubieten.
Es gibt vergleichsweise wenige User die so eine Tastatur nutzen. So ein Feature für ein paar wenige User? Da gibt es genug andere Sachen wo alle etwas von haben.

Dienstag, 18. März 2014, 18:58

Andererseits: wieviele User MIT einer Wakü ala AC-Qualität haben KEINE Gaming-Tastatur, die nicht auch ein LCD hat? ^^ Die G-Tastaturen sind durchaus gut verbreitet unter den Gamern, und eine Wakü von AC macht imho erst bei einem Gaming PC mit guter Leistung wieder mehr Sinn als bei einem kleinen und ohnehin leisen Office-PC. Aber eines ist richtig: für Großkunden im Bereich der Server ist eine solche Tastatur quasi sinnlos, denn hier wird wenn dann remote und autonom überwacht. Selbst für kleine Firmen hat man oft im "Serverraum" einen KVM-Switch wo solche Tastatur schon mal nicht wirklich funktioniert bzw. keinen Sinn macht.

Was vielleicht Sinn machen würde wären Plugins für Aquasuite. Also dass man in ein Verzeichnis (so als Beispiel) einfach .NET-Dlls reinpackt und die Aquasuite dann dort drübergeht und sich die Assemblys mit load() abholt und beim Start instanziert. Man könnte den Namen der DLL als den Namen des zu instanzierenden Typs verwenden, so würde man sich auch zusätzliche Dateien mit Metainformationen sparen können. Einfach ein Interface in Aquasuite anlegen, z.B. IACPlugin, die obligatorischen Methoden wie start(), stop() oder so einbauen und fertig. Ggf. könnte man noch eine "Seite" im Menü von Aquasuite für die Konfiguration der Plugins spendieren, also einfach ein Canvas übergeben, wo sich ein Plugin einnisten kann.

Mit sowas würde die Entwickler-Community nicht lange auf sich warten lassen. Wichtig bei sowas wäre dann die rechtliche Lage. Da muss man dann genau definieren, wer für Schäden haftet wenn ein Plugin nicht das tut, was man möchte usw. Das gibt es aber bereits bei vielen anderen Softwareprojekten, könnte man abgucken. Die einzelnen Plugins könnten dann z.B. OpenSource sein MÜSSEN, usw. und z.B. auf GitHub gehostet oder ähnlichen Seiten.

Dienstag, 18. März 2014, 19:08

Andererseits: wieviele User MIT einer Wakü ala AC-Qualität haben KEINE Gaming-Tastatur, die nicht auch ein LCD hat?
ich würde sagen deutlich mehr als 90% unserer aquaero kunden haben keine Tastatur mit Display, nicht mal eine "Gaming Tastatur"
Wakü von AC macht imho erst bei einem Gaming PC mit guter Leistung wieder mehr Sinn
Das sehen Wir etwas anders und unsere Zahlen bestätigen uns auch darin.

Zum Thema Plugin Schnittstelle für die aquasuite gibt es schon mehr oder weniger eine Roadmap. Aber da haben hier andere Projekte Vorrang.